«Lavendelglück» von Annette Lepple – ein Buch über das blaue Gold

Der Lavendel hat die Schweizer Gärten erobert. Annette Lepple beschreibt in diesem Buch, wie die Pflanze gedeiht und wie man sie kulinarisch und kreativ nutzen kann.

Er ist anspruchslos, duftet verführerisch, wird von Insekten umschwärmt, ist vielseitig anwendbar und sieht erst noch gut aus: Der Lavendel mit seinen blauvioletten Blüten gehört zu den Lieblingen unter den Gartengewächsen. Autorin und Fotografin Annette Lepple stellt das «blaue Gold» in ihrem Buch «Lavendelglück» vor.

Sie erklärt, wie man die Pflanze aus der Familie der Lippenblütler im Garten bei Laune hält, also wie man sie anpflanzt, pflegt und vermehrt. Sie zeigt, was man mit Lavendel in der Küche alles machen kann, etwa Heidelbeer-Lavendel-Glace oder Lauch-Zwiebel-Quiche mit Lavendel. Und sie stellt Kreativ-Ideen mit Lavendel vor, wie ein besticktes Duftkissen oder ein Weidenherz mit Lavendel.

Annette Lepple Lavendelglück Edition Schweizer Landliebe, 208 Seiten

Weiterlesen