Die BEA ist ein Traditionsevent – es die Frühlingsausstellung war eine der ersten Veranstaltungen, die dem Coronavirus zum Opfer gefallen sind (mehr dazu: BEA 2020 ist abgesagt). Zuvor hatte man relativ lange zuversichtlich den Aufbau der Messe fortgesetzt (mehr dazu: BEA trotz Corona im Aufbau)

Die grosse Ausstellung im Frühling hat für die Landwirtschaft eine grosse Bedeutung, hier kann man sich präsentieren, die Besuchenden kommen Tieren und Produkten näher und man kann neue Kontakte knüpfen (mehr dazu: Die BEA lebt dank der Landwirtschaft).

Das war schon früher so, wie ein Blick ins SRF-Videoarchiv zeigt: 

«Mehr als das kleine Schwarze für die Frau, sauglatte Tiere für die Kinder und Landtechnik für den Papi»

BEA 1998

[IMG 3]

Künstler-Inspiration von den Viehschauen, Lebkuchen-Bauernhäuser und die Geschichte des Käses

BEA 1963

[IMG 4]

Morgendliches Melken an der BEA 2019

Letztes Jahr waren wir frühmorgens vor Ort und haben hinter die Kulissen geschaut:[IMG 5]

Gerne erinnern wir uns auch an die letztjährige Miss BEA

[IMG 6]

 

BEA 2020 wird digital

Aber auch in diesem Jahr muss man nicht vollständig auf die BEA verzichten. Die Verantwortlichen haben eine Online-Ausstellung auf die Beine gestellt: BEA 2020 goes online