Schweiz & International
Schweiz-International, Bedarf

Sinkende Umsätze in der deutschen Landtechnik

Die Landtechnikbranche hat 2014 in Deutschland einen um 8 Prozent tieferen Umsatz erzielt als im Vorjahr. Erklärungen finden sich vor allem im Umsatzeinbruch bei den Herstellern von Traktoren sowie der Flaute in Frankreich.

 31.01.2015
Schweiz-International

Margen steigen für Fleischverarbeiter und -verteiler

2014 stiegen die Bruttomargen für nachgelagerte Verarbeitungssektoren des Fleischmarktes. Die Einstandspreise für Schwein, Rinds- und Kalbsfleisch lagen deutlich tiefer als im Vorjahr.

 31.01.2015
Schweiz-International

Lebensmittel in Russland werden um bis zu 650 Prozent teurer

Die Sanktionen gegen Russland werden weitergeführt, Russland hält ebenfalls an seinen fest. Während dessen steigen die Lebensmittelpreise in russischen Supermärkten weiter.

 30.01.2015
Schweiz-International, Ostschweiz

SG: Bauernhofdrama - Mann gesteht Angriff

Der Mann, der am Donnerstag vor einer Woche nach dem Familiendrama auf einem Bauernhof in Walde SG verhaftet worden ist, hat die Tat gestanden. Der 45-Jährige hatte seinen Vater mit einem Vorschlaghammer schwer verletzt und dessen Lebenspartnerin getötet. Zudem schoss der Mann auf den 39-jährigen Pächter des Hofes.

 30.01.2015
AGRARmÄRKTE/MARKTPREISE
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Spesen einer Ehe

Schreiber und Schneider lockten am Donnerstag letzter Woche nicht nur Bäuerinnen nach Ins BE, sondern deren Männer gleich mit.

 10:27

Ostschweiz

SH: Bolderhof gewinnt Preis für nachhaltige Unternehmen

Die Zürcher Kantonalbank hat am Mittwochabend in Spreitenbach AG fünf Unternehmen mit dem diesjährigen KMU-Preis für nachhaltige Unternehmen ausgezeichnet. Der Bolderhof aus Hemishofen SH durfte den ZKB-Sonderpreis für Kleinstunternehmen entgegennehmen.

 11:18

Zentralschweiz

Hans Rudolf Herren: Appell für mehr Nachhaltigkeit

Hans Rudolf Herren warnte bei einem Besuch auf dem Burgrain eindringlich vor den negativen Folgen eines  weltweiten Agrarfreihandels. Die Politiker von links bis rechts waren weitgehend einig mit ihm. 

 10:18

Zentralschweiz

Emmenbrücke hat den schönsten Rammler

Der schönste Rammler der Schweiz ist ergraut, stammt aus Emmenbrücke LU und wiegt rund 3,6 Kilo: Ein vier Jahre altes Chinchillakaninchen wurde am Freitag in Sempach LU an der 23. Schweizerischen Rammlerschau zum schönsten männlichen Langohren des Landes gekürt.

 31.01.2015
Ostschweiz

SZ: Bauer stürzt vom Heustock zu Tode

Ein Landwirt ist am Donnerstagabend in Morschach tödlich verunglückt. Der 27-Jährige arbeitete um 19.15 Uhr in einem Heustock. Dabei machte er einen Fehltritt.

 30.01.2015
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Bäuerinnen-Blog

Bäuerinnensicht: Volle Bäuche auf der Südhalbkugel

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Sabine Nussbaumer.

 30.01.2015
Kochen

«Ein Angebot für passionierte Gastgeberinnen»

Swiss Tavolata sucht weitere Gastgeberinnen: Theres von Aarburg , Co-Geschäftsführerin des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands und Brigit Langhart, Geschäftsführerin der Home Food Media GmbH, sagen im Interview, für wen sich das Angebot eignet und welche Vorteile es einer Bäuerin bringen kann.

 28.01.2015
Garten

Zuckerhut hat nicht viel mit Zucker am Hut

Der Zuckerhut ist auch im Winter aus Schweizer Produktion erhältlich. Er ist sowohl roh als auch gekocht auf dem Teller eine Bereicherung.

 27.01.2015
VIEHZUCHT
Viehzucht

Savard Rénita neu mit EX-94

Die aktuelle Red-Holstein-Champion der Swiss Expo, Plattery Savard Rénita von Christian Menoud aus Romanens FR, wurde letzten Montag neu mit EX-94 eingestuft.

 29.01.2015
Viehzucht

O’Kalibra: erste EX-97-Schweizer-Kuh

Decrausaz Iron O’Kalibra von der GS Alliance aus Bürglen UR und Pat Conroy wurde jetzt mit EX-97 beurteilt, schreibt Holsteinworld. Somit ist sie die erste Kuh in der Schweiz, welcher dieses Kunststück gelang.

 29.01.2015
Viehzucht

Besucherrekord an der Swiss Expo

Gestern Sonntag ging in Lausanne die Swiss Expo zu Ende. Mehr als 24'000 Besucher verfolgten während vier Tagen das Geschehen.

 19.01.2015
Beratung & Wissen präsentiert von
Landtechnik

«Spurführung bringt viel»

Seit neun Jahren lenken bei Lohnunternehmer Christian Kuhn 
die Traktoren mittels Satellitennavigation. Dank GPS kann er bei 
den Bodenbearbeitungsgeräten auf die Spuranreisser verzichten.

 26.01.2015
Tierhaltung

Vollautomatisch Milch produzieren

Hochleistungskühe richtig zu füttern ist anspruchsvoll. Gerade die Mechanisierung kann helfen, Routinearbeiten zu erledigen.

 24.01.2015
Tierhaltung

Mit weniger mehr erreichen

Effizienz steigern: So muss das Ziel im Milchviehstall lauten. Ein wichtiger Faktor dazu ist das Arbeitsmanagement. Effizient arbeiten heisst aber nicht, möglichst viel, sondern richtig zu arbeiten.

 

 23.01.2015
DIE GRÜNE
«die grüne» ist das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft.

 Mehr Informationen
FRAUENLAND
«frauenland» ist die Zeitschrift für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau.

 Mehr Informationen
BAUERNZEITUNG
Die «BauernZeitung» ist die Zeitung der und für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

 Mehr Informationen