Schweiz-International
Schweiz-International

Qualiservice: Marc Wermelinger übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung

Das schweizerische Kompetenzzentrum für alle Qualitätsfragen der Früchte-, Gemüse- und Kartoffelbranche hat mit Marc Wermelinger einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung.

13:17
Schweiz-International

Brunner: Wahlen im Oktober «matchentscheidend»

SVP-Präsident Toni Brunner hat die Parteibasis an der Delegiertenversammlung vom Samstag in Freiburg zur Mobilisierung für die Wahlen vom 18. Oktober aufgerufen. Weil der SVP in den wichtigsten Fragen die Mehrheiten fehlten, seien die Wahlen "matchentscheidend".

11:29
Schweiz-International

Heute ist der "Tag der Milch"

Morgen Samstag, 18. April, führt Swissmilk den „Tag der Milch“ durch – an über 90 Orten in der ganzen Schweiz.

8:53
AGRARmÄRKTE/MARKTPREISE
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Bauernhaus bis auf Grundmauern niedergebrannt

Am Donnerstagmorgen ist in Heimisbach (Gemeinde Trachselwald BE) ein Bauernhaus komplett niedergebrannt. Das Vieh konnte rechtzeitig gerettet werden. Für einige Kaninchen kam jede Hilfe zu spät. 

16.04.2015

Ostschweiz

Appenzeller Streusiedlungslandschaft ist Landschaft des Jahres

Die Appenzeller Streusiedlungslandschaft ist von der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL) zur Landschaft des Jahres 2015 ernannt worden. Bewahrt und erhalten wird sie dank eines modellhaften neuen Baugesetzes.

17.04.2015

Zentralschweiz

«Die Milchdichte ist entscheidend»

Markus Bühlmann aus Rothenburg wurde am Donnerstag von den Delegierten der Zentralschweizer Milchproduzenten in den Vorstand gewählt. Das Antrittsinterview.

10:39

Nordwestschweiz

Erstmals Bartgeier-Nachwuchs im Oberwallis

Im Oberwallis hat es zum ersten Mal Nachwuchs bei den Bartgeiern gegeben. Der Jungvogel ist vor rund einem Monat in den Bergen oberhalb von Leukerbad geschlüpft. Zur gleichen Zeit erblickten auch in der Derborence zwei Bartgeier-Jungvögel das Licht der Welt.

17.04.2015
Ostschweiz

Sechseläuten: Pferd starb an Herzrhythmusstörung

Nicht Stress sondern eine Herzrhythmusstörung war die Ursache dafür, dass am vergangenen Montag am Zürcher Sechseläuten ein Pferd zusammengebrochen und gestorben ist. Dies ergab die Autopsie des verendeten Tieres.

17.04.2015
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Wohnen

Aktiv für «Hochstamm läbt»

Zusammen mit ihrem Mann hat Maja Wackernagel-Schweizer, Bäuerin und Gärtnerin, den Hof ihrer Eltern übernommen.

14.04.2015
Garten

Ein erfrischender Klassiker

Kopfsalat ist neben dem Eisbergsalat einer der beliebtesten Salat in der Schweiz. Saison hat er beinahe das ganze Jahr über.

10.04.2015
Nebenerwerb

«Qualität hat oberste Priorität»

Das Blumenfeld von Bernadette Zurfluh ist von Frühling bis Herbst eine Pracht und ein blühender Betriebszweig.

11.04.2015
Viehzucht
Viehzucht

Fruchtbarkeit stärker gewertet

Bei den Simmentalern und beim Swiss Fleckvieh konnte bei den Zuchtwerten je ein neuer Stier befördert werden.

13:00
Viehzucht

Eine problemlose Kuh wird gesucht

Der Swiss-Fleckvieh-Züchter Andreas Freiburghaus aus Wünnewil FR ist in der Kerngruppe der neugegründeten IG Neue Schweizer Kuh mit dabei.

31.03.2015
Viehzucht

Rénita - die neue rote Nationalsiegerin

Am Samstag fand in Bulle FR die Nationalschau der Red Holstein statt. Die Siegerin ist keine Geringere als die bekannte Plattery Savard Rénita.

28.03.2015
Beratung & Wissenpräsentiert von
Landtechnik

Weniger Vergütung beim Solarstrom

Die Erhöhung und Fortführung des KEV-Fonds hängt von anstehenden politischen Entscheiden ab. Die Entwicklung der Photovoltaik geht in Richtung Eigenverbrauchsnutzung und freier Markt.

07.04.2015
Pflanzenbau

Blattduftstoff lockt Kirschessigfliege an

Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für chemische Ökologie haben einen Blattduftstoff identifiziert, der für Kirschessigfliegen besonders attraktiv ist. Die Erkenntnisse sollen dabei helfen, wirksamere Fallen zu entwickeln.

25.03.2015
Pflanzenbau

Düngung - ein Mysterium

Pflanzen brauchen Nahrung, ohne Dünger gibt es kaum Ertrag. Mit Düngung allein ist der Ertrag aber noch lange nicht gesichert, da die Vorgänge im Boden und der Pflanze komplex sind. Oft sogar zu komplex, um das Ganze in Zahlen zu fassen.

19.03.2015
DIE GRÜNE
«die grüne» ist das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft.

 Mehr Informationen
FRAUENLAND
«frauenland» ist die Zeitschrift für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau.

 Mehr Informationen
BAUERNZEITUNG
Die «BauernZeitung» ist die Zeitung der und für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

 Mehr Informationen