Schweiz & International
Schweiz-International

Weihnachtsgeschenk für Verdingkinder

Die Opfer administrativer Zwangsmassnahmen sollen eine Entschädigung erhalten. Die Wiedergutmachungs-Initiative verlangt, dass dafür ein Fonds in der Höhe von 500 Millionen Franken eingerichtet wird. Das Volksbegehren ist am Freitag mit 110'000 beglaubigten Unterschriften eingereicht worden.

 19.12.2014
Schweiz-International

IP-Suisse: Getreide- und Rapsproduzenten erhalten Prämie

Die rund 4'000 Getreide- und Rapsproduzenten der IP-Suisse erhalten über fünf Millionen Franken Prämie.

 19.12.2014
Schweiz-International

Die Schweiz verstädtert

Die Schweiz ist auf einen Schlag städtischer geworden. 84 Prozent der Bevölkerung leben in städtischen Gebieten, ganze 11 Prozent mehr als im Jahr 2000. Verantwortlich für den sprunghaften Anstieg sind nicht nur der Bauboom oder das Bevölkerungswachstum, sondern eine neue Definition des Bundesamts für Statistik.

 18.12.2014
Schweiz-International

Österreichische Bauern verdienen erneut weniger

In Österreich müssen die Landwirte auch in diesem Jahr Einkommenseinbussen verkraften. Wie die Statistik Austria unter Berufung auf erste vorläufige Ergebnisse der landwirtschaftlichen Gesamtrechnung am Montag mitteilte, haben sich die Agrareinkommen 2014 trotz Steigerung der Erntemengen und Milchproduktion das dritte Jahr in Folge rückläufig entwickelt.

 18.12.2014
AGRARmÄRKTE/MARKTPREISE
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Die Vergänglichkeit der Natur akzeptieren

David Naef ist Biobauer und Bestatter. Zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Marianna Reinhard ist er Inhaber des Bestattungsinstituts Finis in Stettlen.

 12:13

Ostschweiz

Neues Stellenportal agrarjobs.ch

Die Schweizer Landwirtschaft hat erstmals ein eigenes Stellenportal. Seit Anfang Dezember ist agrarjobs.ch online, wie die Betreiber den Medien mitteilen. Hinter agrarjobs.ch steht ein junges Team aus dem Thurgau – und das ist kein Zufall.

 14:18

Zentralschweiz

AG: Kompromiss bei Schwarzwildschäden

Im Aargau werden künftig Schäden ab 150 Franken ausbezahlt. Die gesunkenen Wildschäden deuten darauf hin, dass der Massnahmenplan wirkt.

 13:50

Nordwestschweiz

Natur-Umwelt-Ausstellung 2019 im Kanton Bern

"Grün 19": Unter diesem Namen soll 2019 im Kanton Bern eine national und international ausgerichtete Ausstellung zu Natur, Ökologie und Nachhaltigkeit stattfinden. Eine Studie hat die Machbarkeit bejaht, doch ist die Finanzierung noch nicht gesichert.

 19.12.2014
Ostschweiz

Thurgau: Standesinitiative wegen Biberschäden

Der Thurgauer Grosse Rat hat am Mittwoch die Regierung beauftragt, eine Standesinitiative einzureichen: Bund und Kantone sollen verpflichtet werden, Entschädigungszahlungen für Biberschäden an Infrastrukturen auszurichten.

 18.12.2014
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Lebenshilfe

Männer unter sich

 Eine Männergruppe kann für den Mann so bedeutsam sein wie die eigene Familie.

 20.12.2014
Kochen

Auf Zeitreise mit der Pastinake

Die Pastinake war in Europa lange ein Grundnahrungsmittel. Inspirationen für ihre Anwendung finden sich daher nicht nur im Rezeptbuch, sondern auch in der Geschichte.

 17.12.2014
Lebenshilfe

Sich befreien durch verzeihen

Auch wenn es oft sehr schwierig ist, verzeihen zu können ist wichtig. Für einem selbst und für das Gegenüber.

 15.12.2014
VIEHZUCHT
Viehzucht

Braunvieh: Individuelle Zuchtziele

Zuchtziele sind für jeden Betrieb sehr individuell, dies wurde am internationalen Braunviehseminar am Plantahof klar. Daher gibt es eigentlich kein Zuchtziel für alle. 

 19.12.2014
Schweiz-International, Viehzucht

Es gibt Änderungen bei den Beständeschauen

Es ist eine Kommission Beständeschauen ins Leben gerufen worden. Darin sind mehrere Kantone vertreten.

 17.12.2014
Viehzucht

Die schönsten Red Holstein für an die Wand

Der neue Kalender 2015 von Swiss Red-Holstein ist da.  Ihn gibt es an grösseren Expos, oder er kann bei jedem Vorstandsmitglied abgeholt werden.

 16.12.2014
Beratung & Wissen präsentiert von
Tierhaltung, Nebenerwerb

Weihnachts-Gans von der Weide

Die Haltung von Weidegänsen ist in der Schweiz im Kommen, denn die Nachfrage ist – besonders zu Weihnachten – gross. Im bernischen Mittelhäusern hat sich ein Betrieb dieser Nische verschrieben.

 14.12.2014
Schweiz-International, Management

Zusammenarbeit hat Ausbaupotential

Wirtschaftlicher Druck kann bei Bergbauern das Familienleben und die Lebensqualität beeinträchtigen. Zusammenarbeit, Teamarbeit, überbetriebliche Organisation oder Kooperation können eine Lösung bieten. Doch dies geschieht nach Ansicht der Experten noch zu selten.

 11.12.2014
Tierhaltung

Mykotoxine: Das unsichtbare Gift

Egal ob im Heu, in der Silage oder im Getreide – Pilzgifte können in jedem Futter vorkommen.

 28.11.2014
DIE GRÜNE
«die grüne» ist das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft.

 Mehr Informationen
FRAUENLAND
«frauenland» ist die Zeitschrift für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau.

 Mehr Informationen
BAUERNZEITUNG
Die «BauernZeitung» ist die Zeitung der und für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

 Mehr Informationen