Schweiz-International
Schweiz-International

Loïc Bardet wird Agora-Direktor

Loïc Bardet wird beim Westschweizer Bauernverband Agora die Nachfolge von Walter Willener antreten, der Ende Jahr in Pension geht.

28.05.2015
Schweiz-International

Biofuttergetreide: Fast 50 Prozent Inlandanteil erreicht

Dank des hohen Ernteertrags erreichte Biofuttergetreide 2014 einen Inlandanteilvon knapp 50 Prozent. Es bleibt weiterhin sehr gesucht. Die Richtpreise für Knospe-Futtergetreide bleiben stabil, teilt Bio Suisse heute mit. 

28.05.2015
Schweiz-International

Fonterra-Milchpreis sinkt auf Mehrjahrestief

Der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra wird seinen Milchlieferanten im noch bis Ende Mai laufenden Wirtschaftsjahr 2014/15 den niedrigsten Auszahlungspreis seit acht Jahren zahlen. Wie das Unternehmen heute mitteilte, können die Erzeuger für die laufende Saison nur noch mit einem Basispreis von 4,40 NZ$ (2,91 Euro) pro Kilogramm Milchfeststoff rechnen.

28.05.2015
AGRARmÄRKTE/MARKTPREISE
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

BE: Doch Gegenvorschlag zur Kulturlandinitiative

Der Berner Regierugnsrat wird der Kulturlandinitiative nun doch einen Gegenvorschlag gegenüber stellen. Noch im letzten Herbst hatte er entschieden, darauf zu verzichten. Gespräche mit den Initianten und der Dialog mit der vorberatenden Kommission des Grossen Rats hätten das Umdenken bewirkt, heisst es heute.

28.05.2015

Ostschweiz

Zürcher Kantonsrat muss Kulturlandinitiative umsetzen

Das Bundesgericht hat den Entscheid des Zürcher Kantonsrats vom Mai 2014, nicht auf den Entwurf zur Umsetzung der Kulturlandinitiative einzutreten, aufgehoben. Der Rat muss nun eine referendumsfähige Vorlage ausarbeiten.

28.05.2015

Zentralschweiz

OW: Erstmals werden Bartgeier entlassen

Bartgeier brüten mittlerweile regelmässig im Engadin und im Wallis. Nun sollen sie auch in der Zentralschweiz heimisch werden. Dafür wildert die Stiftung Pro Bartgeier am Sonntag im Kanton Obwalden erstmals drei Jungtiere aus einem internationalen Zuchtprogramm aus.

28.05.2015

Nordwestschweiz

SO: Nestlé streicht in Wangen erneut 27 Stellen

Nestlé baut am Produktionsstandort Wangen bei Olten SO bis Januar nächsten Jahres 27 der insgesamt 330 Stellen ab. Als Grund nennt der Nahrungsmittelkonzern den starken Schweizer Franken und die aktuelle wirtschaftliche Situation in Europa.

28.05.2015
Nordwestschweiz

VS: Demo gegen Syngenta-Stellenabbau

Drei Wochen nach der Ankündigung eines grossen Stellenabbaus im Syngenta-Werk in Monthey VS sind am Mittwoch rund 500 Personen auf die Strasse gegangen. Sie forderten eine Neuorganisation des Werkes ohne Entlassungen.

27.05.2015
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Garten

Ein sortenreiches Lieblingsgemüse

Tomaten sind seit Jahren auf den Spitzenrängen der beliebtesten Gemüse anzutreffen. Einen besonderen Boom erlebt die kleine Cherry-Tomate.

26.05.2015
Wohnen

Ganz für die Familie da

Bäuerin Erika Sennhauser - Mutter von fünf Kindern - legt grossen Wert auf gesundes Essen und ein gepflegtes Zuhause.

24.05.2015
Lebenshilfe

Kinderbuch gegen Littering erschienen

Das von Rosmarie Ziegler-Salzmann verfasste Kinderbuch "Die Starken Drei " handelt von drei Kindern, die feststellen, welch fatale Folgen das achtlose Wegwerfen von Müll haben kann.

22.05.2015
Viehzucht
Viehzucht

Wenn eine Kuh zum Coiffeur geht

Sie ist die perfekte Kuh. Lange Beine, breites Becken, gerader Rücken und ein prall gefülltes Euter: Frivole – ein Kuh-Model. Eine Reporterin von "Canal 3" hat Frivole im Rahmen einer Abschlussarbeit an der Journalistenschule MAZ an ihren letzten Auftritt begleitet.

13.05.2015
Viehzucht

Rekord: 11'000 Franken für Limousin-Stier Housi

So teuer wurde an einem Zuchtstiermarkt für Fleischrinder noch nie ein Stier verkauft: Für 11'000 Franken ersteigerte Swissgenetics am Mittwoch den Limousin-Champion, Thunstetten’s Housi.

23.04.2015
Viehzucht

Der Betrieb Perreten räumte mächtig ab

Einmal mehr zeigten die Reinzüchter hervorragende Tiere. Vor allem in den Typ- und Eutereigenschaften legten sie noch einmal zu.

19.04.2015
Beratung & Wissenpräsentiert von
Pflanzenbau

Extensivwiesen: Schonend und effizient mähen

Beim Mähen von Extensivwiesen gilt es, die Kleinlebewesen zu schonen und gleichzeitig wirtschaftlich und effizient zu arbeiten. Massgeblich sind dabei Mähtechnik, die richtigen Einstellungen und die richtige Tageszeit. Fünf Punkte führen zum Erfolg.

28.05.2015
Tierhaltung

Kampf gegen die Moderhinke

Auf den Knien fressende Schafe sollen bald der Vergangenheit angehören.

15.05.2015
Pflanzenbau

Einzeldüsenabschaltung: 10 Prozent Spritzmittel eingespart

Gut für die Umwelt und für das Portemonnaie: Die GPS-gesteuerte Einzeldüsenabschaltung ermöglicht, Pflanzenschutz effizient und auf die Zielfläche beschränkt auszubringen. Lohnunternehmer Andre Stalder berichtet über seine ersten Erfahrungen mit einer Grim GK.

13.05.2015
DIE GRÜNE
«die grüne» ist das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft.

 Mehr Informationen
FRAUENLAND
«frauenland» ist die Zeitschrift für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau.

 Mehr Informationen
BAUERNZEITUNG
Die «BauernZeitung» ist die Zeitung der und für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

 Mehr Informationen