Die Demonstranten gehören der «Vereinigung Ökologie und Altruismus» an, die im März dieses Jahres gegründet wurde. Die Vereinigung hat bereits mit einer Klage gegen den Bundesrat wegen des Inhalts der Broschüre, die während der Abstimmung über die Massentierhaltung publiziert wurde, auf sich aufmerksam gemacht.

Drohung mit Strafanzeige

Gemäss der Unterwalliser Zeitung «Le Nouvelliste» kündigt diese Vereinigung in einer Pressemitteilung an, dass sie eine Strafanzeige gegen die Organisation von solchen Kämpfen eingereicht hat. Weiter wird sie eine Klage gegen die Personen einreichen, die die Aktivisten angegriffen haben sollen. Die Vereinigung erklärt, dass Viehzüchter die Aktivisten an den Haaren gepackt haben und sie geschlagen haben, obwohl sie am Boden lagen. Yves Rumo, Präsident des Organisationskomitees des Kampfes in Martigny, äussert sich gegenüber der «Le Nouvelliste»: «Ich habe keinen Schlagabtausch gesehen. Ich habe eingegriffen, damit die Situation nicht eskaliert.»

«Die Polizei war schnell am Ort des Geschehens. Es ist nichts Schlimmes passiert», bestätigt Gaëtan Lathion, Sprecher der Kantonspolizei, den Polizeieinsatz. Weiter sagte er, dass er nichts von möglichen Ausschreitungen, die in diesem Zusammenhang stattgefunden haben sollen, wisse.

Kämpfe sind natürlich

Weiter schreibt die «Le Nouvelliste», dass im Anschluss an den Kampf vom Sonntag die «Vereinigung Ökologie und Altruismus» bei der Walliser Staatsanwaltschaft Strafanzeige wegen «Verletzung der Tierwürde» eingereicht haben soll.

Der Präsident des Eringerviehzuchtverbands, Fabien Sauthier, drückt sich gegenüber der Unterwalliser Zeitung deutlich aus: «Die Kühe kämpfen natürlich, ein Tier, das nicht kämpfen will, kann einfach gehen.» Trotzdem ist er sich sicher, dass es in Zukunft noch weitere Proteste dieser Art geben wird. Denn manche Menschen würden es nicht akzeptieren, dass Tiere vom Menschen benutzt werden, ist Sauthier überzeugt.