Die Agridea zeigt mit dem neuen kostenlosen Merkblatt «Befüll- und Waschplatz für Spritzgeräte worauf ist zu achten?» detailliert auf, welche gesetzlichen Anforderungen und Handlungsoptionen bestehen. Dies teilt die sie in einer Medienmitteilung mit.

Optimale Lösung ist individuell

Das Merkblatt erklärt den Sachverhalt möglichst praxisnah. Neben der klassischen Lösung eines stationären, kombinierten Platzes zum Befüllen und Reinigen von Spritzgeräten werden auch die korrekte Reinigung auf der behandelten Fläche sowie alternative Möglichkeiten aufgezeigt, wie etwa ein reiner Befüllplatz oder mobile Ausführungen für Befüll- und Waschplätze. Die optimale Lösung ist für jeden Betrieb sehr individuell, weshalb das Merkblatt zahlreiche Infoboxen mit Tipps zur praxistauglichen Planung aufzeigt.

Berechnunstool zum Wasserbedarf

Das Reinigungswasser muss, wenn keine Güllegrube zur Verfügung steht, gesammelt und behandelt werden. Das Merkblatt zeigt hierzu die Anforderungen an die Lagervorrichtung und an das Behandlungssystem auf. In der Publikation werden auch digitale Hilfsmittel via anklickbaren Links oder QR-Codes eingebunden. So ist zur richtigen Dimensionierung des Behandlungssystems ein Tool zur Berechnung des Reinigungswasseranfalls verlinkt.