Zürich: Eröffnung des Waldlabors am Hönggerberg

Am Zürcher Hönggerberg wurde das Waldlabor eröffnet. Mithilfe einer App werden die Besucher durch den Wald geführt und lernen, wie der Mensch den Wald bewirtschaftet. Das Waldlabor ist ein Geschenk an die Bevölkerung zum 100-jährigen Jubiläum von WaldZürich.

Das neu eröffnete Waldlabor am Zürcher Hönggerberg sei auf eine Lebensdauer von 100 Jahren angelegt und stehe allen offen, schreibt der Verein Waldlabor Zürich in einer Medienmitteilung. Eine App führe die Besucher durch die Waldbilder und informiere sie über Themen wie den Klimawandel, Gesellschaft und Wald oder Biodiversität. So brauche man im Wald keine Schilder anzubringen.

Besseres Verständnis für die Waldwirtschaft

«Auf einer Fläche von 300 Fussballfeldern zeigt das Freiluft-Labor auf dem Hönggerberg historische, aktuelle und zukünftige Formen der Bewirtschaftung», schreibt der Verein. So könne ein besseres Verständnis für die Waldleistungen und die Waldwirtschaft heranwachsen, meinte der Geschäftsführer des Vereins Martin Brüllhardt an der Eröffnung. Schon heute können im Arboretum 150 mitteleuropäische Baum- und Straucharten entdeckt werden.

Der Verein Waldlabor Zürich

Während die Idee für das Waldlabor von WaldZürich stammte, trage heute ein breit abgestützter Verein das Projekt Waldlabor. Unter den Trägern befinden sich die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETHZ), die Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL), Grün Stadt Zürich, das Amt für Landschaft und Natur des Kantons Zürich, der Verband Zürcher Forstpersonal und der Verband der Zürcher Waldeigentümer (WaldZürich).

Der Verein wurde am 27. Februar 2019 gegründet und seit dem 1. September 2020 führt das Waldlabor Zürich eine Geschäftsstelle. In den nächsten fünf Jahren soll das Projekt Waldlabor weiter aufgebaut werden.

Weiterlesen

  • Von. der Hitze geschädigte Bäume trieben z. T. nicht mehr aus – auch Buchen, die zuvor als hitzeresistent galten. (Bild Pixabay)

    Der Hitzesommer 2018 hat dem Wald nachhaltig geschadet

    Das Klima setzt den mitteleuropäischen Wäldern zu. Auch Bäume in der Schweiz haben im sehr trockenen und rekordheissen Sommer 2018 nachhaltig Schaden erlitten. Sie vertrockneten schneller, trieben im Folgejahr nicht mehr aus oder waren gar abgestorben.
    Show more
  • Grösstes Waldreservat im Kanton Bern

  • Schweizer Wald in guter Verfassung und vielfältiger