Schweiz-International
Schweiz-International

Gastronomie setzt auf UHT-Vollmilch

Im Schweizer Liefer- und Abholgrosshandel, der primär die Gastronomie beliefert, ist UHT-Vollmilch am beliebtesten. Der Anteil pasteurisierter Milch hingegen ist unbedeutend.

01.08.2015
Schweiz-International

Russland vernichtet geschmuggelte westliche Lebensmittel

Russland wird ab dem 6. August geschmuggelte Agrar- und Ernährungsgüter aus zahlreichen westlichen Ländern an seinen Landesgrenzen abfangen und vernichten. Das geht aus einem Erlass hervor, den der russische Staatspräsident Wladimir Putin am Mittwoch unterzeichnet hat.

31.07.2015
Schweiz-International

Glyphosat "wahrscheinlich krebserregend" - die Begründung

Der Kontroverse um das Unkrautvertilgungsmittel Glyphosat geht in eine neue Runde. Die Krebsforschungs-Agentur der Weltgesundheitsorganisation WHO stufte dieses im März als "wahrscheinlich krebserregend" ein. Nun hat sie die Begründung nachgeliefert.

30.07.2015
AGRARmÄRKTE/MARKTPREISE
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Berner Bauernverband gründet Fachkommission Milch

Die neue Fachkommission Milch vertritt die übergeordneten Interessen der Berner Milchbauern, unabhängig von Marktorganisationen oder milchwirtschaftlichen Unternehmen.

01.08.2015

Ostschweiz

Authentisch muss es sein

In dieser Geschichte geht es um zwei die auszogen, das Glück auf der Alp zu suchen. Sie habens gefunden. Aber ein bisschen anders als es damals vor 20 Jahren gedacht war.

31.07.2015

Zentralschweiz

Zentralschweiz: Kein absolutes Feuer(werks)verbot

In der Zentralschweiz dürfen am 1. August Raketen gezündet und Würste grilliert werden, aber nur unter Einschränkungen. Wie Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Zug am Mittwoch bekannt gaben, muss dabei zum Wald ein Abstand von 200 Metern eingehalten werden.

29.07.2015

Ostschweiz

Mutterkuh tötet Wanderin

In Laax GR ist eine Wanderin von Mutterkühen angegriffen und so schwer verletzt worden, dass sie noch am Unfallort starb. Die 77-jährige Frau hatte zwischen den Tieren hindurchgehen wollen, die sich auf einer eingezäunten Weide befanden.

01.08.2015
Zentralschweiz

Aargauer Tiere an die Olma

Das letzte Mal war vor über 20 Jahren – heuer ist der Aargau wieder Gastkanton an der Olma vom 8. bis 18. Oktober in St. Gallen. 

30.07.2015
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Kochen

Die blaue Versuchung

Im Hochsommer von Juli bis Ende August ist Heidelbeersaison. Die blauen Früchtchen werden immer beliebter in der Schweiz. Der Verzehr steigt jedes Jahr und die Anbaufläche hat sich in den letzten zehn Jahren verdreifacht.

27.07.2015
Nebenerwerb

«Ich war wie verzaubert»

Die ehemalige Bäuerin Margrit Städler reist seit vielen Jahren regelmässig auf die Liparischen Inseln.

26.07.2015
Lebenshilfe

Ein eigenes Konto für die Bäuerin ist wichtig

Ein eigenes Post- oder Bankkonto erspart der Bäuerin im Falle eines Schicksalsschlags etliche Umtriebe. Stirbt der Ehemann unerwartet, kann sein Konto für die Ehefrau trotz Vollmacht monatelang gesperrt werden.

23.07.2015
Viehzucht
Viehzucht

5100 Franken für viermonatiges Kalb

Richard Ueltschi aus Les Reussilles BE hat gut lachen, so hat er mit F.F. des Princes Atomium Christin das teuerste Tier an der 19. Viehversteigerung in Les Reussilles kaufen können.

30.07.2015
Viehzucht

Neue Webseite für die Braunviehkönigin

Kurz vor Bekanntgabe der neuen Kandidatinnen erhält die Schweizer Braunviehkönigin eine neue Website. Unter www.braunviehkoenigin.ch finden Braunviehfans, Viehzüchter und Sympathisanten alle Informationen zur Repräsentantin der braunen Kuh.

30.07.2015
Viehzucht

Kühe jetzt für den Swisscow-Cup anmelden

Vom 2. bis 4. Oktober feiert Swissherdbook in Zollikofen unter dem Namen «Swisscow 2015» den 125. Geburtstag. In diesem Rahmen wird der Swisscow-Cup durchgeführt, für welchen man die Tiere jetzt anmelden kann. 

22.07.2015
Beratung & Wissenpräsentiert von
Landtechnik

Unfallrisiko steigt mit dem Traktorenalter

Das Alter von Traktoren scheint in direkter Korrelation zum Unfallrisiko im öffentlichen Strassenverkehr zu stehen. Das legen zumindest Auswertungen des Europäischen Dachverbandes der Landmaschinenindustrie (CEMA) nahe, die sich auf Zahlen der Datenbank über Strassenverkehrsunfälle (Community Road Accident Database = CARE) stützen.

21.07.2015
Tierhaltung

Schweine leiden besonders unter der Hitze

Schweine leiden nicht nur unter Hitze, sondern auch unter Sonnenbrand. Deswegen ist neben Abkühlungsmöglichkeiten auch ein Sonnenschutz notwendig.

20.07.2015
Pflanzenbau

Glyphosat unter Beschuss: Eine Übersicht

Seit Glyphosat neu als «wahrscheinlich krebserregend» eingestuft wurde, ist einiges passiert: Coop und Migros haben glyphosathaltige Mittel aus dem Sortiment genommen. In allen Medien wird gegen das Herbizid geschossen. Der Bund wehrt sich. Eine Übersicht.

22.06.2015