Schweiz-International
Schweiz-International

D: Weniger Landmaschinen verkauft

In Deutschland wurden im ersten Halbjahr 2015 Landmaschinen und Traktoren im Wert von 4,13 Milliarden Euro produziert. Das waren 9 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

04.08.2015
Schweiz-International

Olma-Alpkäse-Prämierung: Kandidaten gesucht

Die Olma sucht noch Teilnehmer für die 15. Alpkäse-Prämierung. Einsendeschluss ist der 28. August. Die Preissumme beträgt 20'000 Franken.

04.08.2015
Schweiz-International

Wespenplage ist gar keine

Sie schwimmen im Bier und knabbern am Fleisch - die Wespen sind da. Ihre Stiche machen insbesondere Allergikern zu schaffen. Doch der Eindruck, dass es wegen des warmen Sommers übermässig viele Wespen gibt, täuscht, denn die Hitze setzt auch den Insekten zu.

04.08.2015
AGRARmÄRKTE/MARKTPREISE
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Zwei Kühe bei Scheunenbrand getötet

Ein Bauernhof in Corminboeuf bei Fribourg ist in der Nacht auf den 1. August komplett abgebrannt. 20 Personen wurden evakuiert, zwei Kühe kamen beim Brand ums Leben.

03.08.2015

Ostschweiz

Streit um Marke «Wiesengüggel» beigelegt

Guido Leutenegger von «Natur Konkret» darf die Marke Wiesengüggel behalten. Bekannt wurde er durch seine Rinderzucht.

04.08.2015

Zentralschweiz

1.-August-Brunch nur für Eierkunden

Bei der Betriebsgemeinschaft Bachmann in Malters waren am 1. August ausschliesslich die Kunden zum Schlemmen eingeladen. Diese hatten Gelegenheit, die Herkunft ihrer Eier zu besichtigen.

04.08.2015

Zentralschweiz

Aargau schränkt Wasserentnahme weiter ein

Der Kanton Aargau hat wegen sinkender Wasserpegel auch für die Bünz ein Entnahmeverbot ausgesprochen.

04.08.2015
Ostschweiz

Kuhangriff wird Fall für Staatsanwaltschaft

Der tödliche Angriff von Kühen auf eine Wanderin am Freitag in Laax GR wird von der Bündner Staatsanwaltschaft untersucht. Vorläufig richtet sich die Untersuchung nicht gegen eine bestimmte Person, abgeklärt werden die Todesumstände.

03.08.2015
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Nebenerwerb

Mit eigenem Kuhlift zum Erfolg

Für Peter Studer stellt das Bauernleben eine Berufung dar. Dennoch fertigt der Luzerner seit über 10 Jahren auch technische Geräte an – und das mit Erfolg.

04.08.2015
Wohnen

Die Zukunft ist noch offen

Die Zukunft kann kommen: Soeben hat die Bauerntochter Nadja Signer den fünfmonatigen Bäuerinnenkurs abgeschlossen.

02.08.2015
Kochen

Die blaue Versuchung

Im Hochsommer von Juli bis Ende August ist Heidelbeersaison. Die blauen Früchtchen werden immer beliebter in der Schweiz. Der Verzehr steigt jedes Jahr und die Anbaufläche hat sich in den letzten zehn Jahren verdreifacht.

27.07.2015
Viehzucht
Viehzucht

Tiere jetzt für den GP von Sargans anmelden

Am 7 November findet der der 14. GP von Sargans in der Markthalle Sargans statt. Die Anmeldefrist für die Kühe läuft ab sofort bis am 10. August.

04.08.2015
Viehzucht

5100 Franken für viermonatiges Kalb

Richard Ueltschi aus Les Reussilles BE hat gut lachen, so hat er mit F.F. des Princes Atomium Christin das teuerste Tier an der 19. Viehversteigerung in Les Reussilles kaufen können.

30.07.2015
Viehzucht

Neue Webseite für die Braunviehkönigin

Kurz vor Bekanntgabe der neuen Kandidatinnen erhält die Schweizer Braunviehkönigin eine neue Website. Unter www.braunviehkoenigin.ch finden Braunviehfans, Viehzüchter und Sympathisanten alle Informationen zur Repräsentantin der braunen Kuh.

30.07.2015
Beratung & Wissenpräsentiert von
Landtechnik

Unfallrisiko steigt mit dem Traktorenalter

Das Alter von Traktoren scheint in direkter Korrelation zum Unfallrisiko im öffentlichen Strassenverkehr zu stehen. Das legen zumindest Auswertungen des Europäischen Dachverbandes der Landmaschinenindustrie (CEMA) nahe, die sich auf Zahlen der Datenbank über Strassenverkehrsunfälle (Community Road Accident Database = CARE) stützen.

21.07.2015
Tierhaltung

Schweine leiden besonders unter der Hitze

Schweine leiden nicht nur unter Hitze, sondern auch unter Sonnenbrand. Deswegen ist neben Abkühlungsmöglichkeiten auch ein Sonnenschutz notwendig.

20.07.2015
Pflanzenbau

Glyphosat unter Beschuss: Eine Übersicht

Seit Glyphosat neu als «wahrscheinlich krebserregend» eingestuft wurde, ist einiges passiert: Coop und Migros haben glyphosathaltige Mittel aus dem Sortiment genommen. In allen Medien wird gegen das Herbizid geschossen. Der Bund wehrt sich. Eine Übersicht.

22.06.2015