Samuel Krähenbühl


Samuel Krähenbühl (Quelle: www.svp-bern.ch/personen/samuel-kraehenbuehl)

Samuel Krähenbühl (Quelle: www.svp-bern.ch/personen/samuel-kraehenbuehl)

Zur Person

  • Samuel Krähenbühl
  • Wohnort: Unterlangenegg, Bern
  • Beruf: Leiter Produktentwicklung Swissgenetics
  • Partei: SVP
  • Websitehttps://www.samuel-kraehenbuehl.ch
  • Kandidiert für: Nationalrat
  • Listennummer: Liste 1 / 01.17.1 

Samuel Krähenbühl für eine produzierende Landwirtschaft

Samuel Krähenbühl ist als Teamleiter Produktentwicklung bei Swissgenetics mit seinem Team von 7 Personen für die Stierenbeschaffung in den Rassen Braunvieh, Original Braunvieh, Simmental, Swiss Fleckvieh, Red Holstein und Holstein zuständig. Die Viehzucht und die Milchwirtschaft liegen ihm aber nicht nur beruflich, sondern auch politisch am Herzen. Er setzt sich ein für eine produzierende Landwirtschaft. Dazu gehören für ihn auch bessere Rahmenbedingungen in der Raumplanung. Viel vorhandenes Bauvolumen im ländlichen Raum darf aufgrund übertriebener Vorschriften nicht genutzt werden. Die Lockerung der Vorschriften für die Umnutzung von Gebäuden ist deshalb eine Kernforderung von ihm. Krähenbühl setzt sich aber auch generell ein für den Abbau von übertriebenen Vorschriften. So hat er als Grossrat im Rahmen der Kulturpflegestrategie erreicht, dass der Regierungsrat 11'000 Häuser aus dem aufgeblähten Inventar der Denkmalpflege ausscheiden muss. Das bedeutet: 11'000 Hauseigentümer – namentlich auch im ländlichen Raum – haben mehr Freiheit bei der Nutzung ihres Eigentums. Samuel Krähenbühl ist seit 2014 Grossrat und seit 2019 Präsident des SVP Wahlkreisverbandes Thun.

 

Samuel Krähenbühl - gefunden in der BauernZeitung:

 

  

Interview mit Samuel Krähenbühl mit Eindrücken von der Swissgenetics-DV

Heute ging die Delegiertenversammlung in der Vianco-Arena Brunegg über die Bühne. Swissgenetics behauptet sich im Markt trotz weniger Milchkühen. Beliebt sind Samen von Fleischrassen und gesexter Samen.

Link zum vollständigen Artikel (22. November 2018)

Krähenbühl geht zu Swissgenetics

Der langjährige "Schweizer Bauer"-Redaktor Samuel Krähenbühl wechselt zu Swissgenetics. Er wird dort Teamleiter Produktentwicklung Genetik.

Link zum vollständigen Artikel (6. Juni 2017)

  

Weitere Artikel über «Samuel Krähenbühl in der BauernZeitung» finden Sie auf unserer Website.