Es sei ein Tag des Abschieds, erklärte Präsident Markus Zemp an der Delegiertenversammlung in Zürich. Vier Braunviehzüchter wurden neu in den Vorstand gewählt. Zudem wählten die 537 Delegierten den zurückgetretenen Vizepräsident Carl Brandenburger in Würdigung seiner grossen Verdienste für die Schweizer Braunviehzucht als neues Ehrenmitglied von Braunvieh Schweiz.

Nachzuchtprüfungen werden fortgesetzt


Im Rahmen des Eröffnungsreferates wies Präsident Markus Zemp am letzten Mittwoch in Zürich auf die sich weltweit etablierte genomische Selektion hin. Die Schweiz lege aber Wert auf eine nachhaltige Braunviehzucht. Dies bedeute trotz genomischen Zuchtwerten eine saubere Nachzuchtprüfung.


«Wir wollen eine Braunviehzucht, welche nicht allein durch Hochglanzprospekte mit manipulierten Bildern geprägt ist», betonte Zemp. «Aber denken wir daran: Eine Kuh muss zuerst wirtschaftlich sein und dann kann oder soll sie sogar schön sein», hielt Zemp fest. Weiter lobte der Präsident das Braunvieh als «langlebige, ideale Käsereikuh». Direktor Lucas Casanova informierte die Delegierten über das Geschäftsjahr 2013.



Altershalber traten Carl Brandenburger, Josef Müller und Walter Annen aus dem Vorstand zurück. Wegen Aufgabe der Milchproduktion reichte Anton Bucher seine Demission ein. Im Rahmen der Ersatzwahlen wählten die Delegierten die folgenden Züchter neu in den Vorstand: Gody Bachmann, Seewen SO, Andreas Walser, Haldenstein GR, Josef Portmann, Schüpfheim LU und Pius Meier, Oberägeri ZG.


Ehrung von erfolgreichen Braunviehzüchtern


Zahlreiche Züchter von Kühen mit über 125 000 kg Lebensleistung wurden geehrt. Fünf Züchter konnten für ihre Braunviehkühe mit einer Lebensleistung von über 150 000 kg eine Glocke entgegennehmen: Hansueli Lanker  aus Waldstatt SG für die Kuh Sissi (160 850 kg), Andreas Nef aus Ottikon bei Kempthal ZH für die Kuh Sierra (160 238 kg), Felix Zäch aus Oberriet SG für die Kuh Halmi (151 764 kg), Kantonale Strafanstalt Salez für die Kuh Ina (150 958 kg) und Christian Schneller-Gurt aus Felsberg GR für die Kuh Klara (150 064 kg).

Zum Abschluss hielt das neue Ehrenmitglied Carl Brandenburger ein Referat zum Thema: «Meine Leidenschaft Braunvieh 1960 bis 2020».

Anton Haas