Das Portal Agate, das unter anderem Zugriff auf die Tierverkehrsdatenbank TVD erlaubt, wird am Montag, 3. September 2018 von 7 Uhr bis voraussichtlich am Mittag nicht verfügbar sein. Grund: eine komplett überarbeitete Version geht dann online.

Was wird neu im Portal?

Agate sei von Grund auf neu konzipiert worden, heisst es in einer Medienmitteilung. Der Prozess zum Login und Logout wurde ins Zentrum gestellt, die Registrierung nach Benutzergruppen aufgegliedert und das Design modernisiert.

Eine starke Veränderung ergibt sich in der Art und Weise, wie Informationen auf dem Portal dargestellt werden. Spezifische Informationen und Angaben zum Support werden nicht mehr auf dem Portal selber angezeigt, sondern sind in den Teilnehmersystemen zu finden. Mit Fragen zum Login und zur Selbstregistrierung wendet man sich weiterhin direkt an den Helpdesk Agate.

Was ist neu mit dem Login?

Im Rahmen der administrativen Vereinfachung und der fortschreitenden Digitalisierung bietet das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) privaten IT-Anwendungen die Möglichkeit, das Agate-Login für ihre Anwendung zu nutzen. Die Anwendungen müssen dabei die selbe Zielgruppe (Bewirtschaftende, Mitarbeitende der Verwaltung im Bereich der Lebensmittel-Kette) wie das Portal haben und die Zielgruppe in ihren Aufgaben unterstützen.

Für die Bewirtschafterin/den Bewirtschafter habe dies einen gewichtigen Vorteil, teilt das BLW mit. Sie bzw. er kann das bestehende Login von Agate für andere Anwendungen nutzen.

Beim ersten Login wird der/die Bewirtschafter(in) gefragt, ob die Benutzerdaten aus dem Portal (z. B. Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer) an die Anwendung weitergeben werden sollen. Nur mit dieser Einwilligung würden die Angaben übermittelt und bei jedem erneuten Login aktualisiert, heisst es. Der User habe jederzeit die Möglichkeit, ieinzusehen, an welche externen Applikationen er die Benutzerdaten weitergegeben hat. Diese Einwilligung kann auf dem Portal widerrufen werden.

pd/jw