Schweiz-International
Schweiz-International

Bauernverband gegen «Grüne Wirtschaft»

Der Schweizer Bauernverband lehnt die AHVplus-Initiative und die Volksinitiative für eine "Grüne Wirtschaft" ab. Bei letzterer gehen die Meinungen in der Branche allerdings auseinander.

15:18
Schweiz-International

Letztes Sommerwochenende wird noch einmal heiss

Zwar geht der meteorologische Sommer nächste Woche zu Ende. Doch vorher wird es noch einmal so richtig heiss. Im Wallis könnte am Wochenende sogar der Jahreshöchstwert von 35,3 Grad übertroffen werden.

12:56
Schweiz-International

Deutlich mehr Weizen in Kanada

Die Farmer in Kanada dürften in diesem Jahr deutlich mehr Weizen, jedoch etwas weniger Rapssaat als 2015 von den Feldern holen. Das hat die zwischen dem 21. Juli und dem 4. August von Statistics Canada durchgeführte Befragung von rund 13'100 Landwirten ergeben.

9:39
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

«Ich wäre froh gewesen, wenn es auch schon früher Mentaltrainer gegeben hätte»

Die BauernZeitung besucht in ihrer Sommerserie Schwinger, die einen engen Bezug zur Landwirtschaft haben. Der Mittelländer Fritz Lehmann hat die Zwilchhose nach einer grossen Enttäuschung vor 30 Jahren an den Nagel gehängt. Dennoch liegt ihm die Schwingszene nach wie vor am Herzen.

9:03

Ostschweiz

Bestätigung: 250 Schafe starben an Botulismus

Der Grund für den Tod von über 250 Schafen in Iselisberg TG im vergangenen Juni war eine Vergiftung mit Botulinumtoxin. Dies bestätigen Untersuchungen durch ein spezialisiertes Labor in Göttingen D, wie der Kanton Thurgau mitteilte.

13:57

Zentralschweiz

«Ich stehe nachts nicht mehr extra auf»

Die robuste französische Mutterkuhrasse Salers wird in Luzern an der beef.ch zu sehen sein. Cyrill und Beat Süess sind seit Jahren erfolgreiche Züchter.

14:31

Nordwestschweiz

BE: Kantonsgelder für Schutzprojekte

Verschiedene Hochwasserschutzprojekte sollen vom Kanton Bern Beiträge erhalten. Dies schreibt der Regierungsrat.

23.08.2016
Nordwestschweiz

VS: Rekurs gegen Baumhütten-Projekt

Ein innovatives Baumhütten-Projekt in der Walliser Gemeinde Nax stösst auf Widerstand. Das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) hat beim Walliser Kantonsgericht Rekurs eingereicht. Die Gemeinde ist überrascht.

20.08.2016
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Bäuerinnen-Blog

Waschmaschinen und Dankbarkeit

Was hat eine Waschmaschine mit persönlichem Glück zu tun? Darüber machte sich unsere Kolumnistin Gedanken.

22.08.2016
Lebenshilfe

Zecken: Fast 22'000 Menschen beim Arzt

Wegen Zeckenbissen sind dieses Jahr in der Schweiz überdurchschnittlich viele Menschen zum Arzt gegangen. Bis Ende Juli gab es laut dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) hochgerechnet 21'900 Arztbesuche wegen den kleinen Blutsaugern.

22.08.2016
Kochen

Der farbenfrohe Genuss

Wärmeliebend, vielfältig und allem Anschein nach eine Südamerikanerin. Die farbenfrohe, etwas komplizierte Peperoni hat bis Oktober Saison.

20.08.2016
Viehzucht
Viehzucht

Goldmedaillen für die Fleckviehzucht

Heute stand das Gelände des am nächsten Wochenende bevorstehenden Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests (ESAF) in Estavayer-le-Lac FR ganz im Zeichen der Viehzucht. An der Swisscow, die heuer zum zweiten Mal durchgeführt werden konnte, wurden Betriebsleiter und Kühe mit einer Auszeichnung für das Milchjahr 2015/2016 geehrt.

21.08.2016
Viehzucht

Website swissherdbook.ch bald mit neuem Auftritt

Ab Dienstag, 9. August 2016 erhält die Website von swissherdbook ein neues Design. Die Zuchtwerte vom August 2016 werden direkt auf der neuen Website publiziert.

06.08.2016
Viehzucht

Wisconsin State Championship-Show

Bekannte Stiere dominierten mit ihren Töchtern.

07.08.2016
Beratung & Wissenpräsentiert von
Pflanzenbau

Bauern wappnen sich für den Klimawandel

Gibt es in Zukunft längere Trocken- und Regenzeiten? Der Klimawandel fordert die Landwirte heraus, Anpassungsstrategien zu entwerfen.

22.08.2016
Pflanzenbau

Spezialkultur mit Potenzial

Andreas Möri aus Epsach baut seit vier Jahren Linsen an. Er ist zufrieden mit der alten Hülsenfrucht.

17.08.2016
Landtechnik

Afrika ist das letzte Paradies für Landtechnik

Landtechnikhersteller kämpfen auf der ganzen Welt mit einem Abschwung in der Nachfrage. Mit den grossen Investitionen in der Landtechnik sei es vorbei, sagt man. Einzig Afrika bildet eine Ausnahme.

16.08.2016