Der Bund plant, die Grenzwerte von 25 Pestiziden zum Teil massiv zu erhöhen. Für das umstrittene Pestizid Glyphosat würde sich der Grenzwert um das Hundertfache erhöhen, berichtet das Schweizer Fernsehen SRF. Es stützt sich dabei auf einen verwaltungsinternen Entwurf der neuen Gewässerschutzverordnung.

Der Schweizer Bauernverband ist gegen die Pläne des Bundes. "Das ist etwas, das wir gar nicht wollen", sagte Bauernpräsident Markus Ritter gegenüber SRF. Saubere Gewässer seien eine grosse Errungenschaft in der Schweiz. "Dazu müssen alle ihren Beitrag leisten, auch wir Bauern." Zur Erinnerung: Im Jahr 2020 dürfte die Trinkwasser-Initiative zur Abstimmung gelangen.

Das Bundesamt für Umwelt wollte die beabsichtigte Erhöhung der Grenzwerte gegenüber SRF nicht kommentieren. Es handle sich um ein laufendes Verfahren.

Mehr zum Thema in der heutigen "Rundschau" um 20.05 Uhr auf SRF 1.

lid