Abo

Feldbau
Die Wirkstoffe für den Pflanzenschutz mehr wechseln, um Resistenzen zu vermeiden
Es stehen immer weniger Mittel zur Verfügung, anderseits nehmen Resistenzen gegen Pflanzenschutzmittel zu. An der Aargauer Tagung wurden die aktuellen Herausforderungen im Feldbau thematisiert.
Abo

Gemüseproduzenten-Tagung
«Beantragt Sonderbewilligungen für Pflanzenschutzmittel»
Der Beratungsring Gemüse findet deutliche Worte zu den seit Anfang Jahr neu geltenden Regelungen. Es müsse die Notwendigkeit von Pflanzenschutzmittel aufgezeigt werden, die nur noch mit Sonderbewilligung benutzt werden dürfen.

Betriebsmittelliste 2023
Bio Suisse weitet erlaubte Anwendungen von Spinosad aus – es gebe keine Alternative
Die aktualisierte Betriebsmittelliste enthält erweiterte Anwendungsgebiete für den Wirkstoff Spinosad. Er gilt als stark bienengefährlich, aber schwer ersetzbar. Als Grund nennt Bio Suisse den zunehmenden Schädlingsdruck.
Werbung
Abo

Pflanzenschutz
«Es braucht in Zukunft neue Wege im Kernobstanbau»
Die Risiken beim Einsatz von Pestiziden sind weiter zu reduzieren. In der Zentralschweiz gibt es Potenzial für Bio-Obst.
Werbung
Abo

Pflanzenschutz
Schorfresistente Apfelsorten haben nicht nur Vorteile
Die Politik fordert weniger Risiken im Pflanzenschutzmitteleinsatz. Resistente Apfelsorten können eine Teil der Lösung sein.

WAK-N hat zugestimmt
PSM einfacher zulassen – Umwelt-, Gesundheits- und Konsumentenverbände auf den Barrikaden
Eine Parlamentarische Initiative verlangt, dass die Schweiz Zulassungsentscheide aus der EU übernimmt. Die Wirtschaftskommission stimmt dem zu und will ausserdem den Einfluss von Umweltschutzorganisationen einschränken. Das löst einen Sturm der Empörung aus.

Projekt PestiRed
Vor allem zum Ersatz von Herbiziden gibt es wirksame Alternativ-Verfahren
In einer Zwischenbilanz nach zwei Erntejahren beurteilten die Landwirte im Projekt PestiRed die umgesetzten Massnahmen nach Wirkung und Wirtschaftlichkeit. Am besten abgeschnitten bei der Effektivität hat die mechanische Unkrautbekämpfung.

Agridea
Massnahmen gegen Abdrift und Pufferstreifen werden fast vollständig umgesetzt
Fachleute schätzen, dass einige Massnahmen zur Reduktion der Risiken im Zusammenhang mit Pflanzenschutzmitteln beinahe überall beachtet werden. Gegenüber 2012-2015 habe es generell eine deutliche Steigerung gegeben.

Revidierte Gewässerschutzverordnung
Neue Regeln für die Überprüfung von Pflanzenschutzmittel-Zulassungen
Der Bundesrat hat Kriterien definiert, wann eine Zulassung überprüft werden muss und rechnet mit etwa acht zu überprüfenden Wirkstoffen ab 2025. Ausserdem regelt er die Kontrolle von Befüll- und Waschplätzen auch für gewerbliche Anwender.
Werbung

Pflanzen werden vernichtet
Jordanvirus in Gemüsekultur in der Waadt aufgetaucht
In der Schweiz ist erstmals seit 2021 das sogenannte Jordanvirus wieder aufgetaucht. Die Gemüsekrankheit wurde Anfang September in der Waadt bei einer Gebietsüberwachung durch das kantonale Pflanzenschutzinspektorat nachgewiesen.

Pflanzenschutzmittel
Massnahmen fruchten – die Grundwasserkontamination hat deutlich abgenommen
Die ergriffenen Massnahmen zur Risikoreduktion von Pflanzenschutzmitteln zeigen ihre Wirkung, berichtet das Bundesamt für Landwirtschaft in einem Mediengespräch. Allerdings wurden 2021 mehr Pflanzenschutzmittel verkauft. Dies lässt sich durch die schwierigen und krankheitsbegünstigenden Witterungsbedingungen im letzten Jahr erklären.
Werbung
Abo

Schädling
Der Laubholzbockkäfer bedroht den Luzerner Schutzwald
Der Kanton Luzern zieht Zwischenbilanz zur Bekämpfung des Laubholzbockkäfers. Dieser ist Mitte August erstmals festgestellt worden. Der Befall sei schweizweit der Grösste.
Abo

Produktionssystembeiträge
Es müssen Nährstoffe eingespart werden, aber wo?
Die Umwelt soll besser vor den Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln und Nährstoffüberschüssen geschützt werden – das ist das Ziel des Verordnungspakets für sauberes Trinkwasser und eine nachhaltigere Landwirtschaft. Steht aber nur noch 90 Prozent Stickstoff zur Verfügung, ist Effizienz gefragt.

Kommentar
Frühlingsgefühle im Herbst
Aufgrund des äusserst milden Herbsts sind die Kulturen stark fortgeschritten. Der Raps und das Wintergetreide stehen hoch und die Produzentinnen und Produzenten sorgen sich um die erfolgreiche Überwinterung des Bestandes – nicht ganz unbegründet.

Wachstum im Herbst
Die Branche entwarnt: Die fortgeschrittene Entwicklung der Kulturen gebe kein Grund zur Sorge
«Die Situation sieht gut aus», sagt der Schweizer Getreideproduzentenverband und blickt auf eine erfolgreiche Vegetationsperiode zurück. Nur der Raps mache Einigen mancherorts Bauchschmerzen.

Verordnungen angepasst
Pflanzenschutzmittel: Ab 2026 müssen Prüfung und Weiterbildungen absolviert werden
Der Bundesrat hat Verordnungsänderungen in den Bereichen Pflanzenschutzmittel und Luftreinhaltung genehmigt. Im Rahmen des Aktionsplans Pflanzenschutzmittel (PSM) wird die Bewilligungspflicht für die PSM-Anwendung verschärft.
Werbung
Werbung
Abo

Herbizidverzicht
Baumstreifen in Obstanlagen werden vermehrt mechanisch bearbeitet
Herbizidfreie Verfahren sind im Trend. In der Obstanlage am Zuger Schluechthof läuft ab diesem Herbst ein Praxisversuch mit verschiedenen Geräten.

Anpassung an EU
Strengere Höchstwerte für viele Pflanzenschutzmittel-Rückstände
Die Mehrheit der Höchstwerte für erlaubte Rückstände von Pflanzenschutzmitteln wird künftig weniger hoch sein als bisher. Der Bund passt mehr als 5000 Höchstwerte den Normen der EU an. Insgesamt aktualisiert die Schweiz fünf Verordnungen des Lebensmittelrechtes.

Absenkpfad
Mit der korrekten Handhabung auf dem Waschplatz kann schon vieles erreicht werden
Punktuelle PSM-Einträge auf dem Betrieb belasten die Gewässerqualität, können jedoch mit den richtigen Massnahmen eliminiert werden.
Abo

Ressourcenprojekt Aquasan
100 Franken für intakte Schachtdeckel in der landwirtschaftlichen Nutzfläche
Mit dem Ressourcenprojekt Aquasan will der Kanton Thurgau das Risiko von Pflanzenschutzmitteleintrag in Gewässer reduzieren. Als neuste Massnahme unterstützt der Kanton ab November 2022 die Instandsetzung von Schachtdeckeln bei Kontrollschächten.
Abo

Agrarpolitik
Wegen Absenkpfaden: Das BLW braucht mehr Personal
Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) ist mit der Umsetzung der Vorgaben von Bundesrat und Parlament ebenso gefordert wie die Bauern. Es muss seinen Personalbestand aufstocken, um die Absenkpfade zu bewältigen.
Werbung

Noch bis am 21. September
Wichtige Hinweise zum Gelan-Ausfüllen für die Herbsterhebung
Der Berner Bauernverband hat wichtige Hinweise, Tipps und Stolpersteine zusammengefasst, die ihm aus Praxis und Beratung zugetragen worden sind.

Absenkpfad
ÖLN wird im Obstbau strenger
Nebst obligatorischen Änderungen stehen den Bewirtschaftern von Dauerkulturen zunehmend auch freiwillige Massnahmen zur Auswahl.
Werbung

Kein Verbot
Nationalrat will Hobbygärtnern den Kauf von Pflanzenschutzmitteln nur erschweren
Der Nationalrat will Hobbygärtnerinnen und -gärtnern Pflanzenschutzmittel nicht wegnehmen, ihnen den Griff danach aber erschweren. Sie sollen diese Produkte nur noch anwenden dürfen, wenn sie eine entsprechende Ausbildung haben.

Absenkpfad Pflanzenschutzmittel und Nährstoffe
In Sachen Pflanzenschutz bleibt kein Stein auf dem anderen
Mit der neuen Agrarpolitik gibt es auch neue Änderungen im Gemüse- und Beerenanbau sowie für Spezialkulturen. Das sind die wichtigsten Änderungen und Herausforderungen für die Produzentinnen und Produzenten.

Pflanzenschutzmittel einsparen
Innovativer, konventioneller oder Bio-Apfelanbau – in der Gesamtbetrachtung hat alles einen Haken
Forschende von Agroscope haben verschiedene Strategien im Pflanzenschutz in der Apfelproduktion verglichen. Die Resultate zeigen Zielkonflikte und bei allen Strategien sowohl Vor- als auch Nachteile.
Abo

Rebbau
Auch im Weinbau liegt der Fokus auf ressourcenschonenden Massnahmen
BLW-Vizedirektor Bernard Belk präsentierte am Strickhof in Winterthur die neue agrarpolitische Stossrichtung. Dabei steht die Reduktion von Pflanzenschutzmitteln im Zentrum.

Bericht des Bafu
Der Zustand von Schweizer Gewässern lässt zu wünschen übrig – aus mehreren Gründen
Erstmals wurden Messdaten von Flüssen, Seen und dem Grundwasser in der Schweiz als gesamthaftes Gewässersystem betrachtet. Bisherige Massnahmen zu dessen Schutz waren zwar erfolgreich, es brauche aber mehr.

Bisher bleibt nur die Rodung
Wichtiger Schritt für die Entwicklung eines Mittels gegen die Goldgelbe Vergilbung
Forschende von Agroscope haben das Erbgut des Erregers der gefürchteten Rebenkrankheit entschlüsselt und festgestellt, dass es stabil ist. Das weckt Hoffnungen auf eine baldige Möglichkeit zur Bekämpfung.
Werbung

Obstbau
Durch Regenschutzfolien sind Äpfel ohne Pestizidrückstände möglich, aber es braucht mehr Forschung
Agroscope untersucht in einem Projekt, ob im Apfelanbau Pflanzenschutzmittel durch Regenschutzfolien reduziert werden können. Eine praxistaugliche Lösung ist nicht in Sicht, aber es gibt vielversprechende Vorteile.
Abo

Pflanzenschutz
So früh ist der Maiswurzelbohrer noch nie eingeflogen
Der Druck durch den Maiswurzelbohrer verschärft sich. Bereits Ende Juli gab es im Kanton Aargau in allen Fallen Fänge, meldet das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg.

Gerichtsfall
Bio-Landwirt verliert 98'000 Franken, weil er unerlaubt ein Herbizid spritzte
Einem Aargauer Bio-Bauern werden Direktzahlungen gestrichen, weil er ein im Bio verbotenes Pflanzenschutzmittel spritzte. Ein anonymer Hinweis machte die Behörden auf den Verstoss aufmerksam. Bodenproben brachten den Beweis.

Rebkrankheit
Goldgelbe Vergilbung tritt in neuer Walliser Gemeinde auf – jetzt Reben kontrollieren
In Fully wurde ein neuer Herd entdeckt. Der Kanton Wallis ruft alle Winzer(innen) dazu auf, ihre Parzellen sorgfältig zu kontrollieren und mögliche Verdachtsfälle zu melden.
Abo

Rebbau
Änderungen beim ÖLN führen zu grossen Verunsicherungen bei den Rebbauern
An einer Rebbegehung im zürcherischen Benken wurde über die neuen Vorgaben für Füll- und Waschplätze und die strengeren Auflagen bei Abtrift und Abschwemmung orientiert. Dabei kam zum Ausdruck, dass die Anfragen bei den Beratungsstellen durch die Decke gehen.
Abo

REB Spritzen-Innenreinigung
Weniger bis kein Geld gibt's bei verspäteter Gesuchseinreichung
Bis Ende Dezember muss das Gesuch für die Spritzen-Innenreinigung beim Kanton vorliegen, um noch von den Beiträgen profitieren zu können. Manche Kantone fordern aber schon eine frühere Gesuchseinreichung und kürzen die Beiträge bei Verspätung.

Feldspritze
Für den Mountain Master sind Hügel kein Problem
Die Condor 5 Mountain Master des niederländischen Herstellers Agrifac steckt voller modernster Technik. Unebenheiten im Gelände meistert sie mit links.
Abo

Kirschen
Die Kirschessigfliege gefährdet Hochstammbäume: Auf dem Hof Obermatt gibt es heuer keine Kirschen
Die Kirschessigfliege wütet in diesem Jahr besonders stark. An vielen Orten in der Region Zentralschweiz und im Aargau wurde die Ernte deswegen abgebrochen. Die Zukunft der Kirschen-Hochstammbäume ist ungewiss.
Abo

Drei Varianten untersucht
Die Swiss Future Farm nimmt den Haferanbau unter der Lupe
Die Fenaco will den Anbau von Hafer fördern und zahlt zehn Franken über dem Richtpreis für Futterhafer. Auf der Swiss Future Farm laufen parallel dazu Versuche mit Sommerhafer, bei denen der Einfluss von Saatstärke und Düngung untersucht wird.
Abo

Lady Jane im Feld
Neue resistente Kartoffelsorten bewähren sich im Anbau
Auf einem Flurgang bei Dani Ganz in Humlikon ZH konnten sich die Produzenten gleich selber davon überzeugen. Mit Lady Jane wurde die erste Verarbeitungssorte vorgestellt, die krautfäuleresistent und trockenheitstolerant ist.
Abo

Branchenlösung
Wie «Nachhaltigkeit Früchte» in der Praxis aussehen wird
Auf Herbst 2022 nimmt der Handel nur noch «nachhaltige» Äpfel an. Wie das gehen soll, erklärte Obstbauberater Richard Hollenstein seinen Produzenten in Steinach SG.

Pflanzenschutz
Foodwatch fordert EU-weite Steuer für Pestizide auf Feldern
Die Konsumentenorganisation Foodwatch fordert einen Ausstieg aus der Verwendung von Pestiziden auf den Feldern, der bis 2035 erreicht werden könnte. «Der Einsatz von Pestiziden muss durch eine Steuer deutlich teurer werden, ein Verzicht auf Pestizide muss honoriert werden», sagte Foodwatch-Strategiedirektor Matthias Wolfschmidt am Donnerstag.
Werbung