Schweiz-International
Schweiz-International

Schweizer überzeugen im Traktorfahren

Im Rahmen des Tractorpulling Schwadernau BE fand ein Geotrac Supercp statt. Viele Traktorfreaks nahmen teil, in der Hoffnung einen Lindner Traktor zu gewinnen.

23.07.2016
Schweiz-International

EU-Kommission erlaubt Import von drei Gen-Sojasorten mehr

Ein Entscheid der EU-Kommission erlaubt, dass drei weitere gentechnisch veränderte Sojasorten in Zukunft in die EU eingeführt werden dürfen. Die Fachausschüsse der 28 EU-Länder konnten sich zuvor nicht auf eine gemeinsame Position einigen. 

23.07.2016
Schweiz-International

Trend-Frucht Heidelbeere

Heidelbeeren erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die Boom-Frucht hat von Juli bis September Saison.

23.07.2016
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Wetterbedingte finanzielle Enpässe

Dieses Jahr hat das nasse Wetter bereits verbreitet zu Mindererträgen oder gar Totalausfällen geführt. Finanzielle Hilfe für Betroffene steht bereit.

23.07.2016

Ostschweiz

Scheune und Wohnhaus in Schleitheim SH abgebrannt

Bei einem Brand in Schleitheim im Kanton Schaffhausen sind am Donnerstagabend eine Scheune und ein Wohnhaus vollständig zerstört worden. Verletzt wurde niemand, Bewohner in der Nachbarschaft mussten wegen Einsturzgefahr evakuiert werden.

22.07.2016

Zentralschweiz

Traktor mit Anhänger umgekippt wegen Gelöstem Hinterrad

Am Mittwochmorgen kippte ein Traktor um dabei riss er den Arbeitsanhänger mit. Der Fahrer wurde beim Unfall leicht verletzt. Es ist ein beträchtlicher Sachschaden entstanden.

20.07.2016

Ostschweiz

Zwei Traktoren zusammengestossen

Bei einer Baustelle in Hinterhaslen im Kanton Appenzell-Innerrhoden sind am Samstag zwei Traktoren zusammengestossen. Verletzt wurde niemand. Den schweren Fahrzeugen wurden jedoch die Zwillingsräder an den Hinterachsen abgerissen.

17.07.2016
Zentralschweiz

Erster Flug des jungen Bartgeiers "Cierzo"

Einer der beiden jungen Bartgeiermännchen, die Ende Mai im Kanton Obwalden ausgewildert worden sind, hat am Freitag seinen ersten Flug absolviert. Der 110 Tage alte "Cierzo" flog drei Minuten über dem Auswilderungsplatz.

13.06.2016
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Lebenshilfe

Luftverschmutzung erhöht Schlaganfall-Risiko

Luftverschmutzung zählt zu den grossen Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie mit Zahlen aus 188 Ländern. Sie umfasste die schlechte Luft in Städten aber auch die in Haushalten ärmerer Länder, wo Frauen auf offenem Feuer kochen.

10.06.2016
Garten

Farbvielfalt bei Petunien aufgeklärt

Die Garten-Petunie ziert manchen Balkon und ist wegen ihrer hübschen Blüten in den verschiedensten Farbschattierungen beliebt. Forschende haben nun das Erbgut ihrer wilden Vorfahren entziffert und möglicherweise den Grund für die Vielfalt der Blütenfarben entdeckt.

04.06.2016
Bäuerinnen-Blog

Bäuerinnen-Kolumne: Wer anderen eine Grube gräbt, fährt nicht Menzi-Muck

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Daniela Rutz.

29.03.2016
Viehzucht
Viehzucht

Grosser Zucht-Event in Davos

Alles rund um die Zucht und die Tierwissenschaften.

30.06.2016
Viehzucht

Übervolle Euter: Kassensturz sorgt für Emotionen

Die SRF-Sendung Kassensturz berichtete am Dienstag über Spitzenschauen und übervolle Euter. Auf der Webseite der Sendung hagelt es seither Onlinekommentare. Die Sendung im Überblick.

27.04.2016
Viehzucht

Savard Klara siegte über alle Kuhrassen

Auch die 20. Ausgabe der Ausstellung in Saignelégier JU war ein voller Erfolg.

24.03.2016
Beratung & Wissenpräsentiert von
Tierhaltung

Natura-Veal ist gesucht

Die Markentiere von Mutterkuh Schweiz fanden im ersten Halbjahr 2016 einen guten Absatz.

23.07.2016
Tierhaltung

Das Risiko minimieren

Wegen Botulismus stehen nun den besorgten Landwirten auch Versicherungslösungen zur Auswahl.

23.07.2016
Schweiz-International,Tierhaltung

Ein wichtiges Standbein

Das Betriebsleiter-Ehepaar Hanspeter und Heidi Wyss bewirtschaften zusammen mit dem Sohn Michael einen 24-Hektar-Milchwirtschaftsbetrieb mit Ackerbau in Geuensee LU. Die Familie hält 150 Mastschweine und ist damit gut gefahren.

22.07.2016