Gärtnern macht Spass, hat aber auch seine Tücken. Drei neue Bücher gehen das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln an.

Chantal Remmert schreibt in «Slowflowers» (Haupt Verlag) über «wilde Gärten und ungezähmte Bouquets». Im Fokus stehen Blumen, die ohne Pestizide und Insektizide für den lokalen Markt angebaut werden. Zu diesem Thema vermittelt das reich bebilderte Buch viele handfeste Tipps und Tricks.

In «Der Wurm drin» (Ullstein Verlag) widmen sich Katharina Stengelmann und Barbara Supp mit Humor und Sprachwitz den Freuden und Fallstricken des Gärtnerns. Die beiden veröffentlichen seit 2019 regelmässig ihre «ehrliche Garten-Kolumnen» auf der Website des deutschen Magazins «der Spiegel». Nun sind 55 dieser Kolumnen in Buchform erhältlich.

Hinter Pflanzen stecken oft unglaubliche Geschichten. Diesen ging Ewald Weber in «Wo die wilden Pflanzen wohnen» (Oekom Verlag) nach. In seinen Essays stellt er ausgeklügelte Überlebensstrategien und Hintergrundwissen zu verschiedenen Wildpflanzen vor.