[IMG 2]

Ab 5 Jahren: Stimmt das?

Haben Stechmücken 47 Zähne? Kann eine Pythonschlange ein ganzes Krokodil verschlucken? Und wachsen Rüebli auf einem Karottenbaum? In dem bunt illustrierten Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren werden allerhand Behauptungen aufgestellt. Welche davon stimmen, erfährt man erst ganz zum Schluss. Bis dahin gilt es zu raten, ob Tintenfische schreiben können, das Herz eines Blauwals so gross ist wie ein Auto und es ein Zaubermittel gibt, das unsterblich macht.

Anna Schindler, Katrin Dageför: «Stimmt das?», Edition Pastorplatz; 52 Seiten

 

[IMG 3]

Ab 6 Jahren: Meine Wiese

Jan Hauf ist Naturfilmer und Spiegel-Bestseller-Autor, und liebt «seine» Wiese. In dem Sachbilderbuch mit vielen farbigen Fotos entführt er kleine Naturforscher zwischen die Halme und erklärt, was es mit den Stockwerken einer Wiese auf sich hat, welche Tiere und Pflanzen man darin findet, und was sich auf den grünen Matten vor der Haustür noch so alles entdecken lässt.

Jan Haft: «Meine Wiese – Entdecke eine wunderbare Welt», Penguin Junior; 64 Seiten

 

[IMG 4]

Ab 8 Jahren: Das Museum der unnützen Körperteile

Warum bekommt man heute noch Weisheitszähne, Schluckauf oder Gänsehaut? Das lustig illustrierte Sachbuch nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit, als diese Körperteile noch Sinn machten. Denn ein bisschen Affe stecken noch in jedem von uns und erklärt, was es mit dem Ohrwackelmuskel, dem Jacobson-Organ und der Farbenblindheit auf sich hat. Willkommen im kuriosesten Museum über die Evolution des Menschen

Rachel Poliquin: «Das Museum der unnützen Körperteile», Knesebeck; 80 Seiten

 

[IMG 5]

Ab 8 Jahren: Vom Feld auf den Teller

Dass unsere Lebensmittel einen weiteren Weg zurücklegen, als nur vom Supermarkt zu uns nachhause, erklärt dieses wunderbar illustrierte Kinderbuch. Es nimmt kleine Leser mit auf eine Reise um die Welt und zeigt die Vielfalt der Anbaumethoden und Tierhaltungen. Welche Nutzpflanzen wachsen in Überschwemmungsgebieten? Welche alten Tierrassen gibt es? Warum werden Felder gepflügt und Bäume geschnitten? Und kann man auch auf Dächern Gemüse anbauen?

Nancy Castaldo: «Vom Feld auf den Teller – Nachhaltige Landwirtschaft rund um die Welt», Knesebeck; 80 Seiten

 

[IMG 6]

Ab 8 Jahren: Insektorama

Alles, was ihr schon immer über Insekten wissen wolltet in einem Buch. Wusstet ihr, dass Stubenfliegen Sauberkeitsfanatikerinnen sind? Oder dass es Insekten gibt, die wie Vögel im Herbst in den Süden ziehen? Oder dass ein bestimmter Schmetterling von Ameisen aufgezogen wird? In dem Buch lernt man auf jeder Seite etwas Neues über Schaben, Gottesanbeterinnen und Co. Ein Insektenlexikon für Gross und Klein.

Übrigens: Wer alles über Vögel erfahren möchte, für den gibt es das Buch «Ornithorama» vom selben Verlag.

Lisa Voisard: «Insektorama - Entdecke und beobachte die faszinierende Welt der Insekten», Helvetiq;  224 Seiten