Schweiz-International
Schweiz-International

Bundesrat will Milchmenge nicht steuern

Der Bundesrat hat keine Absichten, der Branchenorganisation Milch (BOM) Vorschriften zur Mengensteuerung zu machen oder selber in die Mengensteuerung einzugreifen. Das schreibt er in seiner Antwort auf eine Motion von Nationalrat Jacques Nicolet (SVP).

10:16
Schweiz-International

EU: Schweinefleisch-Export auf Rekordkurs

Die EU hat im ersten Halbjahr 2016 deutlich mehr Schweinefleisch exportiert als in der gleichen Vorjahresperiode.

7:58
Schweiz-International

Arla zahlt mehr für Milch

Arla Foods – eine der führenden europäischen Molkereien – erhöht im September den Produzentenpreis für Milch.

6:00
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Neue BLS-Werkstatt: Oberwallis hat keine Chance

Die SPO will, dass sich der Staatsrat für die Ansiedlung einer BLS-Werkstatt im Oberwallis einsetzt. «Keine Chance», heisst es aber schon jetzt vom Bahnunternehmen.

10:36

Ostschweiz

Mit Traktor und Presse von der Strasse abgekommen

Gestern Dienstag ist eine 17-Jährige in Altstätten mit Traktor und Rundballenpresse SG von der Strasse abgekommen, weil diese gegen den Traktor drückte. Die junge Frau wurde von der Rega ins Spital geflogen.

7:53

Zentralschweiz

«Ich stehe nachts nicht mehr extra auf»

Die robuste französische Mutterkuhrasse Salers wird in Luzern an der beef.ch zu sehen sein. Cyrill und Beat Süess sind seit Jahren erfolgreiche Züchter.

24.08.2016

Nordwestschweiz

BE: Kantonsgelder für Schutzprojekte

Verschiedene Hochwasserschutzprojekte sollen vom Kanton Bern Beiträge erhalten. Dies schreibt der Regierungsrat.

23.08.2016
Nordwestschweiz

VS: Rekurs gegen Baumhütten-Projekt

Ein innovatives Baumhütten-Projekt in der Walliser Gemeinde Nax stösst auf Widerstand. Das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) hat beim Walliser Kantonsgericht Rekurs eingereicht. Die Gemeinde ist überrascht.

20.08.2016
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Kochen

Erfrischungsgetränke: Über die Hälfte ist überzuckert

Laut einer Studie der Verbraucherorganisation Foodwatch enthalten fast 60 Prozent der Erfrischungsgetränke in deutschen Supermärkten zu viel Zucker. Foodwatch fordert daher eine Abgabe auf zuckerhaltige Getränke nach dem Vorbild Grossbritanniens.

9:22
Bäuerinnen-Blog

Waschmaschinen und Dankbarkeit

Was hat eine Waschmaschine mit persönlichem Glück zu tun? Darüber machte sich unsere Kolumnistin Gedanken.

22.08.2016
Lebenshilfe

Zecken: Fast 22'000 Menschen beim Arzt

Wegen Zeckenbissen sind dieses Jahr in der Schweiz überdurchschnittlich viele Menschen zum Arzt gegangen. Bis Ende Juli gab es laut dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) hochgerechnet 21'900 Arztbesuche wegen den kleinen Blutsaugern.

22.08.2016
Viehzucht
Viehzucht

Goldmedaillen für die Fleckviehzucht

Heute stand das Gelände des am nächsten Wochenende bevorstehenden Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests (ESAF) in Estavayer-le-Lac FR ganz im Zeichen der Viehzucht. An der Swisscow, die heuer zum zweiten Mal durchgeführt werden konnte, wurden Betriebsleiter und Kühe mit einer Auszeichnung für das Milchjahr 2015/2016 geehrt.

21.08.2016
Viehzucht

Website swissherdbook.ch bald mit neuem Auftritt

Ab Dienstag, 9. August 2016 erhält die Website von swissherdbook ein neues Design. Die Zuchtwerte vom August 2016 werden direkt auf der neuen Website publiziert.

06.08.2016
Viehzucht

Wisconsin State Championship-Show

Bekannte Stiere dominierten mit ihren Töchtern.

07.08.2016
Beratung & Wissenpräsentiert von
Pflanzenbau

Hülsenfrüchte – mehr als Soja

Wer bei Hülsenfrucht an Soja denkt, liegt zwar nicht falsch. Doch genau für Soja ist das Jahr der Hülsenfrüchte nicht gedacht. Die Aufmerksamkeit soll vielmehr auf jene Körner- Leguminosen gelenkt werden, die in der westlichen Welt ein Schattendasein fristen: Puffbohnen, Linsen, Kichererbsen und Co.

8:48
Pflanzenbau

Bauern wappnen sich für den Klimawandel

Gibt es in Zukunft längere Trocken- und Regenzeiten? Der Klimawandel fordert die Landwirte heraus, Anpassungsstrategien zu entwerfen.

22.08.2016
Pflanzenbau

Spezialkultur mit Potenzial

Andreas Möri aus Epsach baut seit vier Jahren Linsen an. Er ist zufrieden mit der alten Hülsenfrucht.

17.08.2016