Ein Melkroboter gehört heute zur Standardausrüstung im Milchviehbetrieb. Jetzt kommen auch die ersten Feldroboter die man ernst nehmen kann. Sie funktionieren tatsächlich und benötigen nicht dauernd die Aufsicht einer Bedienperson.

Einer dieser Feldroboter ist der Farmdroid, der Reihenkulturen mit neuartigen Arbeitswerkzeugen an seinem Trägerrahmen säen und mechanisch unkrautfrei halten kann. Die Maschine fährt auf drei Rädern und wird mit Sonnenenergie elektrisch angetrieben.

Der AgBot von Agxeed bewegt sich autonom ohne Fahrer. Er benötigt keine speziellen Geräte und hat die gleichen Anbauräume wie ein konventioneller Traktor. Weil vorhandene Anbaugeräte genutzt werden können, wird der grosse Schritt kleiner, vom Traktor auf einen Feldroboter zu wechseln.

Feldroboter sind schon viele Jahre in Entwicklung. Alle grossen Landtechnik-Hersteller beschäftigen sich intensiv damit. Nun haben einige ein Stadium erreicht, in welchem sie in Serie hergestellt und von den Landwirten gekauft werden können.

Es mussten Sicherheitsaspekte geregelt werden, damit ein unbemanntes Fahrzeug sich nur in seiner virtuellen Umzäunung bewegt. Wenn ein Feldroboter Unsinn macht, kann man nicht einem Fahrer die Schuld geben. Dank hochwertiger Hardware- und Software-Technologie trauen sich nun die ersten Hersteller aufs Feld.

Dem Feldroboter steht somit nichts mehr im Wege. Deswegen muss sich nun jeder Landwirt bei einem Traktoren-Kauf die Frage stellen, ob ein selbstfahrendes Fahrzeug auf seinem Betrieb eine Option ist. Dazu müssen spezielle Voraussetzungen gegeben sein. Entweder hat man zu wenig Fachleute, die einen Traktor bedienen können – dann kann ein Feldroboter diese Lücke schliessen. Oder man reduziert den Arbeitsbedarf im Bioanbau mit einem Jätroboter, der viele Handarbeitsstunden übernimmt.

Wie bei jeder Investition muss man die Wirtschaftlichkeit gut abschätzen. Dazu muss man die genauen Preise kennen. Die Anbieter tun sich aber noch schwer, Zahlen zu nennen.

Selbstverständlich hat der Traktor noch lange nicht ausgedient, selbst die Feldroboter benötigen Traktoren, die sie zum Feld fahren.

Feldroboter werden das Landschaftsbild in naher Zukunft nicht prägen. Aber bei einer Traktoren-Investition muss man sich heute, nebst der Ausstattungsfrage des Traktors, auch Gedanken über die «Option Feldroboter» machen.