Swisscofel-Präsident Martin Farner konnte an der Generalversammlung vom Mittwoch mehr als 150 Mitglieder und Gäste begrüssen.

Auf allen Stufen

Martin Farner ging auf die enormen Herausforderungen ein, welche Corona, die schwierigen klimatischen Bedingungen vom Vorjahr und der Ukraine-Krieg auf die Branche hatten und noch haben werden. Er machte auf die generellen preislichen Entwicklungen auf den Märkten aufmerksam, die auch vor dem Früchte- und Gemüsemarkt auf allen Stufen keinen Halt machen. Preiserhöhungen würden darum auch für die Konsumentinnen und Konsumenten wohl unausweichlich werden. 

Positiv sei im Vergleich zu anderen Ländern allerdings, dass die Kaufkraft der Schweizer Haushalte hoch sei und die Kosten für Lebensmittel bisher nur einen beschiedenen Anteil von 6-9% der Haushalteinkommen ausmachten. Martin Farner forderte den Handel und seine Partner auf, sich ihrer grossen Verantwortung zur täglichen Versorgung der Bevölkerung bewusst zu sein. «In schwierigen Zeiten gilt es zusammenzurücken, was nicht immer einfach ist, aber der einzige nachhaltige Weg.»

Direktor ein Jahr im Amt

[IMG 2]Geschäftsführer Christian Sohm stellte diverse Projekte vor, welche die Zukunft von Swisscofel und der Branche betreffen, etwa das Projekt «Nachhaltige Früchte» zusammen mit dem Schweizer Obstverband. 

Aktiv einbringen werde sich Swisscofel auch bei Themen wie der Vermeidung und Verringerung von Food Waste und der Einführung von neuen Sorten und Anbaumethoden, welche den Herausforderungen der Zukunft in Bezug auf, Klima, Umwelt und Produktivität gerecht werden sollen. Christian Sohm ist überzeugt, dass es bei all diesen Themen besser sei, zu agieren als zu reagieren.

Hochkarätige Referenten

Die statuarischen Geschäfte wurden alle einstimmig verabschiedet. Im Anschluss folgten die beiden Referate.

[IMG 3]

Was versteht man unter molekularer Pflanzenzüchtung? Diese und weitere Fragen beantwortete Bruno Studer, Professor für molekulare Pflanzenzüchtung am Institut für Agrarwissenschaften der ETH Zürich, in seinem Referat.

[IMG 4]

«Was beeinflusst unser Essverhalten heute und morgen?» Diesem Thema nahm sich Prof. Thomas Ellrott, ein bekannter Ernährungspsychologe von der Universität Göppingen (Deutschland), an.