Abo

Fruchtbarkeit
Durch gute Brunsterkennung steigt die Trächtigkeitsrate der Kühe
Auf unserem Beispielbetrieb ist die Fruchtbarkeit der Milchkühe auf Herdenniveau nicht optimal. Zwar lässt sich der Belegungserfolg sehen. Doch bei der Brunsterkennung gibt es Verbesserungspotenzial.
Abo

Schweinegesundheitsdienst
Angriff auf den Dickdarm: Brachyspiren führten zu Durchfall bei vielen Schweinen
Auf einem Mastbetrieb erkrankten viele Schweine an Durchfall. Im Labor fand man Brachyspiren in den Kotproben. Diese Bakterien wurden erfolgreich mit Antibiotika sowie einer verbesserten Betriebshygiene bekämpft.
Werbung

Kleinwiederkäuer
Keine trächtigen Schafe am Schlachthof
Im Herbst, nach der Sömmerung, werden an Schweizer Schlachthöfen vermehrt trächtige Schafe geschlachtet. Der BGK hat dazu ein Merkblatt herausgegeben. Denn um das Image des Schaffleischs nicht zu gefährden, sollten trächtige Schafe nicht im Schlachthof landen.
Werbung

Klauengesundheit
Moderhinke: Die schweizweite Sanierung der Klauenerkrankung ist auf Kurs
Ab Oktober 2024 wird landesweit mit der Moderhinke-Sanierung der Schafherden begonnen. Die Bekämpfung dieser Klauenerkrankung braucht Infrastruktur, Personal und Geld. Das Projekt sei im Zeitplan und es werde planmässig gestartet werden können, so das BLV auf Anfrage.
Abo

Kälbergesundheitsdienst
Kälberflechte: Der Pilz, der die Haut von Rindern und Menschen befällt
Kälberflechte – ein Thema, so alt wie die Stallhaltung und trotzdem noch immer aktuell. Das Auftreten deutet meist auf ein reduziertes Immunsystem hin und es empfiehlt sich eine umfassende Abklärung.
Abo

Neue Forschungserkenntnis
Die optimale Stalltemperatur für Milchkühe liegt unter 8–10 Grad Celsius
Die optimale Stalltemperatur für Milchvieh liegt tiefer, als man bisher angenommen hat: Bei Milchkühen beginnt der Hitzestress nicht erst bei 16 Grad, sondern viel früher – nämlich bei 8 bis 10 Grad. Das zeigt eine deutsche Untersuchung, die angesichts des Klimawandels zusätzliche Aktualität erhält.

Eutergesundheit
Alpung birgt erhöhtes Mastitis-Risiko bei den Milchkühen
Das Bakterium Staph. aureus wird schnell von Kuh zu Kuh übertragen und führt dabei zu Euterinfektionen. Auf der Alp, wo Kühe unterschiedlicher Herden zusammenkommen, steigt das Risiko für eine Mastitis. Eine Kuhherde, die mit Staph. aureus Genotyp B befallen ist, sollte vor der Alpung saniert werden.

Milchleistungsprüfung
Die Ergebnisse der Milchleistungsprüfung verstehen - und damit Stoffwechselstörungen erkennen
Ketose, Energiemangel, Verfettungsgefahr oder Strukturmangel: Die neue Milchleistungsprüfung MLP gibt an, wenn eine Kuh Anzeichen einer Stoffwechselstörung hat. Wie das dem Landwirt weiterhilft, beantworten ein Tierarzt und ein Futterberater.
Abo

Rindergesundheitsdienst
Zu viel Kalium im Futter bringt die Milchkuh zum Festliegen
Woran liegt es, dass Milchkühe nach der Geburt festliegen? Der Schlüssel liegt in der Fütterung der Tiere während der Galtzeit. Dabei ist der Kaliumgehalt des Grundfutters entscheidend.
Werbung

Verlosung
«Rinder gesund halten»: Ein Fachbuch für den Stall
Das Fachbuch «Rinder gesund halten» richtet sich mit praktischen Tipps, einem klaren Aufbau und viel Fachwissen an Rinderprofis. Wir verlosen drei dieser Bücher an unsere LeserInnen.

Schweine
Die Verdauung der Schweine in Stress-Situationen unterstützen
Als Folge von Stress kann es bei abgesetzten Schweinen zu Durchfall kommen. Eine beliebte Massnahme ist die Gabe von Holz- oder Pflanzenkohle, welche beispielsweise Coli-Bakterien an sich «fesselt» und anschliessend aus dem Körper schleust. Beim Einsatz von Kohle sind jedoch einige Punkte zu beachten.
Abo

Schweinegesundheitsdienst
Seltene Diagnose im Schweinestall: Würmer bei Ferkeln
Parasiten können Durchfall und Kümmern bei Absetzferkeln auslösen. Übertragen werden sie auch bei der Milchaufnahme. Der Infektionsdruck lässt sich mit Hygienemassnahmen senken.
Abo

Schweinegesundheitsdienst
Reform des Gesundheitsdienstes rüttelt die Schweizer Schweinebranche durch
Der Schweinegesundheitsdienst muss sich verändern. Diese Forderung knüpfen öffentliche Geldgeber an künftige Beiträge. Die Branche hat eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Reform unterzeichnet. Damit sind nicht alle einverstanden.
Abo

Milchproduktion
Dank Melkroboter mehr Flexibilität
Die Familie Paul und Isabel Kropf aus Unterlangenegg investierte in einen neuen Stall. Dabei kam ein automatisches Melksystem zum Zug.
Werbung
Abo

Mutterkuhhaltung
Eutererkrankungen bei Mutterkühen - eingeschränkte Gesundheit der Kälber
Eutererkrankungen bei Mutterkühen wurden in Praxis, Forschung und aus Sicht der Tierhalter bislang wenig Beachtung geschenkt. Eine neue Studie der Vetsuisse-Fakultät Zürich zeigt, wie wichtig die Eutergesundheit ist.

Milchleistungsprüfung
Milchdaten präziser auswerten mit überarbeiteter MLP
Die Milchleistungsprüfung wurde überarbeitet und auf den aktuellen Wissensstand gebracht. Damit lassen sich Herden- und Fütterungsmanagement optimieren.
Abo

Tiergesundheit
Osteopathie bei Kühen: Die Behandlung mit den Händen
Mit Osteopathie die Schulmedizin ergänzen und umgekehrt: Das macht Tier-Osteopath Amir Tal, indem er seine Patienten mit den Händen untersucht und behandelt. Der Kuh von Hans Gasser konnte er so das Becken wieder gerade richten.
Abo

Elektrizität
Streuströme im Stall aufspüren - zusammen mit dem Elektriker des Vertrauens
Fliessen im Stall Streuströme, kann das die Kühe irritieren und ihre Gesundheit beeinträchtigen. Ein Stallrundgang mit dem Elektriker kann erste Anhaltspunkte liefern. Allerdings bestätigt sich der Verdacht auf Streustrom nur in seltenen Fällen.

Schweine
Kannibalismus: Beissende Schweine sind ein unliebsames Thema
Kannibalismus bei Schweinen wird meist durch mehrere Faktoren ausgelöst. Dagegen können diverse Mittel helfen: Die Palette reicht von Mineralstoffkuren über Heukörbe und Kausterne bis zu Bittersprays. Pauschalempfehlungen sind indes nicht möglich.
Werbung
Werbung
Abo

Kälbergesundheit
Über die Beifütterung die Weichen für gesunde Kälber stellen
Kälber werden nicht als Wiederkäuer geboren. Es dauert rund sechs Monate, bis ihre Vormägen voll funktionieren und sie grobes Raufutter verdauen können. Die richtige Fütterung ab Geburt entscheidet über eine gesunde Entwicklung.

Rindvieh
Die Transitphase der Milchkühe optimieren
In der Transitphase werden die Weichen gestellt für die nächste Laktation der Milchkuh. Die Krankheitsanfälligkeit sowie die Milchleistung und die Fruchtbarkeit sind durch die Transitphase stark beeinflusst. Eine Optimierung lohnt sich daher.

Schweine
Für die Gesundheit von Ferkeln den Streptokokken vorbeugen
Streptokokken sind Bakterien, die insbesondere für Ferkel mit noch schwachem Immunsystem gefährlich werden können. Die Bekämpfung ist schwierig, jedoch gibt es etliche vorbeugende Massnahmen.
Abo

Kälbergesundheit
Die Kälber von Landwirt Christof Widmer werden zuhause gross
Christof Widmer tränkt die Kälber auf dem eigenen Betrieb ab. Danach zügeln die Tiere auf die Weide des Nachbarbetriebs. Längere Zeit auf dem Geburtsbetrieb und kurze Transportwege – das komme der Kälbergesundheit zugute, sagt KGD-Leiter Martin Kaske.
Abo

Kälbergesundheit
Mutterkühe auf der Alp: Gestresste Kühe, kranke Kälber
Kälber, die auf der Alp zur Welt kommen, sind wegen dem geringeren Keimdruck oft gesund. Leiden die Kühe jedoch unter Stress, kann die Kolostrum-Versorgung der Kälber leiden.
Abo

Sachversicherung
Die Nutztiere gegen Seuchen versichern
Die Schweizer Hagel plant, die Tierseuchenversicherung ins Portfolio aufzunehmen. Seuchen stellen ein bedrohliches Risiko dar. Andere Risiken wirken banaler. Seine Nutztiere gegen Unfall oder Brand zu versichern, ist dennoch sinnvoll. Eine Übersicht der Möglichkeiten.
Werbung

Rindvieh
Hitzewelle und Dürre - wie wirkt sich das auf die Fortpflanzung von Milchkühen aus?
Milchkühe können bei grossem Hitzestress Probleme mit der Fruchtbarkeit entwickeln. Gegen beides - Stress und Fruchtbarkeitsprobleme - kann Einiges unternommen werden. Als extremste Massnahme: In den wärmeren Monaten nicht besamen.
Abo

Tiergesundheit
Auch an die Fütterung denken: Für bessere Fruchtbarkeit der Milchkühe (Teil 2)
Im zweiten Teil zu Fruchtbarkeitsproblemen rückt die Fütterung in den Fokus, nachdem Spiralenprogramme nicht zum Erfolg geführt haben. Hochleistende Kühe pansengerecht zu füttern, ist eine grosse Herausforderung.
Werbung

Kleinwiederkäuer
Moderhinke-Bekämpfung bei Schafen: Neue Lösung für das Klauenbad
Zur Behandlung von Moderhinke bei Schafen kommen traditionell Zink- oder Kupfersulfat in der Klauenbadlösung vor. Nun zeigt eine Studie eine erfolgreiche Alternative auf. Die gebrauchte Badelösung dieses Produkts kann über die Jauchegrube oder auf dem Miststock entsorgt werden.

Fütterung Milchkuh
Für gute Proteineffizienz braucht die Milchkuh Protein und Energie im richtigen Verhältnis
Das Eiweiss-/Energieverhältnis im Futter der Milchkühe muss stimmen. Wieso dies wichtig ist und wie die Proteineffizienz verbessert wird, erklärt Benjamin Furter von Trinova.

Dossier
Pro & Contra zur Massentierhaltungs-Initiative – zum Beispiel Legehennen
Welche Folgen hat die Massentierhaltungs-Initiative MTI bei einer Annahme für die Schweizer Eier-Produzenten? Und wie sieht der perfekte Geflügelstall aus? Ein «Pro & Contra» mit Fragen an MTI Mit-Initiantin Meret Schneider und Daniel Würgler von den Schweizer Eierproduzenten (Gallosuisse).

Stallbau
Luft waschen im Schweinestall: Teuer, aber effektiv
Schweineproduzent Werner Humbel hat einen Luftwäscher in den Schweinestall eingebaut, um Geruch- und Ammoniak-Emissionen zu reduzieren. Das zahle sich aus – habe aber auch viel Geld gekostet.

Tiergesundheit
Von Brunsterkennung und Hormonprogrammen: Für bessere Fruchtbarkeit der Milchkühe (Teil 1)
Viele kennen das Problem: Es wäre Zeit, die Kuh zu besamen – aber sie zeigt keine Brunst. Der Griff zu Hormonen verspricht bei hartnäckigen Fällen oder Zysten schnelle Abhilfe. Doch ist das immer der richtige Weg?
Werbung
Abo

«Schulterblicke»
Gesunde Kälber: Der Grundstein für die Milchproduktion auf der Stöckweid
Auf der Stöckweid ist die Gesundheit der Kälber ein Dauerthema. Aktuell steht es gut darum – dank Mutterschutzimpfung und viel vertränkter Milch. Jetzt bloss nicht nachlässig werden, sagen sich Duperrex’.

Rindvieh
Nachtweide bedeutet weniger Hitzestress für Mutterkühe und ihre Kälber
Die hohen Temperaturen führen zu Hitzestress bei Mutterkühen und ihrem Nachwuchs. Die Tiere nachts auf die Weide zu lassen, lohnt sich: Die Tiere fühlen sich wohler und die Futteraufnahme ist höher.

Kleinwiederkäuer
Mineralstoffversorgung von Schafen und Ziegen auf der Alp
Auch auf der Alp ist die Mineralstoffversorgung von Schafen und Ziegen wichtig. Am einfachsten klappt die Verabreichung während des Melkens oder wenn die Herde abends gepfercht wird.
Abo

Kälbergesundheit
Konzept Freiluftkalb: Weniger Antibiotika in der Kälbermast
Kurze Transportwege, Quarantäne, Impfung: Mit einfachen Massnahmen hat das «Freiluftkalb»-Konzept den Antibiotika-Verbrauch bei Kälbern gesenkt. Bei der Wirtschaftlichkeit dieser Management-Strategie sind noch Fragen offen.
Abo

Antibiotika-Reduktion
Verbrauch von kritischen Antibiotika bei Schweinen sinkt
Betriebe erheben die Behandlung ihrer Schweine elektronisch. Die Daten unterstützen die TierärztInnen in der Beratung zum Antibiotika-Einsatz – und sie liefern Informationen für Forscher. Aktuelle Resultate stimmen optimistisch.

Antibiotika-Reduktion
StandPunkt von Simone Barth zum Antibiotika-Einsatz: Wir sind noch lange nicht am Ziel
Der Antibiotika-Einsatz wird die Nutztierhaltung in Zukunft weiter stark beschäftigen, schreibt «BauernZeitungs»-Redaktorin Simone Barth. In den letzten Jahren wurden Fortschritte gemacht. Doch um Antibiotika-Resistenzen zu reduzieren und zu verhindern, brauche es mehr.
Abo

Antibiotika-Reduktion
Viele kleine Details für weniger Antibiotika in der Schweinehaltung
Wie lässt sich der Antibiotika-Verbrauch in der Schweinehaltung reduzieren? Ein einfaches Rezept gibt es nicht. Für Duroc-Züchter Ruedi Huber aus Appenzell bedeutet es, viele kleine Sachen richtig zu machen.

Grossraubtiere
Die Wölfe am Piz Beverin geben keine Ruhe - Abschuss wird gefordert
Das Wolfsrudel am Piz Beverin riss innert kurzer Zeit zwei Mutterkühe. Nun sprechen sich auch Naturschutzverbände für die Regulierung des Rudels aus. Vorerst wurde die Bewilligung für den Abschuss zweier Jungtiere erteilt.

Schweine
Saubere und funktionierende Tränken für gute Wasserversorgung von Schweinen
Wasser ist das wichtigste Futtermittel für Schweine. Eine verminderte Wasseraufnahme oder schlechte Wasserqualität haben negative Auswirkungen auf die Gesundheit.

Kälbergesundheit
Auf die Hygiene beim Tränken achten - für gesunde Kälber
Niemand mag es mehr hören und dennoch: Die Hygiene ist oft einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren beim Tränken und Versorgen von Kälbern – wenn auch nicht der einzige.
Abo

Schweine
Stallklima bei den Schweinen: Kühle Luft aus dem Boden
Bernhard Steiger kombiniert in seinem Schweinestall Unterflur-Lüftung mit Cool Pads. Damit sorgt er dafür, dass die Schweine im Sommer nicht unter Hitzestress leiden. Die teure Lüftungs-Variante habe sich voll ausbezahlt, so der Landwirt.
Werbung