Schweiz & International

VPL lehnt Gegenvorschlag des Bundesrates ab

Der vom Bundesrat angekündigte Gegenvorschlag zur Initiative des Bauernverbandes sei widersprüchlich und verfassungsrechtlich unnötig, kritisiert der Verein für eine produzierende Landwirtschaft (VPL).

 11:30

Honigernte fällt unterdurchschnittlich aus

Das Jahr 2014 fiel für die Imker punkto Honigmenge wenig erfreulich aus: Die Frühlingsernte war mittelmässig, diejenige im Sommer schlecht.

 10:11

Studie: Schweizer Bauern erhalten 53% ihrer Einnahmen vom Staat

Die Schweiz hat ihre Agrarsubventionen zwar abgebaut. Nach wie vor erhalten ihre Bauern aber mehr als jeden zweiten Franken vom Staat. Nur Norwegen und Japan greifen ihren Landwirten noch kräftiger unter die Arme.

 09:48

Bundesrat für direkten Gegenvorschlag zur Bauernverbands-Initiative

Der Bundesrat will der Ernährungssicherheits-Initiative des Bauernverbands einen direkten Gegenvorschlag gegenüberstellen. Dieser soll die Ernährungssicherheit in einem umfassenden Sinn in der Verfassung festschreiben. Gleichzeitig möchte die Regierung, dass die Bauern marktwirtschaftlicher arbeiten.

 29.10.2014
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Bern: Kein Gegenvorschlag zur Kulturlandinitiative

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat beschlossen, die Kulturlandinitiative den Stimmberechtigten ohne Gegenvorschlag zu unterbreiten. Eine Annahme würde die Entwicklung des Kantons blockieren, warnt die Regierung.

 12:58

Ostschweiz

Gülle legt Stromnetz lahm

In der Region Brigels, Dardin und Capeder hat ein Bauer einen Stromausfall verursacht indem er mit seiner Gülle eine Stromleitung traf, wie die Südostschweiz berichtet.

 09:02

Zentralschweiz

Auto rammt Traktor und landet in Vorgarten

Beim Zusammenstoss eines Autos mit einem Traktor ist heute Mittwoch in Schüpfheim LU der Autofahrer verletzt worden. Der Personenwagen kollidierte aus unbekannten Gründen mit dem Traktor. Danach prallte es gegen einen Zaun. Die Schreckensfahrt endete auf dem Dach in einem Vorgarten.

 29.10.2014

Ostschweiz

Prozess gegen Ferdi Hodel noch ohne Urteil

Ferdi Hodel, der Geschäftsleiter des Zürcher Bauernverbands, hat sich am Dienstag vor dem Bezirksgericht Affoltern am Albis ZH wegen Tierquälerei verantworten müssen.

 29.10.2014
Nordwestschweiz

In Bern soll ein Ebola-Impfstoff hergestellt werden

In Bern soll ein experimenteller Ebola-Impfstoff hergestellt werden. Dies gab das Biotechunternehmen Crucell am Dienstag bekannt. Im kommenden Jahr sollen über eine Million Impfdosen hergestellt werden.

 28.10.2014
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Kochen

Die essbare Distel

Kardy ist eine Spezialität aus dem Kanton Genf, die dort ein traditionelles Festtagsmenü darstellt. Saison hat Schweizer Kardy ab Oktober.

 09:25
Lebenshilfe

Die Aussichten sind besser denn je

Die Prognose bei Brustkrebs hat sich stark verbessert. Trotzdem sterben in der Schweiz jährlich über tausend Frauen daran.

 28.10.2014
Bäuerinnen-Blog

Die Bauern und die Tierverkehrsdatenbank - Kapitel X

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Daniela Rutz.

 27.10.2014
VIEHZUCHT
Viehzucht

Olma: Die Rinder-Champion heisst Felder’s BS Blooming Bianca

Beim Olma Jungzüchter-Wettbewerb wurden 50 Rinder durch die Jungzüchter in die Olma-Arena geführt. Der Jungrichter Ueli Tischhauser (19) kürte Felder’s BS Blooming Bianca zur Champion.

 12.10.2014
Viehzucht

Hailey und Tequila holten die Titel

Bei der Holsteinschau an der World Dairy Expo triumphierte einmal mehr der Stier Goldwyn. Bei den Red Holstein war es zum wiederholten Male Advent.

 10.10.2014
Viehzucht

Schweizer Stiere 
schlugen zu

An der World Dairy Expo - der Nationalschau der Braunviehkühe in Amerika - dominierte zum ersten Mal Schweizer Genetik.

 10.10.2014
Beratung & Wissen präsentiert von
Management

Es kommt auf die Stammkundschaft an

Christbäume produzieren können viele, verkaufen nicht unbedingt, findet Mechthild Högemann. Die Vermarktungsberaterin gibt Tipps, worauf es ankommt, wenn Sie Ihre gut produzierten Bäume auch richtig gut vermarkten wollen.

 28.10.2014
Landtechnik, Bedarf, Bedarf_MaschinenFahrzeuge

Rapid und Lindner gehen getrennte Wege

Die Rapid Technic AG gibt den Vertrieb der österreichischen Lindner Landmaschinen in der Schweiz ab. Bereits an der Agrama Ende November in Bern wird Lindner und die Schweizer Händler mit einem eigenen Stand präsent sein.

 23.10.2014
Tierhaltung

Hühner und Hühnerhalter sind gefordert

Bei den Konsumenten kommt das Töten der männlichen Küken der Legerassen je länger desto mehr schlecht an. Die Forderungen im Legestall stellt hohe Ansprüche.

 16.10.2014
Anmeldung ONLINEZEITUNG / MARTKPREISE
marktkommentar
MARKTPREISE Schlachtvieh
Schweine 3.20   tendenz
Ferkel 3.50   tendenz
QM MT T3 8.60   tendenz
QM VK A3 6.50   tendenz
QM KV T3 15.30   tendenz
Tränker 3.00   tendenz
Lämmer 11.70   tendenz
Preise diverse Labels
BLOGS
Umfrage der Woche
Keine Umfrage
Schnappschüsse
DIE GRÜNE
«die grüne» ist das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft.

 Mehr Informationen
FRAUENLAND
«frauenland» ist die Zeitschrift für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau.

 Mehr Informationen
BAUERNZEITUNG
Die «BauernZeitung» ist die Zeitung der und für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

 Mehr Informationen