Zukünftig wird das Käfer-Label um zusätzliche Aspekte der Nachhaltigkeit erweitert. Dazu stellt IP-Suisse am Donnerstag den neuen Claim «Bauern für Generationen» vor. Dieser stehe für die Überzeugung der knapp 19’000 IP-Suisse-Bauern, «dass die Landwirtschaft in der Schweiz ganzheitlich nachhaltig betrieben werden muss», heisst es in einer Mitteilung.

«Wir entwickeln unsere Nachhaltigkeitsprogramme ständig weiter», wird
Geschäftsführer Fritz Rothen zitiert. «Wir werden neu Ziele in den
Bereichen Klimaschutz sowie Fairness und Soziales definieren.» Als Beispiele nennt er etwa Massnahmen zur CO2-Reduzierung auf den Höfen, die Anstellungsbedingungen der Hofmitarbeiter oder die Unterstützung von Reintegrationsprojekten. 

Wichtig sei IP-Suisse, dass die Mehrleistungen vergütet würden, aber die Käfer-Produkte trotzdem für alle erschwinglich blieben, heisst es weiter.

jw