Schweiz & International
Schweiz-International

Schweizer Brot mit neuem Webauftritt

Die Schweizerische Brotinformation (SBI) hat ihren Internetauftritt neu gestaltet. Die Website informiert über Themen rund ums Schweizer Brot.

 15:00
Schweiz-International

Artenvielfalt in Städten mit Grünflächen höher als in Agrargebieten

Die Artenvielfalt ist in Städten mit ausreichend Grünflächen ist offenbar höher als in Agrargebieten. Wie eine Studie der Universität Bern zeigt, kann der negative Einfluss intensiver Agrarwirtschaft auf die Biodiversität grösser sein als jener der Verstädterung.

 13:41
Schweiz-International

Grüne Woche knackt 400'000-Besucher-Marke deutlich

Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), zeigt sich dem Verlauf der diesjährigen «Grünen Woche», die gestern geendet hat, zufrieden. Aller Voraussicht nach werde die Zahl der Besucher höher liegen als im letzten Jahr, sagte Ruwied am Freitag in Berlin. 2014 waren rund 410'000 zahlende Gäste gezählt worden. Auch der Schweizer Auftritt war ein Erfolg.

 08:38
Schweiz-International

«Bioniere» - wie Bio den Weg in die Verarbeitung und den Handel fand

Heute sind Biolebensmittel in fast allen Schweizer Vermarktungskanälen verankert. Dies ist alles andere als selbstverständlich. Die Biobewegung entwickelte sich aus vielfältigen Anfängen über mehrere Jahrzehnte, bevor daraus ein eigentlicher Biomarkt entstand.

 25.01.2015
AGRARmÄRKTE/MARKTPREISE
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Bärner Bio Bure: Vorstand hat jetzt «Schwein»

Nach dem Rücktritt von Adrian Knuchel kann Kathrin Schneider, Präsidentin der Bärner Bio Bure, mit Andreas Bracher eine Schweine-Koryphäe im Vorstand begrüssen.

 11:09

Ostschweiz

Unruhiges Pferd verursacht Unfall auf A1

Am Sonntag - kurz nach 13:30 Uhr - ist auf der Autobahn A1 bei Oberbüren SG ein Auto mit einem Pferdetransportanhänger verunfallt.

 12:58

Zentralschweiz

Zuger Kirschtorte wird 100

Die bekannte Zuger Kirschtorte feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Die Zuger Kirschtorten-Gesellschaft, in der sämtliche 13 Produzenten vertreten sind, feiert diesen Anlass unter anderem mit der Eröffnung der "Zuger Kirschtorten-Meile".

 12:38

Ostschweiz

Agro Food Park in Frauenfeld geplant

Der Kanton Thurgau und die Stadt Frauenfeld haben eine Projektgruppe beauftragt, den schrittweisen Aufbau eines Agro Food Innovation Parks in Frauenfeld vorzubereiten. Der Innovationspark hat das Ziel, die Agrar- und Ernährungswirtschaft und -wissenschaft über den gesamten Bereich von der Urproduktion über die Verarbeitung, Verteilung und Vermarktung bis zur Wiederverwertung zu vernetzen.

 12:55
Nordwestschweiz

Zermatt: Tierschutz kritisiert Bernhardiner-Haltung

Das Matterhorn im Hintergrund, einen Bernhardinerhund zur Seite: So lassen sich Touristen in Zermatt gerne ablichten. Doch der Schweizer Tierschutz (STS) kritisiert die Haltung der dafür verwendeten Hunde. Der Kantonstierarzt hat Massnahmen ergriffen.

 10:55
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Bäuerinnen-Blog

Bäuerinnensicht: Glück ist, wenn die Katastrophe Pause macht

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Daniela Rutz.

 23.01.2015
Lebenshilfe

Streit: Die eigenen Bedürfnisse aufspüren

Wer sich selbst gut kennt und kooperativ ist, kann einen Streit auf einfache Art klären. Fachleute reden von «gewaltfreier Kommunikation».

 20.01.2015
Lebenshilfe

Gemeinsam lebt es sich leichter gesund

Gemeinsam lebt es sich leichter gesund: Menschen können schädliche Laster wie Rauchen, schlechte Ernährung oder wenig Bewegung wesentlich leichter ablegen, wenn ihre Partnerin oder ihr Partner mitmacht.

 19.01.2015
VIEHZUCHT
Viehzucht

Besucherrekord an der Swiss Expo

Gestern Sonntag ging in Lausanne die Swiss Expo zu Ende. Mehr als 24'000 Besucher verfolgten während vier Tagen das Geschehen.

 19.01.2015
Viehzucht

O'Kalibra gewinnt erneut!

Am Samstag wurde an der Swiss Expo in Lausanne VD während des ganzen Tages die Holstein-Rasse gerichtet. Grosse Siegerin des Tages war Decrausaz Iron O'Kalibra von der GS Alliance und Pat Conroy aus Bürglen UR. Richter war der Schweizer Stefan Widmer.

 17.01.2015
Viehzucht

Plattery Savard Renita verteidigt Red-Holstein-Titel

Am Freitag Abend endete die Red-Holstein-Schau mit einem Schlussbild, das Seinesgleichen suchte. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt.

 16.01.2015
Beratung & Wissen präsentiert von
Landtechnik

«Spurführung bringt viel»

Seit neun Jahren lenken bei Lohnunternehmer Christian Kuhn 
die Traktoren mittels Satellitennavigation. Dank GPS kann er bei 
den Bodenbearbeitungsgeräten auf die Spuranreisser verzichten.

 11:56
Tierhaltung

Vollautomatisch Milch produzieren

Hochleistungskühe richtig zu füttern ist anspruchsvoll. Gerade die Mechanisierung kann helfen, Routinearbeiten zu erledigen.

 24.01.2015
Tierhaltung

Mit weniger mehr erreichen

Effizienz steigern: So muss das Ziel im Milchviehstall lauten. Ein wichtiger Faktor dazu ist das Arbeitsmanagement. Effizient arbeiten heisst aber nicht, möglichst viel, sondern richtig zu arbeiten.

 

 23.01.2015
DIE GRÜNE
«die grüne» ist das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft.

 Mehr Informationen
FRAUENLAND
«frauenland» ist die Zeitschrift für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau.

 Mehr Informationen
BAUERNZEITUNG
Die «BauernZeitung» ist die Zeitung der und für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

 Mehr Informationen