Schweiz-International
Schweiz-International

Emmi mit weniger Umsatz

Der Milchverarbeiter Emmi hat im letzten Jahr 5,6 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet. Stark unter Druck war das Käsegeschäft. 

05.02.2016
Schweiz-International

Ständeratskommission will den Schutz des Wolfes aufheben

Der Wolf soll in der Schweiz gejagt werden dürfen. Das verlangt die Umweltkommission des Ständerates. Sie hat einem Vorstoss des Walliser CVP-Ständerates René Imoberdorf zugestimmt.

05.02.2016
Schweiz-International

Fleischproduktion in Deutschland erreichte 2015 neuen Rekordstand

In Deutschland wurde noch nie so viel Fleisch erzeugt wie im vergangenen Jahr. 2015 erreichte die von den Schlachtbetrieben produzierte Fleischmenge mit 8,22 Millionen Tonnen einen neuen Rekordwert, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte.

05.02.2016
AGRARmÄRKTE/MARKTPREISE
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Schönbühl BE: Alles rund um den Brunch

Der Berner Bauernverband organisiert einen Anlass, an dem sich 1.-August-Brunch-Veranstalter austauschen können. Eingeladen sind auch potentielle neue Anbieter.

04.02.2016

Ostschweiz

Zwei Schafe seit vier 
Monaten ausgebüxt

Seit vier Monaten leben auf dem Chilchberg in Rüti ZH zwei ausgebüxte Kamerunschafe.

04.02.2016

Zentralschweiz

Käse-Lastwagen kippt Böschung hinunter

In Walchwil am Zugersee ist am Mittwoch ein mit Käse beladener Lastwagen eine Böschung hinabgerutscht. Der Chauffeur blieb unverletzt. Die Einsatzkräfte hatten dennoch viel zu tun: Sie mussten neben dem Lastwagen auch noch 12 Tonnen Käse bergen.

04.02.2016

Ostschweiz

Pferd springt auf die Autobahn

Ein Pferd, das am späten Dienstagnachmittag bei Wil SG aus einem Anhänger auf die Autobahn gesprungen ist, sorgte für Verkehrsbehinderungen.

04.02.2016
Ostschweiz

TI: Grenzposten nach Waldbrand geschlossen

Ein Brand im italienischen Val Vigezzo hat in der Nacht auf Donnerstag zu einer Schliessung der Grenze in Camedo TI geführt. Die Löscharbeiten dauerten am Morgen noch an. Die Strasse auf italienischer Seite in Richtung Centovalli blieb bis auf weiteres gesperrt.

04.02.2016
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Wohnen

Begeistert von Tier und Technik

Sie liebt Tiere sowie Maschinen und ist engagierte Landfrau: 2016 gewährt die Thaynger Bäuerin Unni Stamm der «BauernZeitung» Einblick in ihre Welt.

05.02.2016
Kochen

Vitaminspender im Winter

Anders als Tomaten oder Gurken gibt es Kabis auch im Winter aus heimischem Anbau.

01.02.2016
Wohnen

Begeistert von seltenem Geflügel

Die Züchterin Astrid Spiri hält ursprüngliche Nutzgeflügelrassen und engagiert sich für deren Wiederverbreitung.

31.01.2016
Viehzucht
Viehzucht

Harvue Roy Frosty ist tot

In den Ställen von Duckett Holsteins (USA) musste man Abschied von der legendären zwölfjährigen Harvue Roy Frosty EX-97 nehmen, wie Holstein International im aktuellen Newsletter schreibt.

03.02.2016
Viehzucht

«Das kann in eine Fusion münden»

Swissherdbook-Präsident Markus Gerber will die Dienstleistungen für die Züchter weiter ausbauen. Und mit anderen Zuchtverbänden gelte es enger zusammenzuarbeiten.

21.01.2016
Viehzucht

Kommt jetzt die «gläserne Kuh»?

Administrative Vereinfachung ist derzeit ein grosses Thema. Werden in Zukunft die Kühe, anstelle eines Auslaufjournals, mit einem Chip versehen? Laut BLW-Direktor Bernard Lehmann sei der Vorschlag zu prüfen.

19.01.2016
Beratung & Wissenpräsentiert von
Tierhaltung

Mortellaro brennt unter den Klauen

Ist die Erdbeerkrankheit erst einmal im Betrieb, kann sie nur schwer wieder daraus beseitigt werden. Wenig bekannt ist, dass Mortellaro auch das Euter befallen kann.

02.02.2016
Tierhaltung

Jetzt weiden sogar die Hühner

In Deutschland sind sie etabliert, in der Schweiz am Kommen: die mobilen Hühnerställe. Immer mehr Direktvermarkter setzten auf das neue Haltungssystem und die attraktiven Produkte daraus: Weide-Eier mit rotem Dotter und gutem Image.

20.01.2016
Pflanzenbau

Pollenreiche Blumen helfen den Bienen

Bereits ab Mitte Februar brauchen Schweizer Honigbienen eine vielfältiges Angebot an Pollen. Ohne genügend Futter für den Bienennachwuchs können sich die Völker nicht richtig entwickeln. Gartenbesitzer können helfen.

15.01.2016