Die Hinterlassenschaften von Wombats sind viereckig. Kein anderes Tier auf der Welt hat würfelförmigen Kot. Wombats gehören zu den Beuteltieren und graben meterlange, unterirdische Bauten, die sie vor den Dingos schützen. Die Vegetarier leben in Australien und Tasmanien. Sie ernähren sich von Gräsern, Wurzeln, Moosen und Pilzen – das erklärt aber ihren würfelförmigen Kot noch lange nicht.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellten verschiedenste Theorien auf. Mike, Swinbourne Wombat Experte äussert sich bei National Geographic dazu, dass dafür wahrscheinlich nicht nur ein Mechanismus, sondern mehrere Dinge dafür verantwortlich sind. Einerseits leben Wombats natürlicherweise in trockenen Gebieten. So müssen sie ihrem Kot den allerletzten Tropfen Wasser entziehen. Kot von Wombats, die in Gefangenschaft leben, ist weniger kubisch. Doch auch ihre einzigartige Form des Darms ist verantwortlich für die Form. Er hat zwei sehr dehnbare Ausbuchtungen. Wie genau die Form im Darm geformt wird, ist aber noch nicht klar.

[IMG 2-3]