Schweiz & International

Der lange Weg der graslandbasierten Milchproduktion

Die Internationale Weidetagung, der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Futterbaus (AGFF) hat heuer in Zollikofen BE und in Hohenrain stattgefunden. Die Bilder.

 22.08.2014

Tierschützer kritisieren Schweizer Schweinehaltung heftig

Die Tierrechtsorganisation Tier im Fokus beklagt schlimme Zustände in Schweizer Schweineställen. In ihrem "Schweine-Report" präsentiert sie Bildmaterial aus zehn Betrieben in vier Kantonen, das Zweifel an der tiergerechten Haltung der Schweine aufkommen lässt.

 22.08.2014

Auch neue Agrarpolitik stellt Nordhänge in den Schatten

In Appenzell Innerrhoden stapeln die Älpler Kuhfladen auf Haufen und verteilen sie später von Hand. Ab diesem Jahr bekommen sie dafür Geld aus Bern – und für manches andere ebenfalls.

 22.08.2014

Deutschland: Zuckererträge auf Rekordkurs

Die zweite Proberodung der Unternehmen Pfeifer & Langen und Nordzucker habe Mitte August einen für diesen Zeitpunkt rekordverdächtigen Durchschnittsertrag von mehr als 10 t Zucker je Hektar ergeben, teilte der Landwirtschaftliche Informationsdienst Zuckerrübe (LIZ) mit.

 22.08.2014
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

BE: Störche versammeln sich in Gasel

160 Jungstörche haben vom kalten Wetter genug und sich am Freitagvormittag in Gasel BE versammelt, um in den Süden zu fliegen. Dabei wurden sie vom 20-Minuten-Leser Daniel Lehle fotografiert, wie auf dem Onlineportal www.20min.ch zu erfahren war.

 22.08.2014

Ostschweiz

Anhänger kippt in Tunnel: Zwei Esel verletzt

Zwei Esel sind am Donnerstag im Tunnel Flimserstein in Flims GR bei einem Selbstunfall einer Autofahrerin verletzt worden. Die Tiere befanden sich in einem Anhänger. Der Tunnel musste eine Stunde total gesperrt werden, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

 22.08.2014

Zentralschweiz

OW: Sachseln erlebte Säumerfest

Mit rund 6500 Besuchern ging am vergangenen Samstag und Sonntag in Sachseln das Säumer-Fest über die Bühne, welches auch der Auftakt zur Wanderwoche auf der Sbrinz-Route war. 

 21.08.2014

Nordwestschweiz

VS: Zwischenfall zwischen Pferd und Wanderer

Am Sonntagnachmittag kam es im Wallis auf dem Wanderweg zwischen Oberwald und Gletsch zu einem Zwischenfall. Ein Wanderer wurde dabei verletzt. Das berichtet das Walliser Online-Portal 1815.ch.

 22.08.2014
Nordwestschweiz

17 Schafe auf Walliser Alp gerissen

Auf der Alpe Rappental im Walliser Binntal sind diese Woche bei zwei Angriffen über ein Dutzend Schafe gerissen worden, wie das Newsportal 1815.ch meldet. Ob der Wolf M28 verantwortlich ist, soll die DNA-Analyse zeigen.

 22.08.2014
BILDGALERIEN
VIDEOS
BÄUERIN UND GESELLSCHAFT
Bäuerinnen-Blog

Bäuerinnensicht: Ferienerinnerungen

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Therese Looser.

 22.08.2014
Kochen

Gesundes Gemüse-Chamäleon

Auf dem vierten Rang steht die Peperoni bei den schweizweit meistgekauften Gemüsen. Und das zu Recht, denn in Sachen Vitamine macht ihr niemand was vor.

 21.08.2014
Lebenshilfe

Einmal vor der Kamera stehen

Ein Auftritt im Fernsehen bedeutet Spannung, Spass an der Sache und manchmal auch Erfolg haben.

 19.08.2014
VIEHZUCHT
Schweiz-International, Viehzucht

Ein Betrieb - vier 100'000er Kühe

Auf dem Gutsbetrieb der Kantonalen Strafanstalt Saxerriet in Salez SG stehen derzeit vier Braunvieh-Kühe mit einer Lebensleistung von über 100‘000 kg Milch: Pajo Ina mit 151‘000 kg, Starbuck Norina mit 125‘000 kg, Trilog Rena mit 102‘000 kg und Vogue Rosine mit 101‘000 kg Milch.

 18.08.2014
Viehzucht

Das Braunvieh hat viele Vorzüge

Als Präsident des Urner Kantonalen Braunviehzuchtverbands ist Kari Heger aus Schattdorf UR stolz auf die Zuchtarbeit.

 07.08.2014
Viehzucht

Neuer Export-Erfolg bei Swissgenetics

Swissgenetics verzeichnet im Ende Juni zu Ende gegangenen Geschäftsjahr einen neuen Export-Rekord von Samendosen. Dies teilte das Unternehmen heute Donnerstag mit.

 07.08.2014
BERATUNG präsentiert von
Landtechnik

Rekordjahre in der Landtechnik scheinbar vorbei

Seit dem Rekordjahr 2013 stagnieren die Umsätze der weltweiten Landtechnik. Ausbaupotential verspricht Afrika.

 15.08.2014
Tierhaltung

«Der Roboter muss ausgelastet sein»

Ein Melkroboter kann eine gute Alternative zu anderen Melksystemen sein, aber nur nach einer gründlichen Kalkukation, rät Lukas Rediger. Er ist Berater Fachbereich Milchproduktion am Kompetenzzentrum Strickhof.

 15.08.2014
Landtechnik

Frontlader machen 
Traktoren vielseitig

Traktoren zwischen 100 und 150 PS werden oft mit einem Frontlader ausgestattet. Sie erfüllen im Acker- und Futterbau vielseitige Aufgaben und können dank ihrer Wendigkeit und Leistungsstärke für den Ballenumschlag und weitere Arbeiten eingesetzt werden. Ergänzend zum Artikel in „die grüne“ vom 7. August 2014 befinden sich in den Links weitere Informationen zu den 11 vorgestellten Traktorenmodellen.

 06.08.2014
Anmeldung
marktkommentar
MARKTPREISE Schlachtvieh
Schweine 4.20   tendenz
Ferkel 5.00   tendenz
QM MT T3 8.60   tendenz
QM VK A3 6.70   tendenz
QM KV T3 13.10   tendenz
Tränker 4.60   tendenz
Lämmer 12.40   tendenz
Preise diverse Labels
BLOG's
150 Jahre «die grüne»

Ein Traditionstitel wird 150

Das Fachmagazin «die grüne» feiert heuer sein 150-Jahr-Jubiläum. Die Agrarpresselandschaft hat sich in dieser Zeit stark gewandelt.

 12.05.2014
 
Umfrage der Woche
Keine Umfrage
Schnappschüsse
DIE GRÜNE
«die grüne» ist das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft.

 Mehr Informationen
FRAUENLAND
«frauenland» ist die Zeitschrift für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau.

 Mehr Informationen
BAUERNZEITUNG
Die «BauernZeitung» ist die Zeitung der und für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

 Mehr Informationen