Am Stierenmarkt für Fleischrinder am 17. April waren besonders die Angus gesucht. Von den 19 aufgeführten Tieren wurden 18 verkauft zu einem Durchschnittspreis von 4976 Franken, das sind 27 Franken mehr als im Vorjahr.

Ein grosses Angebot

Die gesamte Auffuhr war mit 64 Stieren der Rassen Angus, Charolais, Limousin und Simmental sehr gross. Die Qualität war sehr gut, waren doch 55 Stiere, das sind 86 Prozent, am gleichen Tag als «Elite» benotet worden. Der Auktionator Urs Jaquemet beurteilte im Anschluss der Auktion die die Qualität der Stiere als hervorragend. Das Stierenangebot sei aktuell sehr gross und sehr viele Stiere seien von Züchtern an andere Züchter verkauft worden. Trotzdem beurteilte er die Auktion als gelungen. Die zwei angebotenen Charolais-Stiere wurden zu 4550 Franken im Schnitt verkauft.

#YT0#

Tiefere Preise bei Limousin

Von den aufgeführten 33 Limousin-Stieren wurden 30 verkauft zu einem Durchschnittspreis von 5087 Franken, das ist 277 Franken weniger als vor einem Jahr. Die Simmental-Stiere waren auch sehr gefragt, denn den von 10 aufgeführten wurden 9 verkauft zu einem Durchschnittspreis von 4611 Franken, das ist 209 Franken je Stier weniger als vor einem Jahr.