Holstein-Meisterzüchter Alfred Rüssli aus Wetzikon ZH hat im Laufe seiner Karriere viele hervorragende Kühe gezüchtet. In dieser illustren Gesellschaft leistungsstarker Kühe befindet sich auch die bald sechzehnjährige Spock Sandra. Sie ist mit 168'157 kg die aktuell leistungsstärkste noch lebende Holsteinkuh der Schweiz.

30 kg pro Milch am Tag

«Wir kennen und schätzen alle unsere Kühe, trotz der Grösse unserer Herde», sagt Rüssli. «Natürlich gilt das besonders für jene Tiere, die schon so lange Teil des Hofes sind wie Sandra.» Sandra hat im Lauf ihres Lebens durchschnittlich fast 30 kg Milch pro Tag gegeben. Bis zur letzten Milchkontrolle ist so eine aussergewöhnlich hohe Fett- und Eiweissmenge von gesamthaft 10'910 kg zustande gekommen. Von allen Kühen, die Rüssli gezüchtet hat, ist Sandra erst die zweite, die die Marke von 10'000 kg Fett und Eiweiss geknackt hat. «Wenn eine Kontrolle stattgefunden hätte, wären Sandras Werte natürlich noch einmal höher», sagt Züchter Rüssli. «Wir wissen aber auch ohne aktuelle Zahlen, was wir an unserer Sandra haben.»

Neun Töchter und sechs Munis zur Welt gebracht

Die mit «very good 89» linear beschriebene Sandra hat neun Töchter und sechs Munis zur Welt gebracht, darunter waren drei Zwillingsgeburten. Das letzte Kalb ist im Oktober geboren, seither wurde Sandra nicht neu besamt. «Ich wollte der alten Dame erst eine Pause gönnen», befindet der Züchter. «Jetzt, wo Sandra wieder auf die Weide geht, werden wir mal sehen, wie sie sich verhält und ob wir sie allenfalls noch einmal besamen.» Den Winter hat Sandra in einer eigenen Box mit Tiefstroh verbracht, wo Rüsslis Enkel sie gerne besuchen. «Sandra hat sich das mehr als verdient. Auf ihre alten Tage soll sie es ruhig ein wenig feudal haben», sagt Rüssli und lacht zufrieden.

 

Und Ihre älteste Kuh?

Möchten auch Sie Ihre älteste Kuh im Stall vorstellen? Dann schreiben Sie uns an redaktion(at)bauernzeitung.ch.