Schweiz & International

D: Agrarminister will Absatz von Obst und Gemüse ankurbeln

Aufgrund des russischen Importstopps erwartet der deutsche Agrarminister Christian Schmidt stärkeren Marktdruck bei Obst und Gemüse. Dem will er mit zusätzlichen Massnahmen zur Absatzförderung begegnen.

 28.08.2014

Geparden fressen lieber Wild als Haustiere

Geparden fressen lieber Wildtiere als Rinder. Dies berichten Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin. Der Gepard ist eine gefährdete Tierart, der in grösserer Zahl nur noch auf kommerziellem Farmland in Namibia vorkommt.

 28.08.2014

Rumänien und Bulgarien kaum von russischem Importstopp betroffen

Trotz ihrer Nähe zu Russland sind Rumänien und Bulgarien nur wenig vom Einfuhrembargo Moskaus betroffen.

 28.08.2014

Guatemalas Bauern protestieren gegen Saatgut-Patentierung

In Guatemala-Stadt haben Bauern und Studenten gegen die Patentierung von Saatgut demonstriert. Zudem bedroht eine schwere Dürre die Ernährungssicherheit von 1,2 Millionen Guatemalteken.

 28.08.2014
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

PO Lobag: «Inakzeptabler Preisdruck auf A-Segment»

Dass die aktuell hohe Milchproduktion den A-Preis nach unten drückt, ist für die Produzentenorganisation (PO) Lobag nicht haltbar. Der ausgewiesene A-Preis von Verarbeitern und Händlern könne derzeitig einzig infolge mangelnden Schoggigesetzgeldern nach unten gezogen werden. Ansonsten liege klar ein Mischpreis vor.

 27.08.2014

Ostschweiz

Auto fährt auf Traktor auf: 2 Verletzte

Bei einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Traktor mit Anhänger sind am Montagmorgen in Volketswil ZH zwei Personen leicht verletzt worden. Es entstand grosser Sachschaden.

 25.08.2014

Zentralschweiz

Hof-Theater macht im Agrarmuseum Halt

Das Hof-Theater spielt in seiner neunten Ausgabe erstmals auch im Schweizer Agrarmuseum in Alberswil LU. "Die Chorprobe" ist ein heiteres Lustspiel mit vielen musikalischen Einlagen.

 28.08.2014

Nordwestschweiz

Berner Regierung will am Cassis-de-Dijon-Prinzip festhalten

Lebensmittel sollen auch weiterhin dem Cassis-de-Dijon-Prinzip unterliegen, findet der Regierungsrat des Kantons Bern.

 28.08.2014
Ostschweiz

GL: Waldarbeiter tödlich verunglückt

Ein 33-jähriger Arbeiter ist am Montag im glarnerischen Filzbach tödlich verunfallt. Der Mann war aus noch ungeklärten Gründen sieben Meter über einen steinigen Abhang auf die Kerenzerbergstrasse gestürzt.

 27.08.2014
BILDGALERIEN
VIDEOS
BÄUERIN UND GESELLSCHAFT
Bäuerinnen-Blog

Bäuerinnensicht: Wer hat dich du schöner Wald

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Erika Hubeli.

 25.08.2014
Bäuerinnen-Blog

Bäuerinnensicht: Ferienerinnerungen

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Therese Looser.

 22.08.2014
Wohnen

Bäuerinnenporträt: 75 Jahre ist es her

Die 95-jährige Emilie Bächi erinnert sich noch gut daran, wie sie als junge Frau auf den Hof ihres Mannes kam.

 22.08.2014
VIEHZUCHT
Schweiz-International, Viehzucht

Ein Betrieb - vier 100'000er Kühe

Auf dem Gutsbetrieb der Kantonalen Strafanstalt Saxerriet in Salez SG stehen derzeit vier Braunvieh-Kühe mit einer Lebensleistung von über 100‘000 kg Milch: Pajo Ina mit 151‘000 kg, Starbuck Norina mit 125‘000 kg, Trilog Rena mit 102‘000 kg und Vogue Rosine mit 101‘000 kg Milch.

 18.08.2014
Viehzucht

Das Braunvieh hat viele Vorzüge

Als Präsident des Urner Kantonalen Braunviehzuchtverbands ist Kari Heger aus Schattdorf UR stolz auf die Zuchtarbeit.

 07.08.2014
Viehzucht

Neuer Export-Erfolg bei Swissgenetics

Swissgenetics verzeichnet im Ende Juni zu Ende gegangenen Geschäftsjahr einen neuen Export-Rekord von Samendosen. Dies teilte das Unternehmen heute Donnerstag mit.

 07.08.2014
BERATUNG präsentiert von
Landtechnik

Rekordjahre in der Landtechnik scheinbar vorbei

Seit dem Rekordjahr 2013 stagnieren die Umsätze der weltweiten Landtechnik. Ausbaupotential verspricht Afrika.

 15.08.2014
Tierhaltung

«Der Roboter muss ausgelastet sein»

Ein Melkroboter kann eine gute Alternative zu anderen Melksystemen sein, aber nur nach einer gründlichen Kalkukation, rät Lukas Rediger. Er ist Berater Fachbereich Milchproduktion am Kompetenzzentrum Strickhof.

 15.08.2014
Landtechnik

Frontlader machen 
Traktoren vielseitig

Traktoren zwischen 100 und 150 PS werden oft mit einem Frontlader ausgestattet. Sie erfüllen im Acker- und Futterbau vielseitige Aufgaben und können dank ihrer Wendigkeit und Leistungsstärke für den Ballenumschlag und weitere Arbeiten eingesetzt werden. Ergänzend zum Artikel in „die grüne“ vom 7. August 2014 befinden sich in den Links weitere Informationen zu den 11 vorgestellten Traktorenmodellen.

 06.08.2014
Anmeldung
marktkommentar
MARKTPREISE Schlachtvieh
Schweine 4.10   tendenz
Ferkel 4.80   tendenz
QM MT T3 8.60   tendenz
QM VK A3 6.70   tendenz
QM KV T3 13.50   tendenz
Tränker 4.30   tendenz
Lämmer 12.40   tendenz
Preise diverse Labels
BLOG's
150 Jahre «die grüne»

Reise an die Sommet de l'élevage

In eigener Sache: "die grüne" begleitet eine Reisegruppe mit dem Car an die grösste europäische Viehzuchtmesse, die Sommet de l'élevage in Clermont-Ferrand F. 

 26.08.2014
 
Umfrage der Woche
Keine Umfrage
Schnappschüsse
DIE GRÜNE
«die grüne» ist das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft.

 Mehr Informationen
FRAUENLAND
«frauenland» ist die Zeitschrift für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau.

 Mehr Informationen
BAUERNZEITUNG
Die «BauernZeitung» ist die Zeitung der und für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

 Mehr Informationen