Vom 18. bis 22. Februar suchte man im Rahmen der Rammlerschau auf dem Thuner Expo-Gelände einen neuen «Mister Schweiz». Über 3'000 Rammler (männliche Kaninchen) in den 44 anerkannten Rassen gaben sich ein Stelldichein und warben um Medaillen. Zum diesjährigen «Mister Schweiz» wurde der blaue Lohrammler von Toni Rieder aus Frutigen im Kanton Bern gekürt.

Die Schweizerischen Rammlerschau ist vergleichbar mit dem eidgenössischen Schwingfest und hat für den Kaninchenzüchter denselben Stellenwert. Nachdem der Anlass letztes Jahr verschoben wurde, war die Freude dieses Jahr besonders gross. Bei der festlichen offiziellen Eröffnung betraten mit Werner Salzmann, Ständerat des Kantons Bern und Raphael Lanz, Stadtpräsident von Thun und Berner Grossrat, zwei prominente Gäste als Festredner die Bühne. Ebenfalls am Rednerpult standen Urs Weiss, Präsident Kleintiere Schweiz, Peter Iseli, Präsident Rassekaninchen Schweiz, Gion Gross, Präsident Europaverband und Bernd Graf, Präsident ZDRK (Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter).

OK-Präsident der Rammlerschau war Hansueli Wenger. Er durfte auf die tatkräftige Unterstützung von 200 Helferinnen und Helfer zählen, die mehr oder weniger im Hintergrund einen Beitrag zur erfolgreichen Durchführung der Schau leisteten. Hier finden Sie einige Impressionen des gelungenen Anlasses.

[IMG 2-10]