Josef Gemperle


Josef Gemperle (Quelle: www.cvp-thurgau.ch)

Josef Gemperle (Quelle: www.cvp-thurgau.ch)

Zur Person

  • Josef Gemperle
  • Wohnort: Fischingen, Thurgau
  • Beruf: Landwirt, Grossrat
  • Partei: CVP
  • Website: www.josef-gemperle.ch/
  • Kandidiert für: Nationalrat
  • Listennummer: unbekannt

 

Ein politisch erfahrener und erfolgreicher Bauer für Bern

Seit 2004 vertrete ich die Anliegen der Bauernfamilien im Grossen Rat. Über 30 Vorstösse und zwei Volksinitiativen waren erfolgreich. Sie haben den Thurgau geprägt, speziell im Energiebereich und beim Kulturlandschutz. Ein aktuelles Beispiel ist mein Vorstoss «Konzept zum Umgang mit Wasserknappheit». Die Regierung hat bereits zugesichert, einen Projektauftrag zu verabschieden. Ein wichtiger Teilerfolg für die Landwirtschaft.

Es ist wichtig, dass die Landwirtschaft in verschiedenen Fraktionen in Bern stark vertreten ist; nur so entstehen Mehrheiten im Interesse der Bauernfamilien. Ich bin auf dem zweiten Listenplatz der CVP und die Erfolgsaussichten sind intakt. Diese gute Ausgangslage ist eine grosse Chance, um die bäuerliche Vertretung aus dem Thurgau zu stärken. Dank meiner Berufserfahrung, der inzwischen über15-jährigen Tätigkeit im Grossen Rat und den Erfahrungen aus ausserberuflichen Engagements traue ich mir zu, in Bern politisch etwas zu bewegen.

Herzlichen Dank für Ihre Stimme!

 

Josef Gemperle - gefunden in der BauernZeitung:

Energie aus der Landwirtschaft

In der "Innovations-Schüür" auf der Swiss Future Farm in Tänikon TG öffnete die Sonderausstellung "Erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Elektromobilität in der Landwirtschaft" Tür und Tor. Die Aussteller sind sich sicher, dass die Landwirtschaft ein wichtiger Energielieferant werden kann.

Link zum vollständigen Artikel (29. März 2019)

Agrarjournalisten besuchen Energiebetrieb

Die Generalversammlung der Schweizer Agrarjournalisten stand diesmal ganz im Zeichen der Energie. Die Delegierten besichtigten die Biogas- und Photovoltikanlagen von Meisterlandwirt Josef Gemperle. Der Thurgauer Kantonsrat hat sich einen Namen als leidenschaftlicher Energiepolitiker gemacht.

Link zum vollständigen Artikel (21. Juni 2018)

Weitere Artikel über «Josef Gemperle in der BauernZeitung» finden Sie auf unserer Website.