Schweiz & International
Schweiz-International

Vogelgrippe weitet sich in den Niederlanden aus

Die Vogelgrippe ist auf einem dritten Hof in den Niederlanden aufgetaucht. Bei zwei Höfen ist klar: Es handelt sich um den gefährlichen Subtyp H5N8.

 21.11.2014
Schweiz-International, Milch

Milk Board warnt vor Katastrophe am EU-Milchmarkt

Das European Milk Board (EMB) sieht für die Zukunft der EU-Milchproduzenten schwarz, sollten keine Massnahmen ergriffen werden, um eine Überproduktion zu verhindern.

 21.11.2014
Schweiz-International, Ackerbau

Forel, Runal und Simano fielen positiv auf

Hohe Erträge, Auswuchs und tiefe Proteingehalte sind die Stichworte zur Weizenernte 2014, wie an der letzten Veranstaltung vom Forum Ackerbau am Mittwoch klar wurde.

 21.11.2014
Schweiz-International

Bayer CropScience eröffnet Kompetenzzentrum für Unkrautresistenzen

Die Bayer CropScience AG hat am Mittwoch ihr Weed Resistance Competence Center (WRCC) in Frankfurt am Main eröffnet. Wie der Teilkonzern dazu feststellte, sind herbizidresistente Unkräuter weltweit ein zunehmendes Problem.

 21.11.2014
AGRARmÄRKTE/MARKTPREISE
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Fünf Luchse tappten im Wallis in Fotofallen

Fünf Luchse sind im vergangenen Winter im Wallis von Fotofallen aufgenommen worden. Es handelt sich um zwei Männchen und ein Weibchen, die auch schon in anderen Kantonen gesichtet wurden. Von zwei Tieren ist das Geschlecht noch nicht bekannt.

 15:42

Ostschweiz

Neuer Präsident für Pro Zürcher Berggebiet

Ernst Kocher, Gemeindepräsident von Wald, übernimmt die Präsidentschaft von Pro Zürcher Berggebiet.

 16:10

Zentralschweiz

Mostbirnen machen Sorge

Weniger Äpfel als geschätzt, aber mehr Birnen als benötigt wurden in der Zentralschweiz geerntet. Es brauche mehr Werbung. 

 14:56

Nordwestschweiz

Tierschänder verletzt Ponys

Ein Tierschänder treibt in Courroux im Kanton Jura sein Unwesen. In der Nacht auf Mittwoch hat sich der Unbekannte an zwei Ponys vergangen, wie die jurassische Staatsanwaltschaft am Freitag bekanntgab. Sie bestätigte damit Informationen der Regionalpresse.

 21.11.2014
Zentralschweiz

NW: Schwäne sorgen für Ärger

Der Schwan ist ein sagenumwobenes und geschütztes Tier. Dies musste auch die Nidwaldner Justiz- und Sicherheitsdirektion erfahren, als sie es wagte, drei Höckerschwäne im Gebiet der Allmend Buochs/Ennetbürgen abschiessen zu lassen.

 21.11.2014
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Garten

Freude am Wissen vermitteln

Gabriela Peter, Bäuerin und Mutter von sechs Kindern, unterrichtet und studiert gleichzeitig selber Teilzeit.

 21.11.2014
Bäuerinnen-Blog

Bäuerinnensicht: Besser als sein Ruf

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Annelis Häcki.

 21.11.2014
Kochen

Mit Kabis vitaminreich durch den Winter

Als Vitaminspender für die kalten Wintermonate ist der Weisskabis ideal. Richtig zubereitet ist der Kabis auch für die Verdauung kein Problem.

 19.11.2014
VIEHZUCHT
Schweiz-International, Viehzucht

«Eine langlebige Käsereikuh»

Die Delegierten wählten von Braunvieh Schweiz wählten vier Mitglieder neu in den Vorstand und ehrten Braunviehzüchter. 

 21.11.2014
Viehzucht

GP Sargans: Blooming Bianca schlägt wieder zu

Blooming Bianca von der Familie Felder aus Marbach LU gewinnt nach der Olma auch den GP von Sargans.

 11.11.2014
Viehzucht

Mehr genetisch hornlose Prüfstiere

Vor allem bei den Red Holstein gibt es immer mehr Stiere, welche das hornlose Gen vererben. Hier spielt der viel eingesetzte hornlose Destry Ladd P eine Schlüsselrolle.

 31.10.2014
Beratung & Wissen präsentiert von
Landtechnik

Case IH Magnum 380 CVX ist "Traktor des Jahres 2015"

Der Case IH Magnum 380 CVX ist am Freitag auf der EIMA International im italienischen Bologna als "Traktor des Jahres 2015" ausgezeichnet worden.

 14.11.2014
Tierhaltung

Mit System zum Erfolg

Damit die Mastschweine am Haken im Schlachthof auch sicher einheitlich und von guter Qualität sind, arbeiten viele «Söieler» konsequent nach dem Schweizer Zuchtprogramm.

 14.11.2014
Landtechnik

Common-Rail-Motoren: Das Uhrwerk 
wird entkoppelt

Common-Rail-Motoren können beim gleichen Arbeitstakt mehr als einmal Treibstoff in den Zylinder einspritzen. Der Einspritzzeitpunkt ist nicht mehr wie früher, wie ein Uhrwerk, mechanisch an eine bestimmte Motorenstellung gebunden.

 13.11.2014
DIE GRÜNE
«die grüne» ist das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft.

 Mehr Informationen
FRAUENLAND
«frauenland» ist die Zeitschrift für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau.

 Mehr Informationen
BAUERNZEITUNG
Die «BauernZeitung» ist die Zeitung der und für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

 Mehr Informationen