Mit 833 Projekten unterstützte die Berghilfe im Jahr 2021 ausserordentlich viele Projekte, schreibt die gemeinnützige Organisation in einer Mitteilung. Hauptgrund dafür seien unkomplizierte Unterstützungen für Klein- und Kleinstunternehmen zur Bewältigung der Coronakrise gewesen.

Während es im letzten Jahr zwar mehr Projekte als im Vorjahr (671) waren, gingen die Unterstützungsleistungen zurück. Dies erklärt sich mit der unsicheren Wirtschaftslage. Viele Betriebe – insbesondere im Tourismus – hielten sich mit Investitionen und in der Folge mit Gesuchen an die Schweizer Berghilfe zurück.  Sie unterstützte im Jahr 2021 mit 29,3 Millionen Franken (Vorjahr: 33,6 Mio. Franken). 

Spendeneinnahmen schwankend

Die Schweizer Berghilfe erhielt laut eigenen Angaben Spenden und Zuwendungen in der Höhe von 29,8 Millionen Franken (Vorjahr 33,9 Mio. Franken). Die Zuwendungen aus Nachlässen, die erfahrungsgemäss schwankend seien, fielen 2021 mit 15,6 Mio. Franken geringer aus als im Vorjahr (19,3 Mio. Franken). Die Individual- und Projektspenden erreichten laut Schweizer Berghilfe mit 14.2 Mio. Franken praktisch das Vorjahresniveau. 

Unkomplizierte Unterstützung mit einfacher Beratung

Viele Kleinst- und Kleinbetriebe im Berggebiet befanden sich coronabedingt 2021 nach wie vor in einer sehr schwierigen Situation, heisst es in der Mitteilung. Die allgemeine Unsicherheit über die Entwicklung sei gross gewesen. Die Schweizer Berghilfe bot deshalb unter anderem in einem vereinfachten Gesuchsverfahren unkomplizierte Unterstützung an, wenn sich die Unternehmerinnen und Unternehmer via ihre eigenen Treuhänder Klarheit über die finanzielle Situation verschaffen wollten. Die Berghilfe übernahm einen Teil der anfallenden Beratungskosten. 

Kurt Zgraggen, Geschäftsführer der Schweizer Berghilfe sagt, er sei sehr erfreut darüber, dass auf einfache Weise 218 Bergbetrieben geholfen werden konnte, viele Unsicherheiten auszuräumen:  «Zuversicht war gerade in diesen turbulenten Zeiten etwas enorm Wichtiges.»

Hier gehts zum Jahresbericht 2021 der Schweizer Berghilfe.