Ziel von ATVS war es, die Entwicklung des Tourismus im ländlichen Raum zu fördern und zu unterstützen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. ATVS war die erste kantonale Sektion von Agrotourismus Schweiz (ATCH) gewesen. Die Mission von Agrotourismus Wallis verfolgen heute die Dienststelle für Landwirtschaft des Kantons Wallis, ATCH und Valais/Wallis Promotion. Der Fortbestand des Agrotourismus im Wallis sei damit garantiert, heisst es weiter.

Agrotourismus Schweiz

Die Dachorganisation und Vermarktungsplattform Agrotourismus Schweiz vereint mehr als 230 Bauernhöfe in der Schweiz. Zu ihrem Aufgabenbereich zählen Vermarktung und Angebotsbündelung der agrotouristischen Angebote in den Bereichen Übernachtung, Direktverkauf, Gastronomie und Veranstaltungen auf dem Bauernhof, aber auch Qualitätssicherung und nationale Interessensvertretung zur Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen im Agrotourismus.