Schweiz-International
Schweiz-International

Peter Braun ist neuer SVIAL-Präsident

Die Mitglieder des Schweizerischen Verbands der Ingenieur-Agronomen und Lebensmittel-Ingenieure (Svial) haben an der Generalversammlung Peter Braun zu ihrem neuen Präsidenten gewählt.

15:59
Schweiz-International

Eine gelungene Schau der Burenziegen

Die 17. Schweizerische Burenziegenschau in Brienz profitierte vom Wetterglück. Keine Überraschung gab es bei der Wahl zur Miss und zum Mister.

14:33
Schweiz-International

Preis für Züger Frischkäse AG

Switzerland Global Enterprise zeichnet die Züger Frischkäse AG mit dem Export Award aus.

9:02
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Ökonomiegebäude am Wallierhof sollen erneuert werden

Der Solothurner Regierungsrat will die Ökonomiegebäude am Wallierhof ersetzen oder sanieren. Er beantragt dazu beim Kantonsrat 4,2 Millionen Franken.

13:14

Ostschweiz

Mit fünf Schafen im Gepäck gestoppt

Die Thurgauer Polizei hat am Samstagabend beim Grenzübergang Tägerwilen einen Autofahrer mit fünf Schafen im Gepäck gestoppt. Der 70-jährige Mann wollte die Tiere nach Ungarn bringen.

10:06

Zentralschweiz

Wo brütet die Schleiereule?

Die Vogelwarte Sempach bittet die bäuerliche Bevölkerung um Mithilfe zur Einschätzung des Schleiereulen-Bestandes in der Schweiz.

14:45

Nordwestschweiz

Neuer Einsiedler für Verenaschlucht gesucht

In die Einsiedelei St. Verena oberhalb Solothurn soll nun doch wieder neues Leben einziehen. Die Bürgergemeinde Solothurn hat die Stelle für eine Einsiedlerin oder einen Einsiedler ausgeschrieben. Seit ein paar Wochen ist die Einsiedelei verwaist.

15:47
Ostschweiz

SG: Traktorfahrer schwer verletzt

Am Donnerstagnachmittag ist auf der Hauptstrasse in Degersheim SG ein 75-jähriger Traktorfahrer bei einem Selbstunfall schwer verletzt worden.

29.04.2016
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Nebenerwerb

Eine Herzensangelegenheit

Auf dem Hof von Stadlers werden Ölsaaten angebaut. Einen Teil der Ernte verkauft Bäuerin Hanna Stadler auf dem Markt.

01.05.2016
Schweiz-International,Kochen

Jetzt liegen Schweizer Spargeln im Verkaufsregal

Durch das nasse und kalte Wetter hat sich der Saisonstart von Schweizer Spargeln wider Erwarten verspätet. Jetzt aber gibt es die Delikatesse aus allen Schweizer Regionen zu kaufen, wie der Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) mitteilt.

29.04.2016
Kochen

Der beliebteste Salat der Schweiz

Der Eisbergsalat ist mit Abstand der beliebteste Salat der Schweizerinnen und Schweizer. Die heimische Saison dauert von April bis Oktober.

29.04.2016
Viehzucht
Viehzucht

Übervolle Euter: Kassensturz sorgt für Emotionen

Die SRF-Sendung Kassensturz berichtete am Dienstag über Spitzenschauen und übervolle Euter. Auf der Webseite der Sendung hagelt es seither Onlinekommentare. Die Sendung im Überblick.

27.04.2016
Schweiz-International,Viehzucht

Die Kälber sterben weg

In gewissen Regionen waren in den letzten Monaten überdurchschnittlich hohe Kälbersterberaten zu verzeichnen. Der Grund: Selenmangel. Diesem kann mit der richtigen Fütterung der Mütter entgegengewirkt werden.

23.04.2016
Redaktionsblog,Viehzucht

Die Schausaison 2015/16 mit vielen Emotionen - eine Analyse

Die Schausaison 2015/16 ist weitgehend Geschichte. In einer Analyse lässt BauernZeitung-Viehzuchtexperte Peter Fankhauser die Highlights und die Ablöscher der vergangenen Monate noch einmal Revue passieren.

21.04.2016
Beratung & Wissenpräsentiert von
Landtechnik

Wie walzen Sie?

Bestimmt setzen Sie Bodenbearbeitungsgeräte mit 
Nachläufern ein. Nach welchen Kriterien entscheiden Sie, wann welche 
Walze/welcher Nachläufer eingesetzt wird?

25.04.2016
Pflanzenbau,Landtechnik

Mechanisch gegen Quecke & Co.

Unkräuter und Ungräser sind im Biolandbau eine grosse Herausforderung. Doch genau daran arbeitet Jonathan Leuenberger mit seinem Vario Digger von CMN. Die Maschine kann ausserdem auch zum pfluglosen Wiesenumbruch eingesetzt werden.

20.04.2016
Tierhaltung

«Ein Laufstall drängte sich auf»

Die Familie Thomas und Marianne Zaugg aus Wyssachen BE will auch in Zukunft auf die Milchproduktion setzen.

15.04.2016