Schweiz & International

Deutsche Milchquote stark überliefert

Die deutschen Milchproduzenten haben in der ersten Hälfte des Quotenjahres 2014/15 die zur Verfügung stehenden Garantiemengen so stark überliefert wie niemals zuvor.

 11:41

Deutschland: Agrarpreise fallen weiter

Die Preise für deutsche Agrarohstoffe sind im Oktober weiter gesunken. Sie haben den tiefsten Stand seit August 2010 erreicht, wie die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH in Bonn am Freitag mitteilte.

 11:28

Pflanzenschutzpolitik: Briten befürchten Einbussen

Die britische Landwirtschaft geht davon aus, dass die neue EU-Pflanzenschutzpolitik der Wirtschaft erheblichen Schaden zufügen wird.

 07:26

Einer der wärmsten Oktober seit Messbeginn

Der Oktober 2014 geht als der viertwärmste seit Messbeginn in die Annalen der Wetterfrösche ein. In der Südschweiz und in Teilen des Westens dürfte es sogar zum wärmsten je gemessene Oktober reichen, obwohl der Monat im Durchschnitt zu nass und nur mässig sonnig war.

 30.10.2014
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

BE: Nestlé-Werk senkt Milchpreis

Das Nestlé-Werk in Konolfingen BE senkt den Milchpreis in den Monaten November und Dezember um 3,6 Rappen pro Kilo. Nötig sei dies «aufgrund der unzureichenden Deckung durch das Schoggigesetz», wie es in einer Mitteilung heisst.

 12:01

Ostschweiz

Ein Mega-Projekt im Thurgau

In Frauenfeld ist ein Agro-Food-Innovationspark geplant. Die Lebensmittel der Zukunft sollen aus dem Thurgauer Hauptort kommen.

 10:36

Zentralschweiz

Die Hühner helfen das Einkommen zu sichern

Hanspeter und Carla Grod aus Rottenschwil AG haben in die Mast investiert und damit die Einkommensbasis des Betriebs verbessert.

 09:58

Ostschweiz

Bundesgericht hilft Landwirt in Schänis GL

Das Bundesgericht zeigt sich gegenüber einem Schänner Landwirt grosszügiger als die St. Galler Justiz. Er muss seinen Stall nur teilweise zurückbauen.

 09:07
Ostschweiz

Ja zur Olma, Nein zum Sechseläuten

Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein will an der Olma 2016 als Gastland auftreten. Das letzte Wort hat aber das Parlament. Dieses schlug im Mai eine Einladung zur Teilnahme am Zürcher Sechseläuten ausschlug.

 08:53
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Bäuerinnen-Blog

Bäuerinnensicht: Krieg und Frieden während der Zvierizeit

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Sabine Nussbaumer.

 11:16
Kochen

Die essbare Distel

Kardy ist eine Spezialität aus dem Kanton Genf, die dort ein traditionelles Festtagsmenü darstellt. Saison hat Schweizer Kardy ab Oktober.

 30.10.2014
Lebenshilfe

Die Aussichten sind besser denn je

Die Prognose bei Brustkrebs hat sich stark verbessert. Trotzdem sterben in der Schweiz jährlich über tausend Frauen daran.

 28.10.2014
VIEHZUCHT
Viehzucht

Olma: Die Rinder-Champion heisst Felder’s BS Blooming Bianca

Beim Olma Jungzüchter-Wettbewerb wurden 50 Rinder durch die Jungzüchter in die Olma-Arena geführt. Der Jungrichter Ueli Tischhauser (19) kürte Felder’s BS Blooming Bianca zur Champion.

 12.10.2014
Viehzucht

Hailey und Tequila holten die Titel

Bei der Holsteinschau an der World Dairy Expo triumphierte einmal mehr der Stier Goldwyn. Bei den Red Holstein war es zum wiederholten Male Advent.

 10.10.2014
Viehzucht

Schweizer Stiere 
schlugen zu

An der World Dairy Expo - der Nationalschau der Braunviehkühe in Amerika - dominierte zum ersten Mal Schweizer Genetik.

 10.10.2014
Beratung & Wissen präsentiert von
Management

Es kommt auf die Stammkundschaft an

Christbäume produzieren können viele, verkaufen nicht unbedingt, findet Mechthild Högemann. Die Vermarktungsberaterin gibt Tipps, worauf es ankommt, wenn Sie Ihre gut produzierten Bäume auch richtig gut vermarkten wollen.

 28.10.2014
Landtechnik, Bedarf, Bedarf_MaschinenFahrzeuge

Rapid und Lindner gehen getrennte Wege

Die Rapid Technic AG gibt den Vertrieb der österreichischen Lindner Landmaschinen in der Schweiz ab. Bereits an der Agrama Ende November in Bern wird Lindner und die Schweizer Händler mit einem eigenen Stand präsent sein.

 23.10.2014
Tierhaltung

Hühner und Hühnerhalter sind gefordert

Bei den Konsumenten kommt das Töten der männlichen Küken der Legerassen je länger desto mehr schlecht an. Die Forderungen im Legestall stellt hohe Ansprüche.

 16.10.2014
Anmeldung ONLINEZEITUNG / MARKTPREISE
marktkommentar
MARKTPREISE Schlachtvieh
Schweine 3.20   tendenz
Ferkel 3.50   tendenz
QM MT T3 8.60   tendenz
QM VK A3 6.50   tendenz
QM KV T3 15.30   tendenz
Tränker 3.00   tendenz
Lämmer 11.70   tendenz
Preise diverse Labels
BLOGS
Umfrage der Woche
Keine Umfrage
Schnappschüsse
DIE GRÜNE
«die grüne» ist das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft.

 Mehr Informationen
FRAUENLAND
«frauenland» ist die Zeitschrift für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau.

 Mehr Informationen
BAUERNZEITUNG
Die «BauernZeitung» ist die Zeitung der und für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

 Mehr Informationen