Am 14. Juni 2023, kurz vor Mitternacht, geriet in Gächlingen im Kanton Schaffhausen eine Fahrzeugeinstellhalle in Vollbrand. Mehr als 130 Feuerwehrleute waren gemäss Schaffhauser Polizei im Einsatz. Sie brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Trotzdem brannten die Halle und die dort untergebrachten landwirtschaftlichen Fahrzeuge und Maschinen des Lohnunternehmens Vögeli VVV komplett aus.

[IMG 2]

Verlässliche Partner

Geschäftsführer und Inhaber Urs Vögeli sagt eine Woche nach dem Brand: «Es geht uns den Umständen entsprechend gut.» Ruhig und gefasst erzählt er, wie es jetzt für ihn und seine Mitarbeiter weitergehe.

«Ich habe fantastische Partner. Die Solidarität und Hilfsbereitschaft bei Händlern, Verkäufern und Kunden ist sehr gross.»

Urs Vögeli, Inhaber des Lohnunternehmens Vögeli VVV

Als die Feuerwehr noch auf dem Platz stand, hatte er bereits das erste Telefonat für Ersatztraktoren. Eine Maschine konnte letzte Woche in Luzern abgeholt werden. Und auch beim Mähdrescher sei bereits eine Ersatzmaschine organisiert, berichtet Vögeli. 

Tagesgeschäft läuft weiter

«Wir haben nie aufgehört zu arbeiten, auch nach dem Brand nicht», sagt er und lobt seine Mitarbeiter, die derzeit alle Vollgas geben, damit die Lohnarbeiten ausgeführt werden können. Vor allem Sohn Stefan sei ihm eine grosse Hilfe.

Urs Vögeli rechnet damit, dass sie am Samstag mit der Gerstenernte starten können. «Was uns fehlt, ist der ­Abstellplatz, weil die Halle ­abgebrannt ist.» Der kriminaltechnische Dienst und die Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird auf mehr als 1 Mio Franken geschätzt.