Pferdegerechte Betriebe zeichnen sich durch artgerechte Haltungsformen, innovative Lösungen und kompetente Betreiber und Mitarbeitende aus. Bereits seit 2016 zeichnet die Aktion «Der Gute Stall» jährlich die besten Pferdeställe in der Schweiz aus. Die Plakette ist ein Gütesiegel und hilft dabei, die Pensionäre von der Qualität des Betriebes zu überzeugen. Denn jede Pferdebesitzerin wünscht sich die optimale Haltung und Versorgung ihres Lieblings und stützt sich bei der Stallsuche gerne auf solche Prädikate.

Teilnahme

Teilnehmen können alle Pferdebetriebe. Sei es ein Stall mit Boxen-, oder Gruppenhaltung, ein Aufzuchtbetrieb oder eine Altersweide. Eine Anmeldung ist noch bis am 30. Juni 2023 möglich. Dazu muss der vollständig ausgefüllte Ausschreibungstalon eingereicht und eine Teilnahmegebühr von 80 Franken einbezahlt werden. Die Anmeldungen werden dann geprüft und die Ställe, welche die Kriterien erfüllt haben, von Experten besucht und bewertet.

Die Ställe, die rundum überzeugen konnten, erhalten die Güteplakette «Der Gute Stall». Falls der Betrieb auch sämtliche Anforderungen des Schweizer Tierschutz STS erfüllt, wird die Plakette «Der Gute Stall STS» verliehen. Unter allen Anmeldungen wird zusätzlich ein Spezialpreis für die innovativste Idee vergeben. Die feierliche Plaketten- und Preisübergabe findet im Rahmen der Ausstellung PFERD im Frühling 2024 statt.  

ANMELDETALON als PDF