Schweiz & International
Schweiz-International

Genügend Schweizer Eier zu Ostern

Die Eierproduktion in der Schweiz wurde auf Ostern hin gesteigert, so dass mit kleinen Ausnahmen genügend Schweizer Eier für alle vorhanden sein werden. Weil über das ganze Jahr gefärbte Eier angeboten werden, schwindet der Reiz für Ostereier laut GalloSuisse etwas.

 15:29
Schweiz-International

Quotenende: EU-Bauern veranstalten Mahnwache

Heute endet in der EU das seit über 30 Jahren bestehende Milchquoten-System. Bauern befürchten künftig chronische Preisstürze.

 13:48
Schweiz-International

Wildbienen im Siedlungsgebiet sind auf menschliche Hilfe angewiesen

Mehr als 600 Wildbienen-Arten leben in der Schweiz, viele in Dörfern und gar Städten. Dort sind sie auf Unterstützung durch die Menschen angewiesen. Laut dem Schweizer Vogelschutz SVS/Bird Life Schweiz braucht es dazu Wildblumen und Nistgelegenheiten.

 12:13
Schweiz-International

Tierärzte unterstützen Antibiotikastrategie

Die Gesellschaft der Schweizer Tieräzte und Tierärztinnen (GST) unterstützt die nationale Strategie gegen Antibiotikaresistenzen (StAR). Für die erfolgreiche Umsetzung brauche es aber das Engagement aller Beteiligten, hiess es an der Pressekonfrenz heute Dienstag in Bern.

 11:51
AGRARmÄRKTE/MARKTPREISE
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Rind und Kalb aus Güllegrube gerettet

Am Montagmorgen sind in der Berner Gemeinde Frauenkappelen ein Kalb und ein Rind in eine Jauchegrube gestürzt. Die Tiere konnten durch die Berufsfeuerwehr Bern gerettet werden und sind wohlauf.

 16:33

Ostschweiz

Roffler ist neuer Bündner Bauernpräsident

An der heutigen Mitgliederversammlung des Bündner Bauernverbands, die aufgrund der aussergewöhnlichen Kampfwahl, viel Publikum anzog, wurde unter drei Kandidaten der neue Bauernpräsident gewählt.

 26.03.20151

Zentralschweiz

Zentralschweizer Winzer lancieren Rebbauführer

Die Mitglieder des Zentralschweizer Weinbauvereins wollen gemeinsam auftreten. Lanciert wird ein Rebbauführer, welche die 45 Betriebe und ihre Weine vorstellt. 

 11:45

Nordwestschweiz

Bauernhof soll BLS-Bahnwerkstätte weichen

Das Bahnunternehmen BLS will im Westen der Stadt Bern eine neue Werkstätte bauen. Dafür müsste ein stattlicher, alter Bauernhof in einem idyllischen Weiler weichen - die Volksseele kocht.

 30.03.2015
Nordwestschweiz

MIBA 2014 mit höherem Ertrag, aber tieferem Gewinn

Der Nordwestschweizer Milchverband MIBA hat 2014 seinen Gesamtertrag von 175,7 auf 180,2 Mio. Fr. steigern können. Der Jahresgewinn sank jedoch von 143'000 Fr. auf 21'000 Franken.

 21.03.2015
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Lebenshilfe

Bewegung weckt die Lebensgeister

Es braucht nicht gleich eine Fastenwoche zu sein. Es gibt andere Möglichkeiten, sich und seinem Körper im Frühling Gutes zu tun.

 30.03.2015
Kochen

Viel Fläche – viel Genuss

Spinat ist flächenmässig die Nummer zwei der Schweizer Gemüse. Doch nicht nur auf dem Feld macht er sich gut, auch auf dem Teller zeigt er sich von der besten Seite.

 22.03.2015
Lebenshilfe

In die Familie integriert

Familie Rüeger hat viele Jahre Praktikantinnen auf dem Hof beschäftigt. Sie ziehen eine positive Bilanz.

 22.03.2015
VIEHZUCHT
Viehzucht

Eine problemlose Kuh wird gesucht

Der Swiss-Fleckvieh-Züchter Andreas Freiburghaus aus Wünnewil FR ist in der Kerngruppe der neugegründeten IG Neue Schweizer Kuh mit dabei.

 11:01
Viehzucht

Rénita - die neue rote Nationalsiegerin

Am Samstag fand in Bulle FR die Nationalschau der Red Holstein statt. Die Siegerin ist keine Geringere als die bekannte Plattery Savard Rénita.

 28.03.2015
Viehzucht

Expo Bulle: Französin wird schönste Schweizerin

Heute Samstag fand im Espace Gruyère in Bulle FR die Nationale Schau der Holstein statt. Dem Richter François Morand aus Vuadens FR kam die schwierige Aufgabe zu, die rund 250 angemeldeten Kühe zu richten.

 28.03.2015
Beratung & Wissen präsentiert von
Pflanzenbau

Blattduftstoff lockt Kirschessigfliege an

Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für chemische Ökologie haben einen Blattduftstoff identifiziert, der für Kirschessigfliegen besonders attraktiv ist. Die Erkenntnisse sollen dabei helfen, wirksamere Fallen zu entwickeln.

 25.03.2015
Pflanzenbau

Düngung - ein Mysterium

Pflanzen brauchen Nahrung, ohne Dünger gibt es kaum Ertrag. Mit Düngung allein ist der Ertrag aber noch lange nicht gesichert, da die Vorgänge im Boden und der Pflanze komplex sind. Oft sogar zu komplex, um das Ganze in Zahlen zu fassen.

 19.03.2015
Management

Die Ausbildung 
für «Spätberufene»

Rebekka Strub wird im Sommer die landwirtschaftliche Nachholbildung abschliessen. Die berufsbegleitende Ausbildung ist ein dritter Weg, um das eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) zu erwerben. Sie ist keinesfalls vergleichbar mit dem Direktzahlungskurs.

 

 17.03.2015
DIE GRÜNE
«die grüne» ist das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft.

 Mehr Informationen
FRAUENLAND
«frauenland» ist die Zeitschrift für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau.

 Mehr Informationen
BAUERNZEITUNG
Die «BauernZeitung» ist die Zeitung der und für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

 Mehr Informationen