Der Zuger Stierenmarkt im September ist abgesagt

Der für den 9. und 10. September geplante Zuger Stierenmarkt findet wegen Corona nicht statt. Die nach den ersten Lockerungsschritten wieder steigenden Fallzahlen stimmten nich zuversichtlich, so Braunvieh Schweiz.

Die Einschätzung der Chancen und Risiken auch nach Rücksprache mit den Behörden zeigten, dass eine erfolgreiche Durchführung des Stierenmarktes nicht möglich sei, so Braunvieh Schweiz in einer Mitteilung. Der Zuger Stierenmarkt bildet jährlich den Auftakt für die Herbstmärkte beim Braunvieh und lockt jährlich tausende Besucherinnen und Besucher an.

Durchführung nicht realistisch

Nähe und Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern gehörten untrennbar zum Stieremärt, so Braunvieh Schweiz. Die coronabedingten Massnahmen verunmöglichten die Durchführung einer solchen Veranstaltung im gewohnten Rahmen. Die ansteigenden Fallzahlen nach den Lockerungsschritten stimmten nicht zuversichtlich, das grössere Anlässe ab September wieder erlaubt wären. Ausschlaggebend für die definitive Absage ist die Einschätzung, dass die Durchführung des Stierenmarktes mit dem vorgeschriebenen Schutzkonzept nicht realistisch ist.

Ersatz für die Auktion

Die Braunviehzüchter können trotzdem verkäufliche oder zu verstellende Stiere normal anmelden. Es wird ein Stierenkatalog zusammengestellt und gedruckt.

Als Ersatz für die ausfallende Rinderauktion am ZM Zug organisiert Braunvieh Schweiz am 10. September in der Markthalle Rothenthurm eine Eliteauktion mit Braunviehtieren.

Weiterlesen

  • Die Elitefohlenauktion sei mittlerweile ein Traditionsanlass geworden, schreibt der Bernische Pferdezuchtverband. (Symbolbild Pixabay)

    Nationale Elitefohlenauktion FM 2020 findet im September statt

    Die Vorauswahlen und der Verlauf der Veranstaltung sollen wie gewohnt stattfinden, die Auslese der zwanzig besten Fohlen wird aber auf acht Orte in der ganzen Schweiz verteilt.
    Show more
  • Gewinnen Sie zwei Tickets für die OLMA 2026!

  • Die Olma 2020 ist abgesagt