pv_die-grune-online

Strassenumfrage: Worauf achten Sie beim Einkaufen?

Eine kurze Strassenumfrage in der Stadt Bern zeigt: Wer Lebensmittel einkauft, achtet auf die Qualität. Der Preis spielt durchaus eine Rolle.

Wer verdient an unseren Lebensmitteln? Höchstwahrscheinlich eher die Detailhändler als die Landwirte. Pro Jahr machen die Schweizer Detailhändler rund 50 Mrd Franken Umsatz mit Lebensmitteln. Wie hoch der Anteil an einheimischen Lebensmittel an diesem Umsatz ist, ist kaum abzuschätzen. Die Detailhändler geben keine konkreten Beträge und zeigen sich auch bei den Marktanteilen zurückhaltend.

Eine Strassenumfrage in Bern zeigt: Die Konsumentinnen und Konsumenten achten beim Kaufentscheid auf die Herkunft, wichtig ist ihnen aber auch die Produktionsform der Produkte.

Weiterlesen

  • Der Frühlings-Stierenmarkt von Mutterkuh Schweiz (hier ein Archivbild) kann wegen Corona nicht stattfinden. Es gibt aber einen Onlinekatalog, damit interessierte Käufer sehen, welche Stiere direkt beim Züchter zu kaufen wären. (Bild Mutterkuh Schweiz)

    Coronavirus: Keine lineare Beschreibung, Stiere leichter ins Herdebuch

    Wegen des Coronavirus sind für Mutterkuh Schweiz aktuell keine linearen Beschreibungen möglich. Stiere können aber unter gewissen Bedingungen erleichtert ins Herdebuch aufgenommen werden. Der Frühlings-Stierenmarkt musste abgesagt werden.
    Show more
  • Kulinarisches Berner Oberland: Gewinnen Sie das Buch «Alpe-Chuchi»

  • Landwirtin Anina Ritler: Mit Engagement und Durchhaltewillen zum Ziel

    ABO