Schweiz-International
Schweiz-International

Energieministerin Leuthard kämpft für Energiestrategie

Der Widerstand gegen die Energiestrategie wächst. Wie stark die Gegner sind, wird sich kommende Woche in der Energiekommission des Ständerates zeigen. Energieministerin Doris Leuthard stellt sich gegen Abstriche bei der Förderung der erneuerbaren Energien.

20:12
Schweiz-International

Neuer Pferdefleischskandal: Illegales Fleisch in Handel geschleust

In mehreren Ländern Europas ist offenbar jahrelang Pferdefleisch in den Handel geschleust worden, das Menschen eigentlich niemals essen sollten. In einer gemeinsamen Polizeiaktion wurden am Freitag Dutzende von Betrieben durchsucht und 26 Personen festgenommen, die meisten davon in Frankreich.

9:44
Schweiz-International

Parteipräsident Christophe Darbellay spricht von Schicksalswahlen

CVP-Parteipräsident Christophe Darbellay hat an der Delegiertenversammlung vom Samstag in Brugg AG seine Partei auf die nationalen Wahlen vom Herbst eingestimmt. Die Wahlen in den Kantonen hätten gezeigt, dass mit einer Mobilisierung durchaus Sitze dazugewonnen werden können.

25.04.2015
AGRARmÄRKTE/MARKTPREISE
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

BEA 2015 hat ihre Tore geöffnet

In Bern hat heute die BEA (24.4. – 3.2.) ihre Tore geöffnet. Rund 1'000 Aussteller präsentieren ihre Produkte und auch die Landwirtschaft steht im Zentrum des Geschehens.

24.04.2015

Ostschweiz

Thurella kann den Umsatz steigern

Der Getränke-Spezialist Thurella konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 9 Prozent steigern und weiter gewachsen.

24.04.2015

Zentralschweiz

SZ: Milchmanufaktur bezieht Neubau

In diesen Tagen wird die Produktion in der Milchmanufaktur Einsiedeln in Betrieb genommen und hochgefahren.

23.04.2015

Nordwestschweiz

Zermatt: Bernhardiner nicht mehr Foto-Sujet

Seit Jahren liessen sich Touristen in Zermatt VS vor der Kulisse des Matterhorns mit Bernhardinerhunden fotografieren. Tierschützern war dies seit langem ein Dorn im Auge. Nun hat die Gemeinde Zermatt das Geschäft mit den Hunden auf dem Gornergrat untersagt.

24.04.2015
Ostschweiz

Carna Grischa in provisorischer Nachlassstundung

Der Bündner Fleischhändler Carna Grischa befindet sich in provisorischer Nachlassstundung. Das Unternehmen in Landquart, das Ende letzten Jahres von einem Fleischskandal erschüttert wurde, sei aber operativ auf Kurs, hiess es.

23.04.2015
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Nebenerwerb

Montag ist Pastatag

Die beiden Bäuerinnen Anita Birrer und Vreni Birrer aus dem luzernischen Lutherntal produzieren gemeinsam Teigwaren.

7:02
Kochen

Auch wenig Salz kann zu viel sein

Gut gewürzt mundet das Essen am besten. Beim Salzen empfiehlt sich jedoch Zurückhaltung.

24.04.2015
Lebenshilfe

Schweiz ist das glücklichste Land der Welt

Die Schweiz ist von Forschern zum derzeit glücklichsten Land der Welt gekürt worden. Im am Donnerstag in New York vorgestellten "World Happiness Report 2015" rangieren auf den folgenden Plätzen Island, Dänemark, Norwegen und Kanada.

24.04.2015
Viehzucht
Viehzucht

Rekord: 11'000 Franken für Limousin-Stier Housi

So teuer wurde an einem Zuchtstiermarkt für Fleischrinder noch nie ein Stier verkauft: Für 11'000 Franken ersteigerte Swissgenetics am Mittwoch den Limousin-Champion, Thunstetten’s Housi.

23.04.2015
Viehzucht

Der Betrieb Perreten räumte mächtig ab

Einmal mehr zeigten die Reinzüchter hervorragende Tiere. Vor allem in den Typ- und Eutereigenschaften legten sie noch einmal zu.

19.04.2015
Viehzucht

Fruchtbarkeit stärker gewertet

Bei den Simmentalern und beim Swiss Fleckvieh konnte bei den Zuchtwerten je ein neuer Stier befördert werden.

18.04.2015
Beratung & Wissenpräsentiert von
Landtechnik

Weniger Vergütung beim Solarstrom

Die Erhöhung und Fortführung des KEV-Fonds hängt von anstehenden politischen Entscheiden ab. Die Entwicklung der Photovoltaik geht in Richtung Eigenverbrauchsnutzung und freier Markt.

07.04.2015
Pflanzenbau

Blattduftstoff lockt Kirschessigfliege an

Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für chemische Ökologie haben einen Blattduftstoff identifiziert, der für Kirschessigfliegen besonders attraktiv ist. Die Erkenntnisse sollen dabei helfen, wirksamere Fallen zu entwickeln.

25.03.2015
Pflanzenbau

Düngung - ein Mysterium

Pflanzen brauchen Nahrung, ohne Dünger gibt es kaum Ertrag. Mit Düngung allein ist der Ertrag aber noch lange nicht gesichert, da die Vorgänge im Boden und der Pflanze komplex sind. Oft sogar zu komplex, um das Ganze in Zahlen zu fassen.

19.03.2015
DIE GRÜNE
«die grüne» ist das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft.

 Mehr Informationen
FRAUENLAND
«frauenland» ist die Zeitschrift für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau.

 Mehr Informationen
BAUERNZEITUNG
Die «BauernZeitung» ist die Zeitung der und für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

 Mehr Informationen