Nacht acht Jahren gab Identitas-Präsident Markus Zemp auf die diesjährige Versammlung seinen Rücktritt bekannt. Seine Aufgaben übernimmt neu Manfred Bötsch, ehemaliger Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft. Zemp zeigte sich zufrieden, dass er seinem Nachfolger ein "gesundes und vitales Unternehmen" übergeben könne. Die Diskussionen im Verwaltungsrat seien zwar nicht immer einfach gewesen, aber man habe schlussendlich immer eine Lösung gefunden. Seine Zeit bei der Identitas sei geprägt gewesen durch die Expansion des Unternehmens und die Gespräche betreffend Beteiligung des Bundes.

Transparent arbeiten

Manfred Bötsch wurde von der Versammlung in den Verwaltungsrat gewählt. An der anschliessenden Sitzung des Verwaltungsrats wurde Bötsch zum Präsidenten ernannt. "Stillstand ist keine Option", richtete sich Bötsch an die Aktionäre. Man dürfe nicht auf alten Pfaden verharren, sondern müsse entschlossen, engagiert und transparent arbeiten. Dank der von den Aktionären genehmigten Statutenanpassung, kann der neue Präsident mit Jahrgang 1955 auch für zwei Amtsperioden von je drei Jahren gewählt werden. Die Verwaltungsräte sind nämlich neu bis zum Alter von 70, anstatt wie bisher 65 Jahren wählbar.

Projekte in der Pipeline

Die restlichen Statuten verliefen diskussionslos. Das Geschäftsjahr 2018 lasse sich mit "von allem etwas mehr" zusammenfassen. Die Tätigkeiten der Identitas seien geprägt gewesen von der Digitalisierung, führte Geschäftsleiter Christian Beglinger aus. 2018 könnten zwei Projekte im Auftrag des Bundes abgeschlossen werden. Zum einen ist das die neue Benutzeroberfläche der Tierverkehrsdatenbank ohne Microsoft Silverlight. Zum anderen die Neuentwicklung der Fleischkontrolldatenbank FLEKO. Im vergangenen Jahr wurden zudem 67 Release-Installationen durchgeführt, d. h. 67 Systeme wurden modernisiert oder neu in Betrieb genommen. Für das kommende Jahr steht die Umsetzung der Tierverkehrsdatenbank für Schafe und Ziegen auf dem Programm, die ab 2020 obligatorisch wird.

Elektronische Begleitdokument

Für die Landwirtschaft sehr interessant dürfte das Projekt des elektronischen Begleitdokuments sein. Nach erfolgreichen Pilotversuchen mit dem E-Begleitdokument starte nun das Entwicklungsprojekt. Bis jetzt habe man 700 Schweine erfasst, führte Beglinger aus. Für die Weiterentwicklung sei man auf der Suche nach Partnern.

Die Identitas schliesst das Geschäftsjahr mit einem Bilanzgewinn von 2,863 Mio ab. Zehn Prozent werden als Dividende ausgeschüttet, der Rest als Gewinnvortrag verbucht. Neben Markus Zemp gab auch das Verwaltungsratsmitglied Peter Hinder seinen Rücktritt auf die diesjährige Versammlung bekannt. Er wird ersetzt durch Pirmin Aregger, Leiter Nachhaltigkeit und Unternehmensentwicklung bei Micarna SA.