Schweiz-International
Schweiz-International

Sonniger Herbsttag geht als Sommertag in die Statistik (1)

Der Altweibersommer hat die Schweiz am Wochenende noch einmal grosszügig mit Sonne und Wärme verwöhnt. In Visp zeigte das Thermometer am Samstagnachmittag sogar genau 25 Grad an, womit der Tag offiziell als Sommertag in die Statistik eingeht.

25.09.2016
Schweiz-International

Das Nein zur Initiative "Grüne Wirtschaft" fällt deutlich aus

Die Volksinitiative "Grüne Wirtschaft" ist wuchtig abgelehnt worden. 63,57 Prozent der Stimmenden legten zu dem Begehren der Grünen ein Nein ein. In der Westschweiz fand das Anliegen mehr Zuspruch als in der Deutschschweiz. Ja sagte aber allein der Kanton Genf.

25.09.2016
Schweiz-International

Vier Verletzte wegen durchgegangenem Pferd bei Alpabzug in Charmey

Beim Alpabzug in freiburgischen Charmey ist am späten Samstagmorgen ein Pferd in der Menge durchgegangen. Vier Menschen wurde dabei verletzt. Sie mussten von zwei Ambulanzen und zwei Helikoptern ins Spital gebracht werden. Ihr Leben sei jedoch nicht in Gefahr.

24.09.2016
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz,Viehzucht

Rayssa ist die Schönste

Die Absolute-Tochter von Markus Gerber entschied die 75-Jahr-Jubiläumsschau in Bellelay für sich.

24.09.2016

Ostschweiz

Rinder irren auf der A3 herum

Ein Viehtransporter ist am Freitagnachmittag auf der Walensee-Autobahn A3 bei Mols SG verunfallt. Die vier Rinder wurden auf die Strasse geschleudert und irrten zum Teil auf der Fahrbahn herum. Die A3 musste vorübergehend in beide Richtungen gesperrt werden.

23.09.2016

Zentralschweiz

Von Bauer gefundener Schatz wird ausgestellt

Ein spektakulärer Münzschatz aus der Römerzeit wird erstmals öffentlich gezeigt. Ein Landwirt entdeckte ihn vor einem Jahr im aargauischen Fricktal. Die 1700 Jahre alten Münzen sind ungewöhnlich gut erhalten.

23.09.2016

Ostschweiz

Reh bei Kollision mit Töff getötet

Am Umbrailpass im Münstertal ist am Montag ein Reh bei der Kollision mit einem Motorrad getötet worden. Der 57-jährige Töfffahrer stürzte und verletzte sich.

19.09.2016
Nordwestschweiz

Folientunnel vor Bauernhof in Ulmiz FR abgebrannt

Auf einem Landwirtschaftsbetrieb in Ulmiz FR ist am frühen Sonntagmorgen ein Folientunnel durch ein Feuer vollständig zerstört worden. Beim Brand kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden.

11.09.2016
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Kochen

Mit unverkennbarer Duftnote

Sie schmecken roh überhaupt nicht, dafür sind sie verarbeitet umso köstlicher: Quitten.

23.09.2016
Nebenerwerb

Blau soweit das Auge reicht

Die Bäuerin Brigitte Bracher und ihre Familie haben sich auf Beeren und Randen spezialisiert.

25.09.2016
Bäuerinnen-Blog

Lateinische Begriffe stiften Verwirrung

Ein Besuch in der Raritätengärtnerei ist für unsere Kolumnistin die pure Freude. Aber all diese Namen ...

23.09.2016
Viehzucht
Nordwestschweiz,Viehzucht

Rayssa ist die Schönste

Die Absolute-Tochter von Markus Gerber entschied die 75-Jahr-Jubiläumsschau in Bellelay für sich.

24.09.2016
Viehzucht

Eine alte Kuhrasse im Aufwind

Vor 15 Jahren drohte das Original Braunvieh in der Schweiz auszusterben. Heute zählt man wieder gegen 10'000 Herdebuchtiere.

24.09.2016
Viehzucht

Atwood und Doorman

Windy-Knoll-View Pley Pantene holt den Siegertitel an der Eastern Holsteinschau.

25.09.2016
Beratung & Wissenpräsentiert von
Tierhaltung

Rote Ampel für schwarze Schafe

 Ein Ampelsystem soll helfen, missbräuchliche Antibiotika-Einsätze aufzudecken und Resistenzen zu verhindern.

23.09.2016
Schweiz-International,Tierhaltung

Dem fehlenden Saugreflex auf der Spur

Bei ungefähr acht Prozent aller Braunvieh-Kälber fehlt der natürliche Saugreflex nach der Geburt. Dies ist nicht lustig für das Tier, aber auch den Halter.

15.09.2016
Schweiz-International,Tierhaltung

Kagfreiland startet Projekt für gesündere Kuh-Klauen

Klauenerkrankungen und Lahmheiten bei Kühen haben laut der Nutztierschutzorganisation Kagfreiland zuletzt zugenommen. Die Organisation startet deshalb ein Projekt für gesündere Klauen bei Kühen.

15.09.2016