AboLandwirtschaft und KMUBauernbetriebe gehören in den Gewerbeverein, ist die Bäuerin Ursula Jakob überzeugtMontag, 18. September 2023 Dass das Unternehmertum eine der tragenden Säulen der Gesellschaft ist, soll im Rahmen der Kampagne «BEstouz» an die breite Öffentlichkeit getragen werden. So erklären es der Berner Bauernverband, der Handels- und Industrieverein Bern, der Hauseigentümerverband Bern, der Verband Berner Arbeitgeber und Berner KMU in einer Mitteilung. Es handelt sich gemäss dem Schreiben um die fünf bedeutendsten Berner Wirtschaftsverbände, die hier zusammenspannen.

Stolz und mit dem Kanton verbunden

«BEstouz» ist nicht nur der Name der Kampagne, sondern zugleich ein Wortspiel. Es verknüpft den Stolz auf die Leistungen des Unternehmertums mit dem Kanton Bern und somit die beiden Anliegen der fünf Wirtschaftsverbände. Darauf soll mit Testimonials, Videos und der Kommunikation im analogen wie auch digitalen Raum hingewiesen werden. Eine gemeinsame Mehrjahresplanung für die mediale Präsenz sei in Planung.

Arbeitnehmende im Zentrum

Bei der Kampagne handle es sich nicht um eine Selbstinszenierung der Berner Unternehmer, wird in der Mitteilung versichert. Viel mehr stünden die Arbeitnehmenden im Zentrum, die den Erfolg von rund 70'000 KMU und 10'000 Landwirtschaftsbetrieben erst möglich machen. «Sie sollen stolz sein auf ihr eigenes Tun, aber auch auf ihre Arbeitgebenden und das Gesamtunternehmertum.» Man lade dazu ein, Stolz als verbindendes Element zu sehen. «Dieser kollektive Stolz soll nicht nur den Arbeitsplatz erreichen, sondern sich als eine Kultur des Miteinanders und der gemeinsamen Werte durch den Kanton ziehen», so die Mitteilung.

Fördern statt nur erhalten

Das Ganze hat aber auch eine politische Komponente: «BEstouz» engagiert sich dafür, dass die Gesetzgebung und Politik so gestaltet werden, dass das Berner Unternehmertum nicht nur erhalten, sondern auch gefördert wird.