Schweiz-International
Schweiz-International

Orlik schwingt im zweiten Gang obenauf

Im zweiten Gang holen die Könige auf; nur einer zieht voran: Armon Orlik bodigt binnen Sekunden Bernhard Kämpf.

11:47
Schweiz-International

Arla steigert den Gewinn

Die dänische Molkerei hat im ersten Halbjahr 2016 einen satten Gewinn eingefahren, obwohl der Umsatz zurückging.

7:59
Schweiz-International

Das «Eidgenössische» läuft!

Mit einem farbenfrohen Spektakel ist das 44. Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer-le-Lac eröffnet worden. Heute morgen waren die Organisatoren noch auf der Suche nach möglichen VIP-Parkplätzen, denn man erwartet entsprechende Persönlichkeiten. Die Stimmung ist typisch schweizerisch friedlich.

7:39
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Schweiz-International,Nordwestschweiz

Matthias Sempach bremst Armon Orlik aus

Der erste Tag am Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer-le-Lac serviert den Bernern lange Gesichter. Erst nach dem vierten Gang atmen sie wieder auf. Ein erster Zwischenstand nach vier Gängen - und zwei kurze Gespräche: Die beiden schwingenden Landwirte Thomas Zaugg und Thomas Sempach ziehen Bilanz über ihren ersten Tag.

19:49

Ostschweiz

Appenzeller Wind AG plant grösste Windräder der Schweiz

Bei Oberegg in Appenzell Innerrhoden sollen zwei knapp 200 Meter hohe Windränder gebaut werden. Die privat finanzierte Anlage könnte laut den Initianten ab 2019 sauberen Strom für 3500 Haushalte liefern. Vorbild ist ein Bürgerwindprojekt im Allgäu.

26.08.2016

Zentralschweiz

Erneut weniger Bauern im Kanton Schwyz

Im Kanton Schwyz sind erneut 21 Bauernbetriebe verschwunden. Aktuell gibt es im Kanton noch 1645 Landwirtschaftsbetriebe.

25.08.2016

Nordwestschweiz

BE: Kantonsgelder für Schutzprojekte

Verschiedene Hochwasserschutzprojekte sollen vom Kanton Bern Beiträge erhalten. Dies schreibt der Regierungsrat.

23.08.2016
Nordwestschweiz

VS: Rekurs gegen Baumhütten-Projekt

Ein innovatives Baumhütten-Projekt in der Walliser Gemeinde Nax stösst auf Widerstand. Das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) hat beim Walliser Kantonsgericht Rekurs eingereicht. Die Gemeinde ist überrascht.

20.08.2016
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Lebenshilfe

Neue Heuschnupfen-Welle durch Klimawandel

Der Klimawandel kann laut Forschern eine neue Heuschnupfen-Welle in Europa auslösen. Binnen 35 Jahren könnte sich die Anzahl der Menschen, die auf Ambrosia-Pollen reagieren, mehr als verdoppeln - von 33 auf 77 Millionen. Zwei Drittel dieses befürchteten Anstiegs würden durch höhere Pollenkonzentrationen und eine längere Pollen-Saison mit dem Klima zusammenhängen.

25.08.2016
Kochen

Erfrischungsgetränke: Über die Hälfte ist überzuckert

Laut einer Studie der Verbraucherorganisation Foodwatch enthalten fast 60 Prozent der Erfrischungsgetränke in deutschen Supermärkten zu viel Zucker. Foodwatch fordert daher eine Abgabe auf zuckerhaltige Getränke nach dem Vorbild Grossbritanniens.

25.08.2016
Bäuerinnen-Blog

Waschmaschinen und Dankbarkeit

Was hat eine Waschmaschine mit persönlichem Glück zu tun? Darüber machte sich unsere Kolumnistin Gedanken.

22.08.2016
Viehzucht
Viehzucht

Goldmedaillen für die Fleckviehzucht

Heute stand das Gelände des am nächsten Wochenende bevorstehenden Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests (ESAF) in Estavayer-le-Lac FR ganz im Zeichen der Viehzucht. An der Swisscow, die heuer zum zweiten Mal durchgeführt werden konnte, wurden Betriebsleiter und Kühe mit einer Auszeichnung für das Milchjahr 2015/2016 geehrt.

21.08.2016
Viehzucht

Website swissherdbook.ch bald mit neuem Auftritt

Ab Dienstag, 9. August 2016 erhält die Website von swissherdbook ein neues Design. Die Zuchtwerte vom August 2016 werden direkt auf der neuen Website publiziert.

06.08.2016
Viehzucht

Wisconsin State Championship-Show

Bekannte Stiere dominierten mit ihren Töchtern.

07.08.2016
Beratung & Wissenpräsentiert von
Tierhaltung

Kuhglocken: Viel Lärm um wenige Ergebnisse

Vor knapp zwei Jahren gab es viel Lärm um eine Studie über Kuhglocken, die „laut wie ein Presslufthammer“ seien und das Wohl der Kühe massiv beinträchtigen würden. In der inzwischen publizierten Studie tönt vieles wesentlich leiser.

14:04
Tierhaltung

Von einem solchen Milchpreis können andere nur träumen

Ein Liter Milch für 14 Franken. Davon können Milchbauern nur träumen. Es sei denn, sie ersetzen Kühe durch Kamele. So wie Kamel Ben Salem, der mit seiner Kamelfarm Erfolg hat.

25.08.2016
Pflanzenbau

Hülsenfrüchte – mehr als Soja

Wer bei Hülsenfrucht an Soja denkt, liegt zwar nicht falsch. Doch genau für Soja ist das Jahr der Hülsenfrüchte nicht gedacht. Die Aufmerksamkeit soll vielmehr auf jene Körner- Leguminosen gelenkt werden, die in der westlichen Welt ein Schattendasein fristen: Puffbohnen, Linsen, Kichererbsen und Co.

25.08.2016