LoginAbo
StartseiteAgrarpolitikTiereLandlebenMarkt & PreisePflanzenLandtechnikAgrarPodcast

Service

E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung
«die grüne» Tierwelt Agropool Agrarjobs Verliebt
LoginAbo
Suche
Menü
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Agrarpolitik Landleben Tiere Markt & Preise Pflanzen Landtechnik
Detailhandel

Nach langem Beschnuppern: Migros besiegelt Partnerschaft mit Bio Suisse

Migros und Bio Suisse wollen bekanntlich enger zusammenarbeiten. Nun haben die Detailhändlerin und die Labelorganisation den Plan vertraglich abgesichert. Ab Herbst wird die Knospe in den Migros-Regalen zu finden sein.

Mittwoch, 18. Mai 2022
Drei Allianzen verschmelzen

Die fusionierte «Alliance Gemüse Schweiz» soll Vorteile für Produzenten und Abnehmer bringen

Coop will «noch stärker» auf Schweizer Gemüse setzen und dabei von der neuen Organisation dreier regionaler Frischgemüse-Allianzen profitieren. Die Fusion verspreche unter anderem längere Produktionszeiten für Gemüsebauern und weniger Food Waste.

Montag, 16. Mai 2022
Bio

«Das Projekt hat richtig Fleisch am Knochen»: Die neue Bio-Produktelinie «retour aux sources» von Aldi Suisse wird lanciert

Antibiotikafreie Tierhaltung mit Kälbern, die 100 Tage auf dem Milchviehbetrieb bleiben. Aldi Suisse bewirbt die neue Produktemarke mit dem Slogan: «Wir machen Bio, das weiter geht.»

Freitag, 13. Mai 2022
Werbung
Abo
Die Genossenschafter wählten Fiona Bührer in die Verwaltung, sie ersetzt Walter Monhart (rechts). Präsident Leo Schmid (Mitte) wurde einstimmig wiedergewählt.
Generalversammlung

Fiona Bühler ist neu im Verwaltungsrat der Landi Weinland

Die zweitgrösste Landi der Schweiz hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich. Und im Verwaltungsrat kam es zu einem Wechsel.

Samstag, 7. Mai 2022
Abo
Milchverarbeitung

Beim Tête de Moine steigt die Produktion und auch der Preis

Der Rosettenkäse hat der Pandemie getrotzt und erfreut sich ungebrochen grosser Beliebtheit im In- und Ausland. Auch das kürzlich begangene Fest zu Ehren des Rohmilchkäses lockte zahlreiche Besuchende an.

Freitag, 6. Mai 2022
Werbung
Abo
Der Labelanteil bei Rind, Kalb und Schwein ist zwar vergleichsweise hoch. Der Schweizer Tierschutz will den Absatz aber weiter ankurbeln und fordert deshalb, die Margen für Labelfleisch zu reduzieren.
Die wilde Preisschlacht beim Fleisch

Geheimnisse um die Margengestaltung von Coop und Migros könnten gelüftet werden

Eine Änderung im Kartellrecht könnte Hoffnung auf eine transparentere Margenfestlegung bei Labelprodukten im Detailhandel wecken. Besteht die Vermutung, dass marktmächtige Unternehmen überhöhte Margen ansetzen, kann die Wettbewerbsbehörde seit Anfang Jahr prüfen, ob sie sich «unzulässig» verhalten haben.

Montag, 2. Mai 2022
Abo
Lauchanbau im Berner Seeland: Die Bandagen sind härter geworden, ob im biologischen oder im konventionellen Anbau.
Ausschreibungen

Ärger bei den Gemüslern: Migros schreibt erneut Langfrist-Verträge aus

Die Migros sorgt mit der langfristigen Preisfixierung für Kritik bei den Bio-Gemüseproduzenten. Diese fürchten, bei den explodierenden Produktionskosten am kürzeren Hebel zu sitzen. Die Grossverteilerin sieht Vorteile für beide Seiten.

Freitag, 29. April 2022
Abo
Beat Gisin (v. l. n. r.) wurde von Christian Banga für 33 Dienstjahre sowie Gilbert Bavaud für 17 Dienstjahre geehrt.
Versammlung

Die Landi Reba hat die Umsatzmarke von 100 Millionen geknackt

Seit 22 Jahren gibt es die Landi der Region Basel. An ihrer Jahresversammlung stellte sie ein aussergewöhnlich gutes Geschäftsjahr vor.

Donnerstag, 28. April 2022
Landi Seebachthal

«Es ist eine Fusion auf Augenhöhe»

Die Genossenschaftsmitglieder der Landi Stammertal und der Landi Hüttwilen haben letzte Woche grünes Licht zur Fusion zur Landi Seebachthal gegeben. Es ist eine Heirat über die Zürcher und Thurgauer Kantonsgrenze.

Montag, 25. April 2022
Werbung
Aufruf zur Anmeldung

Über 60 Prozent der Kernobst-Flächen sind bereits für «Nachhaltigkeit Früchte» angemeldet

Das vom Schweizer Obstverband (SOV) und Swisscofel ausgearbeitete Nachhaltigkeitsprogramm verzeichnet eine hohe Teilnahmequote. Anmeldungen sind noch bis Ende April möglich.

Mittwoch, 20. April 2022
Abo
«Saveurs Suisses»

Aldi Suisse lanciert neues Label für Regionalprodukte

Der Detailhändler will ab Sommer 2022 mit dem eigenen Regionalprodukte-Label «Saveurs Suisses» punkten. «Saveurs Suisses» soll die Schweiz kulinarisch näher zusammenbringen, so der Geschäftsführer.

Samstag, 16. April 2022
Abo
«Im mittleren Preissegment ist mehr Ökologie ebenfalls wichtig», sagt Philipp Wyss zur verstärkten Zusammenarbeit mit IP-Suisse, etwa bei Äpfeln und Karotten.
Interview

Coop-Chef Philipp Wyss: «Schweizer Produkte sind das Wichtigste für uns»

Der CEO der Detailhändlerin äussert sich im Gespräch unter anderem über die weiter steigenden Ansprüche des Handels an die Landwirtschaft. So will Coop die Äpfel künftig nur noch in IP-Suisse-Qualität beziehen.

Dienstag, 12. April 2022
Abo
Der Vorstand der Vereinigung Thurgauer Beerenpflanzer (v. l. n. r): Melanie Knup, Urs Wehrle, Präsident Philipp Engel, Martin Egger, Andreas Eberle und Matthias Müller.
Vereinigung Thurgauer Beerenpflanzer

Der Marketingexperte weiss: Einheimische Früchte sind besonders beliebt

Die Produzenten selbst sind die besten Botschafter für frische, einheimische Produkte. Ihre Werbung wirkt authentisch und ehrlich. Dies betonte Gastreferent Christian Schönbächler and der Jahresversammlung der Vereinigung Thurgauer Beerenpflanzer.

Donnerstag, 7. April 2022
Schweizer Tierschutz lobt

Lidl stellt sein Trinkmilchsortiment auf Bio und IP-Suisse-Wiesenmilch um

Nach der Migros setzt auch Lidl auf Schweizer IP-Wiesenmilch, die unter der Eigenmarke «Terra Natura» vermarktet wird. Die Umstellung werde ab April 2022 vollzogen.

Montag, 28. März 2022
Werbung
Kommentar

Die Migros erklärt, warum sie Spargeln einfliegt – Man lese und staune

Die Argumentation der Detailhändlerin geht ins Leere, denn die eigentliche Frage wird nur am Rande beantwortet. Und das erst noch ziemlich fadenscheinig.

Mittwoch, 23. März 2022
Bio Sortiment wird ausgebaut

Lidl Schweiz steigerte den Umsatz mit Bio-Produkten 2021 nochmals

Der Detailhändler konnte den Umsatz mit Bioprodukten im Jahr 2021 um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Lidl will sein Bio-Angebot noch weiter ausbauen und sein Engagement für eine biologische Landwirtschaft verstärken.

Dienstag, 22. März 2022
Mehr Transparenz

Parlament will bessere Herkunfts-Deklaration bei importierten Lebensmitteln

Der Bundesrat muss die Deklaration von Lebensmitteln aus dem Ausland transparenter und eindeutiger gestalten. Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat eine Motion gegen den Willen des Bundesrats angenommen, mit 21 zu 17 Stimmen bei drei Enthaltungen.

Freitag, 18. März 2022
Aktionen bei Coop

Die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Die «Schwiizer Wuche» irritiert durch fehlende Schweizer Beteiligung

In der Aktionsbeilage der Coop-Zeitung finden sich unter dem Logo «Schwiizer Wuche» derzeit mehr importierte als einheimische Produkte. Das hat mit dem Wunschdenken der Konsumenten zu tun, aber auch mit dem Versäumnis der Detailhändler, diese über die Realität aufzuklären, findet Daniela Joder.

Mittwoch, 9. März 2022
Abo
Ziegenmilch

Hinter jedem Produkt von Mathias Koch steckt eine Geschichte

Die Appenzeller Ziegenprodukte AG verarbeitet ausschliesslich Milch von Appenzellerziegen. Betriebsleiter Mathias Koch sieht seine Arbeit auch als Beitrag, Appenzeller Tradition und Brauchtum zu bewahren.

Mittwoch, 9. Februar 2022
Werbung
Werbung
Erfolgreiches Geschäftsjahr

Coop kann 2021 an das Corona-Rekordjahr anknüpfen

Auch im vergangenen Jahr ist Coop gewachsen, der Umsatz stieg um 5,4 Prozent. Der Nettoerlös im Detailhandel erreichte das Niveau des Rekordjahres 2020.

Donnerstag, 6. Januar 2022
Ohne Plastik

Eine neue und nachhaltige Verpackung soll künftig Obst und Gemüse schützen

Die Empa hat in Zusammenarbeit mit Lidl eine Schutzschicht aus Cellulose entwickelt, um Gurken & co. länger haltbar zu machen und Food Waste zu vermeiden. Nun beginnt die zweijährige Hauptstudie des Projekts.

Dienstag, 4. Januar 2022
Kaufverhalten in der Schweiz

Nachhaltigkeit ist wichtig, der Preis aber oft wichtiger

Vor allem die Kommunikation im Bereich Food Waste scheint Wirkung zu zeigen. Labels werden zwar beachtet, ihre Aussage ist aber vielen nicht bekannt, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage.

Dienstag, 4. Januar 2022
Transparenz

Ständerat will Lebensmittelpreise nicht durchleuchten

Der Bundesrat muss keine präzise statistische Untersuchung der Lebensmittelpreise vorlegen. Als Zweitrat hat am Donnerstag der Ständerat eine entsprechende Motion aus dem Nationalrat abgelehnt.

Samstag, 18. Dezember 2021
Detailhandel

Mehr als die Hälfte des Frischfleisches über Promotionen verkauft

Fleischaktionen stehen seit längerem in der Kritik. Ein aktueller Marktbericht des Bundesamtes für Landwirtschaft zeigt nun, wie wichtig die Promotionen für den Detailhandel sind.

Samstag, 4. Dezember 2021
Leere Regale

Im Detailhandel fehlen die Kartoffel-Chips – «kein Versorgungsengpass»

Magere Ernten und Lieferverzögerungen dünnen das Sortiment der Detailhändler aus. Bei Zweifel-Chips gibt es aber andere Gründe für fehlende Ware.

Mittwoch, 1. Dezember 2021
Infografik

Viele Aktionen beim Fleisch

Mit Fleisch- und Fischaktionen werden mehr als 40 % des Umsatzes erzielt. Im Durchschnitt tragen Lebensmittelaktionen jedoch nur nur 31 % zum Umsatz bei.

Samstag, 27. November 2021
Werbung
Detailhandel

Fleisch-Aktionen tragen viel zum Umsatz bei

Lebensmittelaktionen tragen im Durchschnitt rund 31 Prozent zum Umsatz im Detailhandel bei. Deutlich höher liegt der Wert bei Fleisch und Fisch, wo mehr als 40 Prozent des Umsatzes so erzielt wird.

Montag, 22. November 2021
Verein «Sorten für Morgen»

Produktion, Handel und Konsum schliessen sich für Gentechnik-Debatte zusammen

Man solle sich offen und differenziert mit neuen Methoden der Gentechnik auseinandersetzen, fordern u. a. landwirtschaftliche Verbände, Fenaco und Detailhändler. Artfremde DNA (Transgenetik) lehnen sie aber ab.

Donnerstag, 11. November 2021
Abo
Pflanzendrinks

Gemüse in der Kaffeetasse: Nestlé lanciert Milchimitat aus Erbsen

Nestlé bringt einen pflanzlichen Drink auf der Basis von gelben Erbsen auf den Markt. Für Schweizer Bauern gibt es keine Lieferchancen.

Dienstag, 9. November 2021
Werbung
Regionalität

Bäuerlichen Pop-up-Laden in Kreuzlingen eröffnet

Im Genuss-Pop-up in Kreuzlingen verkaufen 30 Thurgauer Betriebe ihre genussvollen Produkte. Initiiert hat das Projekt Agro-Marketing Thurgau.

Freitag, 5. November 2021
Abo
Andy und Désirée Kreuzer haben palmölhaltige Produkte aus der Chäsi Muri verbannt.
Vermarktung

In der Chäsi Muri gibt es nur noch palmölfreie Produkte zu kaufen

Der ehemalige Käsereigenossenschaftsladen Muri arbeitet noch immer eng mit den Bauern zusammen und setzt auf regionale Produkte. Neu soll das ganze Sortiment palmölfrei sein. Das war nicht einfach.

Donnerstag, 4. November 2021
Schlechte Getreideernte und -qualität

Mehl und Backwaren dürften teurer werden

Dass das Getreidejahr 2021 ins Wasser gefallen ist, verursacht den Schweizer Müllern hohe Kosten. Mit Effizienzsteigerungen und Margenverzicht könne man das nicht mehr auffangen – auch die Ladenpreise werden steigen.

Montag, 1. November 2021
Detailhandel

Denner und IP-Suisse als Erfolgsgeschichte

Vor 5 Jahren hat Denner IP-Suisse-Produkte ins Sortiment aufgenommen. Laut IP-Suisse eine Erfolgsgeschichte mit vielen Gewinnern.

Sonntag, 31. Oktober 2021
Werbung
Heuer ist Hans Nef mit Äpfeln auf den Plakaten zu sehen. Das Sujet ist aber bereits 2019 entstanden.
Plakatwerbung

Dieser Bauer gibt der Schweizer Landwirtschaft (s)ein Gesicht

Zum dritten Mal ist Landwirt Hans Nef schweizweit auf Plakaten für die Kampagne «Schweizer Bauern» zu sehen. Heuer liegt der Fokus auf regionalen Produkten – «Hier angebaut» heisst die Botschaft.

Sonntag, 17. Oktober 2021
Gegen Lebensmittelbetrug

Labore können jetzt besser überprüfen, woher Obst und Gemüse kommt

Die Herkunft kann für den Preis eines Produkts entscheidend sein. Entsprechend hoch ist der wirtschaftliche Schaden, wenn hier geflunkert wird. Dank einer neuen Vorgehensweise kann Betrug nun effektiver und billiger aufgedeckt werden.

Freitag, 15. Oktober 2021
Mangelhaftes Ampelsystem

Bauernverband schliesst sich dem Protest gegen den Nutri-Score an

Eine gesunde Ernährung lasse sich nicht an einen Algorithmus delegieren, findet der Schweizer Bauernverband. Wie der Verband Schweizer Milchproduzenten fordert er eine Überarbeitung.

Montag, 4. Oktober 2021
Ersetzt durch eigenes Rating

Lidl streicht den Vermerk «BTS» von seinen Fleischprodukten

Alle Frischfleischprodukte bei Lidl tragen nun ein mit dem Schweizer Tierschutz STS entwickeltes Tierwohl-Rating. Es ersetzt die Auslobung für «Besonders tierfreundliche Stallhaltung» und sollte nach Meinung des STS Schule machen.

Montag, 4. Oktober 2021
SMP kritisiert Gesundheits-Label

Nutri-Score lasse Milchprodukte zu Unrecht ungesund aussehen

Die freiwillige Kennzeichnung Nutri-Score soll zeigen, wie ausgewogen ein Produkt zusammengesetzt ist. Milchprodukte schneiden schlecht ab – ungerechtfertigt, warnt der Verband Schweizer Milchproduzenten (SMP).

Freitag, 1. Oktober 2021
Abo
Absenkpfade

Massnahmenplan sauberes Wasser: Wer macht welche Arbeit?

Das Tätigkeitsfeld im freiwilligen Massnahmen-Bereich der Absenkpfade scheint noch ziemlich unbeackert. Klar ist, der Handel könnte, wenn er will.

Freitag, 24. September 2021
Ständerat

Drei Vorstösse gegen Einkaufstourismus angenommen

Der Ständerat will neue Regeln im Einkaufstourismus etablieren. Eine Minderheit sieht die Vorschläge als ungeeignet, das Problem zu lösen – es entstehe primär durch die grossen Preisunterschiede. Ueli Maurer ist der Meinung, Einkaufstourismus gehöre zur Schweiz.

Mittwoch, 22. September 2021
Werbung

Rubriken

Agrarpolitik Tiere Landleben Markt & Preise Pflanzen Landtechnik AgrarPodcast

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Service

E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Facebook IconInstargram IconTwitter IconYoutube IconLinkedIn Icon
Schweizer Agrarmedien AG
Talstrasse 3
3053 Münchenbuchsee
verlag@agrarmedien.ch
© 2022 Schweizer Agrarmedien AG