Ende April fand in Tafers die 10. Bezirksviehschau statt. Zu sehen waren Red-Holstein-, Simmentaler- sowie Swiss-Fleckvieh-Kühe und -Rinder. Am letzten Samstag des Monats April fand das zehnjährige Jubiläum der Bezirksviehschau in der Nachbargemeinde Tafers statt.

An der Schau durften Züchter aus dem gesamten Sensebezirk und als Gast der Seebezirk ihre Tiere präsentieren.  Der Schauplatz war praktisch und schön hergerichtet und lockte viele Besucher an.

Vorbereitung für die Show

Wir haben ein Rind und drei Kühe unterschiedlicher Kategorien angemeldet. Vor der Schau wurden alle Tiere geschoren und gewaschen. Ich durfte an der Bezirksschau das Rind von Chastels Espania vorführen.

Hierfür habe ich natürlich, wie letztes Mal für die Juniorexpo in Bulle, mit ihr zu Hause geübt. Am Anfang war sie recht störrisch und wusste nicht genau, was ich von ihr wollte.

Zufrieden mit den Kühen

Doch nach und nach wurde es immer besser und ich konnte mir in Tafers den vierten Rang ergattern, womit ich sehr zufrieden bin. Auch bei unseren Kühen lief es an diesem Tag sehr gut. Eine belegte den dritten, eine den zweiten und unser Favorit, von Chastels Aspen Nadege, schaffte es auf den ersten Rang. Schon mit diesen Rängen waren wir sehr zufrieden. Doch es folgte noch mehr: Wir konnten den Platz der Mention Junior, Mention Euter Junior mit der Kuh von Chastels Power Nikosia und Mention Senior mit von Chastels Aspen Nadege belegen. Wir sind alle sehr zufrieden und stolz auf diesen Tag.

Zur Person
Eliane Geissbühler ist gelernte Pferdefachfrau EFZ. Im August hat sie das einjährige Vorstudienpraktikum fürdas Agronomiestudium der HAFL in Düdingen FR, bei Familie Schafer, begonnen. Der Betrieb umfasst rund 80 Milch­kühe und Aufzucht. Auch eine Obstplantage mit Äpfeln, Birnen und einer Freiburger Spezalität, den Poire à Botzi AOP, befindet sich auf dem Hof. Es gibt auch eine Mastpoulethalle mit zirka 4500 Tieren.