Schweiz & International

Am Sonntag endet die Sommerzeit

In der Nacht auf Sonntag können wir eine Stunde länger schlafen: Die Sommerzeit endet, die Uhren werden um 3 Uhr nachts um eine Stunde zurückgestellt. Mit dem Beginn der "dunklen" Jahreszeit ruft der VCS die Verkehrsteilnehmer zu Vorsicht auf.

 08:15

Danish Crown testet antibiotikafreie Schweinemast

Der dänische Schlachtkonzern Danish Crown startet im Dezember 2014 zusammen mit fünf Schweinemastbetrieben einen Versuch, Schweinefleisch ohne Antibiotika zu produzieren.

 24.10.2014

Swiss Cheese Awards - die Vorauswahl

Die Swiss Cheese Awards haben am Donnerstag in Rapperswil-Jona SG begonnen. 817 Käse wurden von 125 Juroren degustiert, bewertet und rangiert. Eine Superjury wird am Freitag die Sieger küren. 

 23.10.2014

Frische Milch schützt Babys vor Infektionen

Säuglinge, die rohe Kuhmilch bekommen, werden seltener krank als solche, die UHT-Milch trinken. Dies weist eine Langzeitstudie nach, an der auch Schweizer Forscher beteiligt sind.

 22.10.2014
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Neuer Geschäftsführer für Emmentaler Schaukäserei

Der Verwaltungsrat der Emmentaler Schaukäserei (ESK) hat Frank Jantschik zum neuen Geschäftsführer gewählt. Er tritt seine Stelle Anfang des nächsten Jahres an, wie am Freitag mitgeteilt wurde.

 23.10.2014

Ostschweiz

Staat soll Schäden durch Biber bezahlen

Die Wiederansiedlung des Bibers ist eine Erfolgsgeschichte. Im Thurgau, wo ein Viertel aller Schweizer Biber leben, verursacht das geschützte Tier aber oft Schäden an der Infrastruktur. Per Standesinitiative verlangt der Thurgau nun staatliche Entschädigung.

 22.10.2014

Zentralschweiz

Politforum der Luzerner Bäuerinnen

„Jetzt habe ich dreissig Jahre auf dem Hof gearbeitet und bekomme nichts dafür“, hört Irene Koch, Rechtsanwältin beim Schweizer Bauernverband, von manchen Klientinnen im Fall einer güterrechtlichen Auseinandersetzung wie Todesfall des Partners oder Scheidung.

 23.10.2014

Ostschweiz

Tierquälerei-Prozess gegen Ferdi Hodel beginnt

Ferdi Hodel, Pferdezüchter und Geschäftsführer des Zürcher Bauernverbandes, steht laut Mitteilung der SDA am kommenden Dienstag vor dem Bezirksgericht Affoltern am Albis. Er ist wegen Tierquälerei angeklagt. Hodel bestreitet die Vorwürfe.

 24.10.2014
Ostschweiz

Stadt St. Gallen hilft der Konkurs gegangenen Biorender AG

Die Stadt St. Gallen bezieht weiterhin Biogas aus der Anlage der Konkurs gegangenen Biorender AG im thurgauischen Münchwilen. Der Stadtrat will mit dem Konkursverwalter und mit der Jakob Bösch AG, Herisau, einen Abnahmevertrag für ein Jahr abschliessen.

 24.10.2014
BILDGALERIEN
VIDEOS
BÄUERIN UND GESELLSCHAFT
Lebenshilfe

Gesund dem Winter entgegen

Die Tage werden kürzer und spürbar kühler. Höchste Zeit, die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken.

 16.10.2014
Nebenerwerb

Der eigene Weg ist wichtig

Mit knapp Dreissig ist Rahel Brütsch-Bügel bereits eine gestandene Bäuerin mit viel Erfahrung. Als ihr Freund - heute Ehemann - und sie den Hof übernehmen konnten, war sie 18 Jahre alt.

 16.10.2014
Kochen

Rezeptideen von Schweizer Bäuerinnen

Im Landwirtschaftlichen Informationsdienst LID sind zwei neue Broschüren mit leckeren Rezepten von Bäuerinnen erschienen. Die Publikationen enthalten viele wissenswerte Informationen und wertvolle Tipps im Umgang mit Nahrungsmitteln.

 14.10.2014
VIEHZUCHT
Viehzucht

Olma: Die Rinder-Champion heisst Felder’s BS Blooming Bianca

Beim Olma Jungzüchter-Wettbewerb wurden 50 Rinder durch die Jungzüchter in die Olma-Arena geführt. Der Jungrichter Ueli Tischhauser (19) kürte Felder’s BS Blooming Bianca zur Champion.

 12.10.2014
Viehzucht

Hailey und Tequila holten die Titel

Bei der Holsteinschau an der World Dairy Expo triumphierte einmal mehr der Stier Goldwyn. Bei den Red Holstein war es zum wiederholten Male Advent.

 10.10.2014
Viehzucht

Schweizer Stiere 
schlugen zu

An der World Dairy Expo - der Nationalschau der Braunviehkühe in Amerika - dominierte zum ersten Mal Schweizer Genetik.

 10.10.2014
BERATUNG präsentiert von
Landtechnik

Rapid und Lindner gehen getrennte Wege

Die Rapid Technic AG gibt den Vertrieb der österreichischen Lindner Landmaschinen in der Schweiz ab. Bereits an der Agrama Ende November in Bern wird Lindner und die Schweizer Händler mit einem eigenen Stand präsent sein.

 23.10.2014
Tierhaltung

Hühner und Hühnerhalter sind gefordert

Bei den Konsumenten kommt das Töten der männlichen Küken der Legerassen je länger desto mehr schlecht an. Die Forderungen im Legestall stellt hohe Ansprüche.

 16.10.2014
Tierhaltung

Gute Jungsauen zu fairen Preisen

Die Familie Luzia und Josef Häller-Huber führt auf dem Neu-Sennhof im Weiler Renzligen LU eine ES-Mutterlinienzucht als SGD-A-Remontierungsbetrieb.

 16.10.2014
Anmeldung
marktkommentar
MARKTPREISE Schlachtvieh
Schweine 3.20   tendenz
Ferkel 3.50   tendenz
QM MT T3 8.60   tendenz
QM VK A3 6.50   tendenz
QM KV T3 15.30   tendenz
Tränker 3.00   tendenz
Lämmer 11.70   tendenz
Preise diverse Labels
BLOGS
Umfrage der Woche
Keine Umfrage
Schnappschüsse
DIE GRÜNE
«die grüne» ist das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft.

 Mehr Informationen
FRAUENLAND
«frauenland» ist die Zeitschrift für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau.

 Mehr Informationen
BAUERNZEITUNG
Die «BauernZeitung» ist die Zeitung der und für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

 Mehr Informationen