Der vielerorts gefallene Regen sorgt beim Auktionskomitee der Zuchtviehauktion Langenbruck für Entspannung. Somit verbessern sich die Vorzeichen einer guten Auktion. Der Bergbauernverein um seinen jungen engagierten OK-Präsidenten Thomas Bader aus Hägendorf organisiert am 7. August die bekannte Zuchtviehauktion in Langenbruck. Diese findet bereits zum 35. Mal auf der Passhöhe statt. In diesem Jahr werden insgesamt 84 Tiere aufgeführt. Zu Beginn werden 10 Fleischrinder versteigert. Die Rassen Red Holstein und Swiss Fleckvieh sind mit 29 Tieren vertreten. Im Katalog sind weiter 27 Holsteintiere, dazu stossen sieben Brown-Swiss-Kühe. Vier Kälber und drei Stiere sowie drei Simmentaler Tiere runden das Angebot ab. Ein besonderes Augenmerk gilt heuer dem Charolais-Stier von Ueli Bader aus Mümliswil. Der 14 Monate alte Stier Rondo ist mit einer linearen Einstufung von Exzellent 91 ein absolutes Highlight auf dem Auktionsplatz.
Das könnte Sie auch noch interessieren

Auktion Langenbruck soll übersichtlicher werden
An der Generalversammlung des Bergbauernvereins Langenbruck wurden nicht alle Änderungsvorschläge zur Auktion gutgeheissen.

Auktion in Langenbruck: Milchvieh gut verkauft
Die Milchkühe verkaufen sich mit einem Schnitt von 3350 Franken besser als wegen der aktuellen Trockenheit erwartet.
Werbung

Viehauktion: Bei guter Qualität läuft der Handel
Rund hundert Tiere wechselten am Samstag in Springenboden den Besitzer.
Abo

Viehzucht
Immer weniger Kühe – ein Grund zur Sorge?
Die Rindviehbestände nehmen seit Jahren ab. Nun bedroht sie auch noch die Blauzunge. Michel Geinoz von der Arbeitsgemeinschaft der Schweizer Rinderzüchter trifft eine Einschätzung.

«In der Regel steht eine ganze Familie dahinter»
Die Viehzuchtvereinigung Gantrisch blickt auf ein erfolgreiches Züchterjahr zurück
27 Kühe aus der Region haben 2024 eine Lebensleistung von 100 000 kg Milch erreicht. Damit so etwas möglich sei, brauche es nicht nur Kühe, sondern auch Leute, sagt Ueli Schärz von Swissherdbook.
Abo

Swissherdbook
Mittelländische Viehzucht: Hansruedi Mast wird neuer Präsident
Der zurücktretende Peter Tschanz weiss das Präsidium in guten Händen. Zu reden gab an der Delegiertenversammlung ausserdem die Blauzungenkrankheit.

Die Freude und der Stolz der Viehzüchter
Oberaargauische Zuchtviehvereinigung ehrt hervorragende Milchkühe
Nebst viel Arbeit und Engagement braucht es auch das nötige Quäntchen Glück dafür, langlebige Kühe zu haben. In der Region Oberaargau konnten sechs Kühe für jeweils über 100 000 Kilo Milchleistung geehrt werden.
Abo

Munimarkt
Stiere verkaufen sich zum Jubiläum wie warme Weggli
An der hundertsten Jubiläums-Fleischrassenauktion betrug der Durchschnittspreis 6095 Franken. Alle Stiere fanden einen neuen Besitzer.
Werbung
Abo

Zwischenbilanz zum Ressourcenprojekt gezogen
In der Zentralschweiz sollen mehr Musterställe gebaut werden
Erst zwei Musterställe sind in Betrieb, 18 wären eigentlich erwünscht. Es werden deshalb weitere Betriebe gesucht, welche beim noch bis Ende 2026 dauernden Zentralschweizer Ressourcenprojekt zur Reduktion von Ammoniak- und Geruchsemissionen mitmachen wollen.
Abo

Langlebigkeit
«Sie war eine besondere Kuh für uns»
Savard, Incas oder Voltaire – diese Stiere bringen jetzt vermehrt auch 100'000er-Kühe hervor.
Abo

Hygieneproblem im Stall
Das können Sie tun, wenn die Spatzen Überhand nehmen
Sperlinge fliegen massenhaft in Viehställe ein. Am aussichtsreichsten ist es in diesem Fall, die Vögel auszusperren oder zu vergrämen.
Abo
