Keyline Design ist in englischer Begriff, dem man zunehmend im Zusammenhang mit Wassermanagement und Klimaanpassung begegnet. Wörtlich kann Keyline Design mit «Schlüssellinien-Gestaltung» übersetzt werden. Das bedeutet, dass es sich um eine Gestaltungsmethode handelt, bei der in der Landschaft eine Schlüssellinie definiert wird.

Grob gesagt führt die Schlüssellinie von Stellen mit viel Wasser mit leichtem Gefälle von 1 bis 3 Prozent dahin, wo es eher trocken ist. Ausgehend von dieser Schlüssellinie werden in einer für die Bearbeitung sinnvollen Distanz parallele Linien geplant. Die Bewirtschaftung orientiert sich dann an diesen Linien mit dem Ziel, dass bei Niederschlag das Wasser optimal auf dem Land verteilt wird, um durch optimale Infiltration möglichst viel Wasser direkt im Boden zu speichern.

AboMarc Frühauf hat bereits streifenförmige Acker-BFF zwischen den Flächen angelegt, mit der Idee, Erosion zu vermindern und Wasser zu speichern. Jetzt sollen hier Keylines mit Agroforst entstehen. «Fokus Boden»Keylines: Das betriebseigene Wasserschloss erstellenDonnerstag, 23. November 2023

Es gibt noch kaum wissenschaftliche Untersuchungen

In der Vergangenheit ging es oft darum, bei Starkniederschlägen das Wasser schnell zum Abfluss zu bringen, um Vernässungen vorzubeugen. Mit längeren Trockenperioden, wie wir sie vermehrt erleben, brauchen wir Lösungen, um das Wasser, wenn es dann mal kommt, auf den Flächen zu behalten.

Wissenschaftliche Untersuchungen zu den Effekten des Keyline Designs gibt es noch kaum. Die erwarteten Vorteile sind in den vorherigen Artikeln zu den Betrieben Katzhof und Grünboden beschrieben. Diese meist theoretischen Überlegungen sind aus wissenschaftlicher Sicht gut nachvollziehbar, müssen sich aber in der Praxis noch bestätigen.

Die neuen Formen, welche sich durch die Berücksichtigung der Topographie ergeben, bringen eine eigene Ästhetik in die Landschaft. Die Linien definieren nur das «Wo», nicht das «Was». Entlang der Schlüssellinien kann einfach mit einem Tiefenlockerer gefahren werden, um so die Infiltration und unterirdische Bewegung des Wassers zu beeinflussen.

Gute Planung ist wichtig

Möglich sind aber auch komplexere Systeme wie auf dem Katzhof mit Wasserrückhaltegräben und Baumreihen. Hier müssen bei der Planung mehr Fragen beantwortet werden: Welche Bäume werden gewählt? Wie werden diese zusätzlichen Produkte vermarktet? Wie werden die Streifen bewirtschaftet, in denen sich der Graben und die Baumreihen befinden? Wie breit müssen die Flächen zwischen den Linien geplant werden, damit es aufgeht mit der Breite der Maschinen? Wo kann gewendet werden?... Je komplexer das System, umso aufwändiger die Planung.

Das grösste Risiko ist, dass durch die grosse Menge Wasser, die «aufgesogen» wird, der obere Bodenhorizont ins Rutschen kommen kann. Diese Gefahr besteht hauptsächlich auf Böden, die durch eine wasserführende Schicht unter dem Oberboden bereits rutschgefährdet sind.

Es können auch Schäden entstehen, wenn das Gefälle in den definierten Linien zu steil ist und das Wasser zu viel Geschwindigkeit aufnehmen kann. Bei Extremereignissen können bei Keyline-Systemen mit tiefen Gräben die (noch nicht gut durchwurzelten) Wälle unter dem Wasserdruck durchbrechen. Dem kann mit Überlaufabflüssen jedoch gut vorgebeugt werden.

Die Aufzählung dieser Risiken legt nahe, weshalb es keine gute Idee ist, einfach mal selbst auf gut Glück Gräben auszuheben. Eine sorgfältige Planung mit einer Fachperson macht Sinn, da das System, einmal gut umgesetzt, ohne weitere Inputs funktioniert.

[IMG 2]

Es braucht Pionierbetriebe für die Entwicklung

Es ist wertvoll, wenn Betriebe wie der Katzhof und Grünenboden mutig vorausgehen und zusammen mit Fachpersonen Keyline-Systeme anlegen, um die Theorie in der Praxis auszuprobieren. Das schafft reale Beispiele für PraktikerInnen und Forschende. Solche Pionierbetriebe bieten die Grundlage, um die offenen Fragen rund um das Keyline Design zu erforschen und beantworten.

AboAuf dem Katzhof wurden die Keylines mit Kastanienbäumen kombiniert.Fokus BodenErste Erfahrungen mit Keylines auf dem KatzhofDonnerstag, 23. November 2023