Michael Feitknecht (36) übernimmt am 1. Januar 2020 die Leitung des Departements Pflanzenbau der Fenaco. In dieser Funktion wird er auch Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Fenaco-Genossenschaft. Das Departement Pflanzenbau wurde von 2002 bis zu dessen Pensionierung Ende 2018 von Werner Kuert geführt. Feitknecht bleibt gemäss Fenaco der Leiter der SGE Fenaco Pflanzenschutz, die er seit 1. Juli 2018 führt.

Michael Feitknecht ist auf einem Landwirtschafts-Betrieb im Tessin aufgewachsen. An der ETH Zürich studierte er Agrarwissenschaften und schloss seine Ausbildung 2007 mit einem Master of Science ab. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Basel.

Michael Feitknechts Karriere führte von Syngenta zur Fenaco

Vor seinem Einstieg bei Fenaco war Michael Feitknecht während zehn Jahren für den international tätigen Agrar-Konzern Syngenta tätig, darunter als Feld-Biologe in der Schweiz, als Fungizid-Entwickler in Spanien sowie als Leiter Business Development in Süd- und Mittelamerika. Zuletzt verantwortete er am Syngenta-Hauptsitz in Basel das internationale Produktmanagement im Bereich Seed Care.

Im Zentrum seiner Tätigkeit stand die Entwicklung von nachhaltigen, integrierten Pflanzenschutz-Systemen, wobei er auch einen breiten Erfahrungsschatz im Bereich Smart Farming und Digitalisierung aufbauen konnte.