Schweiz & International

Bäuerinnen aus vier Kontinenten auf einer Tour de Suisse

Bäuerinnen aus Kolumbien, Tschad, Myanmar (Burma) und Kanada reisen im Oktober während zwei Wochen von Genf nach St. Gallen und besuchen Schweizer Bäuerinnen auf ihren Höfen.

 15:36

Swiss Skills: Erste drei Finalisten stehen fest

Die Schweizer Berufsmeisterschaften sind in vollem Gang - auch bei den Landwirten. Nach dem ersten Tag stehen drei Finalisten fest.

 11:42

Wald: Erholungswert von bis zu 3,9 Milliarden Franken

Der Schweizer Wald hat einen Erholungswert von bis zu 3,9 Milliarden Franken pro Jahr. Dies zeigt eine Auswertung im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU).

 10:15

Deutschen Milchproduzenten droht Rekord-Superabgabe

Den deutschen Milcherzeugern droht im letzten Quotenjahr wegen Überlieferung eine Superabgabe in Rekordhöhe.

 08:49
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Hafl: Leicht mehr Agronomie-Studierende

Diese Woche begann das Herbstsemester an den Schweizer Hochschulen. An der ETH Zürich und der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) haben sich mehr Studierende für das Fach Agronomie eingeschrieben als im Vorjahr.

 15:55

Ostschweiz

Elefantenbulle Thai kommt gut an bei den Damen

Seit rund einem Monat lebt der junge Elefantenbulle Thai im Zoo Zürich. Inzwischen hat er die Quarantäne verlassen und lernt die Anlage kennen. Bei ersten Kontakten mit den neuen Mitbewohnerinnen verhielt er sich wie ein echter Gentleman, sagte Zoo-Kurator Robert Zingg am Mittwoch vor den Medien.

 17.09.2014

Zentralschweiz

NW: Doch keine Hinweise auf Tierquäler

Im Kanton Nidwalden gingen bei der Polizei dieses Jahr einige Verdachtsmeldungen betreffend Tierquälereien ein. Die «BauernZeitung» hat am 29. August unter dem Titel «Mehr Gerüchte als gesicherte Fakten» darüber berichtet. Zudem kursierte das Gerücht, dass eine Person im Zusammenhang mit den angeblichen Quälereien gesehen und sogar gefilmt worden sei.

 15:41

Zentralschweiz

UR: Kugel trifft Jäger ins Bein

Oberhalb von Andermatt UR hat sich am Mittwochabend aus noch unbekannten Gründen ein Schuss aus der Waffe eines 54-jährigen Jägers gelöst. Dieser traf den 22-jährigen Sohn des Jägers ins rechte Schienbein. Die beiden Männer waren auf dem Heimweg.

 13:18
Ostschweiz

ZH: Traktor und Auto kollidiert

Am Donnerstagnachmittag ist in Winterthur ZH ein Traktor mit einem Auto kollidiert. Der 71-jährige Traktorfahrer wurde verletzt und musste ins Spital gebracht werden.

 10:21
BILDGALERIEN
VIDEOS
BÄUERIN UND GESELLSCHAFT
Lebenshilfe

Tierkinesiologie: Einen Prozess in Gang bringen

Unterwegs mit Tierkinesiologin Sandra Wahlen: Sie will ein Fehlverhalten des Pferdes energetisch ausbalancieren.

 16.09.2014
Kochen

Ihr Herz muss erobert werden

Die Artischocke ist eine edle Distel, deren Genuss man sich verdienen muss. Doch die Mühe lohnt sich.

 15.09.2014
Bäuerinnen-Blog

Bäuerinnensicht: Sommer – oder was davon übrig bleibt

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Daniela Rutz.

 12.09.2014
VIEHZUCHT
Viehzucht

Zuger Stierenmarkt: Zöttel und Pinocio holten Titel

Die Braunviehzüchter feierten ihre zwei Rassen am Mittwoch und Donnerstag vor einem grossen Publikumsaufmarsch.

 12.09.2014
Viehzucht

Rekordkuh Joliam Lisa ist tot

Joliam Lisa hielt mit ihrer Lebensleistung von 172'249 kg Milch bis Mitte August den Rekord bei Swissherdbook. Im Oktober wäre sie 19 geworden.

 03.09.2014
Schweiz-International, Viehzucht

Ein Betrieb - vier 100'000er Kühe

Auf dem Gutsbetrieb der Kantonalen Strafanstalt Saxerriet in Salez SG stehen derzeit vier Braunvieh-Kühe mit einer Lebensleistung von über 100‘000 kg Milch: Pajo Ina mit 151‘000 kg, Starbuck Norina mit 125‘000 kg, Trilog Rena mit 102‘000 kg und Vogue Rosine mit 101‘000 kg Milch.

 18.08.2014
BERATUNG präsentiert von
Tierhaltung

Es klappt nur gemeinsam

Ursi Dommann, Tierärztin aus Gunzwil LU, bietet Bestandesbetreuung an. Die «BauernZeitung» schaute ihr dabei über die Schulter.

 18.09.2014
Pflanzenbau

Applikationstechnik: Abstand halten!

Ein Tausendstel Gramm Pflanzenschutzmittel kann in 1000 Litern Wasser nachgewiesen werden. Das stellt erhöhte Anforderungen an die Applikationstechnik in der Landwirtschaft. «die grüne» hat mit Ronald Wohlhauser über die neuen Abstandsauflagen gesprochen.

 18.09.2014
Landtechnik

Rekordjahre in der Landtechnik scheinbar vorbei

Seit dem Rekordjahr 2013 stagnieren die Umsätze der weltweiten Landtechnik. Ausbaupotential verspricht Afrika.

 15.08.2014
Anmeldung
marktkommentar
MARKTPREISE Schlachtvieh
Schweine 3.90   tendenz
Ferkel 4.40   tendenz
QM MT T3 8.60   tendenz
QM VK A3 6.40   tendenz
QM KV T3 14.80   tendenz
Tränker 4.10   tendenz
Lämmer 12.40   tendenz
Preise diverse Labels
BLOG's
Umfrage der Woche
Diese Woche starten die Berufsmeisterschaften Swiss Skills Bern 2014. Erstmals sind auch die Landwirte/innen dabei. Ist das wichtig für die Branche?
Sicher. Das ist beste Werbung für die Branche und den Beruf!
 
Ich glaube nicht, dass das viel bringt.
 
Ich weiss nicht.
 
Schnappschüsse
DIE GRÜNE
«die grüne» ist das Fachmagazin der Schweizer Landwirtschaft.

 Mehr Informationen
FRAUENLAND
«frauenland» ist die Zeitschrift für die Schweizer Bäuerin und die Landfrau.

 Mehr Informationen
BAUERNZEITUNG
Die «BauernZeitung» ist die Zeitung der und für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

 Mehr Informationen