Kurz und bündig «Holstein Aargau» nennt sich der Kantonalverband der Züchter(innen) künftig, knackig in Blau-Schwarz ist auch das neue Logo, das es an der Delegiertenversammlung bei Gastgeber Ueli Bürkli in Muri zu begutachten gab. Der Verbandsauftritt in den Sozialen Medien wurde ebenfalls erneuert und mit dem Hinweis präsentiert, die Seiten auf Facebook und Instagram fleissig zu liken und zu followen.
Neue im Vorstand
Sabrina Schlegel, Betriebsleiterin vom Grundhof Bözberg, wurde als Nachfolgerin für Andreas Mahrer in den Vorstand gewählt. Christoph Stefani vertritt neu den Viehzuchtverein Surbtal. In ihren Ämtern bestätigt wurden Präsident Stefan Käser, Sämi Hochuli, Lukas Villiger und Thomas Ender.
Die Anwesenden an der Delegiertenversammlung mit anschliessendem Höck genehmigten alle Beschlüsse einstimmig. Dank den soliden Finanzen wird auf den Jahresbeitrag von einem Franken pro Herdebuchtier verzichtet.
Präsident Stefan Käser blickte auf das vergangene Geschäftsjahr zurück. Die Ablehnung der beiden Agrar-Initiativen im Juni seien ein grosses Zeichen gewesen, sagte er, «aber der Kampf und der Chrampf rund um den Produktionsstandort Schweiz werden weitergehen». Eine durchzogene Bilanz gab es zur Online-Auktion im Dezember 2020 – «kein Ersatz für eine Auktion vor Ort», so das Fazit. Die Eliteschau in Brunegg, die üblicherweise im März statt-findet, ist nun auf den Sonntag, 29. August angesagt.
Gedenken an Toni Burger
Eine Gedenkminute gab es für den Vizepräsidenten Toni Burger. Wegen eines tragischen Unfalls mussten die Kollegen im vergangenen Jahr von ihm Abschied nehmen.
Als Aargauer Holsteinzüchter des Jahres 2020 wurde Martin Ernst geehrt. Er sammelte bei der Verbandsmeisterschaft die meisten Punkte in Bereichen wie Lebenstagsleistung, tiefen Zellzahlen und anderen mehr.
Zahlen zu Holstein Aargau
Anzahl weibliche Herdebuchtiere über 16 Monate: 5304 (–2,7 %).
Durchschnittliche Milchleistung: 9623 kg (+0,21 %).
Höchste Milchleistung: Toni Peterhans (12 871 kg).
Höchste Lebenstagsleistung: Reto Villiger (20,5 kg).
LBE: Ueli Bürkli bei den 1. Laktierenden (83,8); Pascal und Eduard Meyer bei den 2. Laktierenden (86,3); Andreas und Thomas Ender bei den 3. Laktierenden und ff (91,1).
ISET: Kühe: Reto Villiger (1253), Rinder: Heinz Meier (1365).
Tiefste Zellzahlen: Hans Thalmann.

