Gesamtschau: Zurück an den Absender

Die Gesamtschau wird zurückgewiesen. Mit 108 zu 74 Stimmen hat der Nationalrat das Papier zur mittelfristigen Ausrichtung der Agrarpolitik an den Absender retourniert.

Seit dem ersten November 2017 bereitete ein Papier des Bundesrates vielen Bauern schlaflose Nächte: Die Gesamtschau zur mittelfristigen Weiterentwicklung der Agrarpolitik. Seit Montag ist nun klar, dass der Bundesrat über die Bücher muss. Mit 108 gegen 74 Stimmen bei 7 Enthaltungen hat der Nationalrat die Gesamtschau zurückgewiesen.

Der Bundesrat muss nun

  • eine präzise Bewertung der aktuellen AP vornehmen;
  • Agrarreform und Freihandelsverträge entflechten;
  • Artikel 104a (Ernährungssicherheit) in der nächsten Agrarreform berücksichtigen;
  • Die Abstimmungsergebnisse diverser Initiativen die die Landwirtschaft betreffen abwarten bevor die AP22+ beschlossen wird.

Damit gewinnt der Schweizer Bauernverband unter Markus Ritter das am 1. November losgetretene Ringen um die Zukunft der Schweizer Agrarpolitik.

hja

Weiterlesen