Am 3. November 2021 hat der Bundesrat das landwirtschaftliche Verordnungspaket 2021 verabschiedet. Unter anderem wurde entschieden, die Schleppschlauchpflicht um zwei Jahre zu verschieben. Die Sanktionen bezüglich Lagerung werden aber wie vorgesehen am 1. Januar 2022 in Kraft treten. Einen anderen Weg gehen derweil die Kantone Luzern und Thurgau, welche beide am Obligatorium ab 2022 festhalten. Chefredaktor Adrian Krebs kommentiert im Podcast den Entscheid des Bundesrats und ordnet die Reaktion auf das Verordnungspaket ein.

Bio-Papst Urs Niggli im «Kreuzverhör»

Während sich der BauernZeitung-Chefredaktor mit agrarpolitischen Themen rumschlägt, hat «die grüne»-Chefredaktor Jürg Vollmer mit dem Bio-Papst ein Gespräch über Pestizide, Gentechnik und den Unruhestand geführt. Urs Niggli ist einer der weltweit führenden Bio-Forscher und wurde 2020 als FiBL-Direktor pensioniert. Kurz darauf startete eine Karriere als Berater von Agroscope, der EU-Kommission und der UN-Scientific Group.  Im Podcast erklärt Urs Niggli, wieso er mit Freude den Bio-LandwirtInnen Alternativen zu Herbiziden aufgezeigt hat und wie er sich vom Gentech-Skeptiker zum CRISPR/Cas-Befürworter weiterentwickelt hat. Niggli wünscht sich mehr Bio-Landbau und weniger Food Waste – weiss aber, dass dies unrealistisch ist.

Zum ersten Mal eine Kuh berührt

Vom 27. September bis 1. Oktober 2021 hat der Strickhof am Standort Wülflingen 46 Schulklassen empfangen. An sechs verschiedenen Posten wurden den über 1000 Schülerinnen und Schülern die Rindviehhaltung, das Melken, der Getreideanbau, der Kartoffelanbau, der Obstbau und das Backen mit möglichst allen fünf Sinnen näher gebracht. So gab es teilweise Kinder, die zum ersten Mal in ihrem Leben eine Kuh berühren durften. Redaktorin Esther Thalmann war an den Strickhof- Schultagen zum Thema «Woher kommt unser Essen?» mit dabei und berichtet im AgrarPodcast von ihrem Erlebnis.

[EXT 1]

Das hören Sie in dieser Episode
(die Themen sind wo möglich mit Beiträgen auf unserer Website verlinkt)
___

0:00 - Intro AgrarPodcast Episode 014 | 
2:58 - Schule auf dem Bauernhof | 
10:40 - Schleppschlauch | 
13:47 - Interview mit Urs Niggli
23:11 - «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» | 
28:27 - Scharfe Egge | 
33:46 - Kolumne - «Plötzlich Bauer» mit Sebastian Hagenbuch | 
38:04 - Kurzmeldungen | 
40:08 - Outro - AgrarPodcast Episode 014 | 

Hier können Sie den AgrarPodcast kostenlos abonnieren

Der AgrarPodcast ist kostenfrei auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar: