Schweiz-International
Schweiz-International,Newsticker

FDP bringt neue Abstimmung zur Zuwanderung ins Spiel

Die FDP bezeichnet den Gesetzesentwurf des Bundesrats zur Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative als "schlechte Ausgangslage". Falls der EU keine Kontingente abgerungen werden können, will die Partei über eine "europakompatible Option" abstimmen lassen.

24.05.2015
Schweiz-International

Demonstrationen gegen Monsanto und Syngenta in Basel und Morges

In Basel und Morges VD sind am Samstag über 2000 Menschen für eine ökologische Landwirtschaft ohne Gentechnik und Patente auf die Strasse gegangen. Ihr Protest richtete sich gegen die Agrochemiekonzerne Monsanto und Syngenta.

23.05.2015
Schweiz-International

hof-theater feiert Premiere

Nach der traditionellen Winterpause ist das hof-theater mit der Premiere in Wohlen erfolgreich in die neue Saison gestartet. Das diesjährige Stück trägt den Titel „en Guete“ und passt mit seiner Geschichte voll in den Zeitgeist, denn es geht um eine Kochshow. Zumindest fast.

22.05.2015
AGRARmÄRKTE/MARKTPREISE
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Der Kunde ist König

Der umtriebige Junglandwirt Ronny Köhli vom Spargelhof Köhli in Kallnach BE weiss genau, was er will und auch, wie er dies erreicht.

23.05.2015

Ostschweiz

Feuerbrand: Ein Restrisiko bleibt

Mit dem Ende der Blühphase und dem nasskalten Wetter sinkt auch die Gefahr von Infektionen. Für eine definitive Entwarnung ist es jedoch noch zu früh. 

24.05.2015

Zentralschweiz

Reuss-Projekt: Keine Änderungen trotz Kritik

Stellungnahmen zeigen, dass trotz hohem Landverbrauch fast alle für Hochwasserschutz sind. Am Projekt «Hochwasserschutz- und Renaturierung Reuss» soll festgehalten werden.

22.05.2015

Nordwestschweiz

FR: Landi-Neubau ist ein Fall für die Justiz

Der Verkehrsclub der Schweiz (VCS), Sektion Freiburg, reicht beim Kantonsgericht trotz Vereinbarung mit der Landi Seeland Beschwerde gegen den bereits baubewilligten Landi-Markt in Murten ein.

22.05.2015
Zentralschweiz

NW: Beim Wohnbau sparen

Dass der Nidwaldner Regierungsrat die direkte Förderung der Wohnbausanierungen aus dem Gesetz streichen will, sorgt beim kantonalen Bauernverband für Unverständnis. 

21.05.2015
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Wohnen

Ganz für die Familie da

Bäuerin Erika Sennhauser - Mutter von fünf Kindern - legt grossen Wert auf gesundes Essen und ein gepflegtes Zuhause.

24.05.2015
Lebenshilfe

Kinderbuch gegen Littering erschienen

Das von Rosmarie Ziegler-Salzmann verfasste Kinderbuch "Die Starken Drei " handelt von drei Kindern, die feststellen, welch fatale Folgen das achtlose Wegwerfen von Müll haben kann.

22.05.2015
Kochen

Der Kohl Nummer eins

Blumenkohl ist der beliebteste Kohl der Schweiz. Seine Saison hat nun begonnen. Zeit, seine Vielseitigkeit in der Küche zu nutze

18.05.2015
Viehzucht
Viehzucht

Wenn eine Kuh zum Coiffeur geht

Sie ist die perfekte Kuh. Lange Beine, breites Becken, gerader Rücken und ein prall gefülltes Euter: Frivole – ein Kuh-Model. Eine Reporterin von "Canal 3" hat Frivole im Rahmen einer Abschlussarbeit an der Journalistenschule MAZ an ihren letzten Auftritt begleitet.

13.05.2015
Viehzucht

Rekord: 11'000 Franken für Limousin-Stier Housi

So teuer wurde an einem Zuchtstiermarkt für Fleischrinder noch nie ein Stier verkauft: Für 11'000 Franken ersteigerte Swissgenetics am Mittwoch den Limousin-Champion, Thunstetten’s Housi.

23.04.2015
Viehzucht

Der Betrieb Perreten räumte mächtig ab

Einmal mehr zeigten die Reinzüchter hervorragende Tiere. Vor allem in den Typ- und Eutereigenschaften legten sie noch einmal zu.

19.04.2015
Beratung & Wissenpräsentiert von
Tierhaltung

Kampf gegen die Moderhinke

Auf den Knien fressende Schafe sollen bald der Vergangenheit angehören.

15.05.2015
Pflanzenbau

Einzeldüsenabschaltung: 10 Prozent Spritzmittel eingespart

Gut für die Umwelt und für das Portemonnaie: Die GPS-gesteuerte Einzeldüsenabschaltung ermöglicht, Pflanzenschutz effizient und auf die Zielfläche beschränkt auszubringen. Lohnunternehmer Andre Stalder berichtet über seine ersten Erfahrungen mit einer Grim GK.

13.05.2015
Tierhaltung

So viele Tierschutzfälle wie noch nie

Noch nie wurden so viele Tierschutzvergehen behandelt wie 2014. Rund 1700 Verfahren wurden geführt, 1500 endeten mit einer Verurteilung.

12.05.2015
DIE GRÜNE
«die grüne» ist das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft.

 Mehr Informationen
FRAUENLAND
«frauenland» ist die Zeitschrift für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau.

 Mehr Informationen
BAUERNZEITUNG
Die «BauernZeitung» ist die Zeitung der und für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

 Mehr Informationen