Abo

Zuckerrüben
Mobilmachung gegen die Grüne Blattlaus
Die Zuckerrüben sind schön im Schuss – wenn nur die Blattläuse nicht wären. Jetzt haben sie auch die Ostschweizer Felder erreicht. Luzi Schneider erklärte an der Strickhof-Flurbegehung, wie sie zu bekämpfen sind.
Werbung

Landwirtschaftskammer des Schweizer Bauernverbands
Laka fordert mehr Herdenschutz-Unterstützung und keine zu enge Gentech-Regelung
Das Verordnungspaket 2022 habe einige gute Punkte, so das Fazit der Laka. Sie fasst aber bei der Wolf-Problematik sowie dem Schutz gefährdeter Rassen nach und legt ihren Standpunkt zu neuen Züchtungsmethoden dar.
Abo

Pflanzenschutz
«Das Ziel ist die Pflanzen zu schützen ohne dabei Umwelt, Anwender und Konsumenten zu schaden»
Dank neuer Technologien brauche es künftig weniger Chemie, ist der Luzerner Berater Heiri Hebeisen überzeugt. Im Interview spricht der abtretende Leiter des kantonalen Pflanzenschutzdienstes über die Entwicklungen im Pflanzenschutzbereich.
Werbung

Verordnungspaket sei kontraproduktiv
«Der Bundesrat hat bei den Absenkpfaden alle kantonalen Anliegen ignoriert»
Die Konferenz der kantonalen Landwirtschaftsdirektoren ist über die Entscheide des Bundesrats zu den Absenkpfaden empört. Die Regierung verpasse die Chance, den Landwirt(innen) hohe Professionalität zu attestieren.

Entscheid des Bundesrats
Mehrheitlich positive Reaktionen zu den Absenkpfaden - ausser vom Bauernverband
Das erste Verordnungspaket für sauberes Trinkwasser und eine nachhaltigere Landwirtschaft steht. Der Bauernverband findet, der Bundesrat schiesse über das Ziel hinaus, während Umweltorganisationen und die Kleinbauern-Vereinigung den Entscheid begrüssen.

Massnahmenplan
Bundesrat hat entschieden: 10-%-Toleranzgrenze fällt, 3,5 % Ökofläche im Acker kommt
Der Bundesrat hat das erste Verordnungspaket «für sauberes Trinkwasser und eine nachhaltigere Landwirtschaft» verabschiedet. Das Inkrafttreten ist grösstenteils für Januar 2023 vorgesehen, die umstrittensten Punkte müssen aber erst 2024 umgesetzt werden.
Werbung

Gewässerschutzverordnung
Bundesrat schlägt Kriterien für die Überprüfung von Pestizid-Zulassungen vor
Der Bundesrat hat am 13. April 2022 die Vernehmlassung zur revidierten Gewässerschutzverordnung eröffnet. Er schlägt darin vor, nach welchen Kriterien die Zulassung von Pestiziden überprüft werden soll, wenn die Mittel oder deren Abbauprodukte Gewässer zu stark belasten.
Abo

Pflanzenhomöopathie
«Mit der Pflanzenhomöopathie ist es wie mit der Elektrizität»
Vor rund 10 Jahren haben Cornel Stutz und seine Frau begonnen, in der Freizeit Pflanzenhomöopathie-Versuche nach wissenschaftlichem Vorbild durchzuführen. Cornel Stutz ist Agronom und Wissenschaftler. Er berichtet von seinem Erfolg und, dass Geduld dabei sehr wichtig ist.

Pflanzenhomöopathie
Potenzieren von Tinkturen leicht erklärt
In der Homöopathie wird eine Urtinktur mit ihrem Ausgangsstoff viele Male verdünnt bzw. potenziert. In der Pflanzenhomöopathie gibt es 1:10 (D) oder 1:100 (C) Verdünnungen. Wir erklären das Potenzieren am Beispiel Belladona D6.

Pflanzenhomöopathie
So werden homöopathische Mittel in Kulturen angewendet
Je nach Symptom oder vorbeugend je nach Befall und Witterung werden homöopathische Mittel herausgesucht. Diese werden mit Wasser vermengt und entweder mit der Giesskanne oder der Pflanzenschutzspritze ausgebracht. Dosierungstabelle und weitere Infos im Text.
Werbung
Abo

Pflanzenhomöopathie
Ähnliches mit Ähnlichem heilen – das geht auch bei Pflanzen
Die klassische Homöopathie findet bereits viele Anhänger unter den Landwirten. Das diese auch in den Kulturen eingesetzt werden kann, ist bisher nur wenigen bekannt.
Abo

Pflanzenhomöopathie
Wichtige homöopathische Mittel für das Frühjahr
In der Pflanzenhomöopathie werden zahlreiche Mittel eingesetzt. Diese alle aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Wir geben einen Überblick, welche Globuli gemäss Pflanzenhomöopathin Cornelia Maute jetzt im Frühjahr wichtig werden könnten.
Werbung
Werbung
Abo

Spezialkulturen
Strom gegen Unkraut und UV-Strahlen gegen Pilze
An der Liebegger Tagung wurden innovative Methoden und Projekte vorgestellt. Bei den Spezialkulturen kommen Neuerungen oft zuerst in der Praxis an.
Abo

Pyrethroid-Problematik
Während der Stängelrüssler bereits im Sinkflug ist, fragt sich die Branche: Wie weiter ohne Pyrethroide?
Weil Rapsschädlinge zunehmend resistent werden, müssen biologische Bekämpfungsmethoden her. Die Branche prüft derzeit ihre Optionen.
Video

Pflanzenschutz
Mechanische Unkrautbekämpfung: Striegeln geht fast immer
Mechanische Unkrautbekämpfung bei Getreide bedingt auch indirekte Massnahmen. Raphael Vogel vom LBBZ Schluechthof weiss, worauf man beim Striegeln achten sollte.
Abo

Pflanzenschutz
Striegeln statt Spritzen: Der Gutsbetrieb des LBBZ Schluechthof setzt auf die mechanische Unkrautbekämpfung
Mechanische Unkrautbekämpfung wird bedeutender und die Gerätevielfalt grösser. Dem gesellschaftlichen Anspruch auf Reduktion von Pflanzenschutzmitteln soll nachgekommen werden. Der Gutsbetrieb des LBBZ Schluechthof investiert deshalb in ein modernes Striegelgerät.
Video

Rapsanbau mit weniger Chemie
Untersaaten im Raps versprechen gute Resultate
Prométerre ist biologischen Bekämpfungsmethoden im Rapsanbau auf den Fersen und vermeldet positive Resultate.

Es geht um Millionen
«Mehrkosten für die Aufbereitung von Trinkwasser sollen die Verursacher tragen»
Im Nationalrat steht eine Motion zur Debatte, die eine verursachergerechte Finanzierung neuer Infrastruktur zur Trinkwasseraufbereitung vorsieht. Wer als Verursacher von dieser Mehrkosten in Millionenhöhe gelten soll, ist indes noch unklar.
Abo

Bericht vorgelegt
Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln soll im Kanton Aargau weiter reduziert werden
Der Aargauer Regierungsrat legt dem Grossen Rat einen Bericht zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf den eigenen Grundstücken vor. Es gibt noch Optimierungspotenzial, ein Verbot von PSM sei aber unrealistisch.
Werbung
Abo

Tagung
Die Ertragsausfälle in den Versuchen des Berner Pflanzenschutzprojekts sind gering
Die Versuche der Berner, mit weniger Pflanzenschutzmitteln zu produzieren, liefern hoffnungsvolle Ertragsergebnisse. Der Krankheitsdruck war dabei jedoch nicht gross, was die Euphorie etwas bremst.

Verordnung angepasst
Der Bundesrat stopft beim Pflanzenschutz eine Gesetzeslücke
Auch Spritzgeräte, die ausserhalb des ÖLN und ausserhalb der Landwirtschaft eingesetzt werde, müssen neu einen Spülwassertank mitführen und regelmässig kontrolliert werden. Eine strengere Zulassung von Pflanzenschutzmitteln für Private kommt hingegen nicht zustande.
Abo

Obstbau
Thurgauer Obstberatung will Produzenten stärker einbinden
Die Obstbauberatung des BBZ Arenenberg möchte für den Versuchsbetrieb Güttingen eine Begleitgruppe Obst in Leben rufen. Sie soll eine Verbindung zwischen Beratung, Forschung und Praxis sein.
Werbung

Vor Jahren eingeschleppt
Auch ohne Bananenplantagen: Die Bananenschmierlaus wird in der Schweiz zum Problem
Ihrem Namen zum Trotz schädigt die Bananenschmierlaus auch hiesige Obstkulturen, insbesondere im Wallis. Herkömmliche Insektizide helfen kaum, dafür könnte ein weiterer Einwanderer die Wende bringen.
Abo

Milchliefersperren
«Keimzahlsperren sind schade und unnötig»
Landwirte haben in Feld und Stall auf vieles zu achten. Fehler können rasch ins Geld gehen. Das Inforama zeigt Neuerungen auf und warnt vor Stolpersteinen.
Werbung

Pflanzenschutzmittel
Mancozeb-Verbot: Die Zwiebelproduktion wird herausfordernder
Der Einsatz von Mancozeb ist seit Jahresbeginn verboten. Im Kartoffelbau gibt es Ersatzwirkstoffe. Im Gemüsebau wird es schwieriger.

Vor allem im Mittelland
Chlorothalonil-Metaboliten weiterhin grossflächig in erhöhter Konzentration
Die Analysen zu den Abbauprodukten des umstrittenen Fungizids von 2020 sind ein Déjà-Vu des Vorjahrs, obwohl Chlorothalonil seit zwei Jahren in der Schweiz verboten ist. Über die gesundheitliche Bedeutung der Metaboliten wird nach wie vor gestritten.
Abo

Gemüsebau
Bekämpfung des Jordan-Virus: «Die Hygiene ist sehr konsequent umzusetzen»
Auch in der Schweiz ist zunehmend mit dem Jordan-Virus zu rechnen. Der wirksamste Schutz dagegen ist strikte Prävention.

Absenkpfad Pestizide
So will Agroscope das Risiko durch Pflanzenschutzmittel berechnen
Basierend auf Verkaufsmengen und Massnahmen wie jener gegen Abdrift oder die Sanierung von Waschplätzen soll verfolgt werden, wie die Umsetzung des Absenkpfads Pestizide voranschreitet.
Abo

Zentralschweizer Pflanzenschutz- und Obstbautagung
Mehr Schädlinge aber weniger Pflanzenschutzmittel – geht das überhaupt?
Die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln und mögliche Alternativen standen im Fokus der Zentralschweizer Pflanzenschutz- und Obstbautagung der Arbeitsgemeinschaft Zentralschweizer Obstproduzenten (AZO) vergangene Woche.

Rebbau
Frost, Hagel und Krankheiten vermiesen Walliser Weinernte
Die Walliser Winzer haben 2021 so wenig Trauben eingekellert wie noch nie. Mit 22,7 Millionen Kilo eingekellerten Trauben ist es die schwächste Ernte seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1966.

Volksinitiative
Bei einem Ja zum Tierversuchsverbot gibt es wohl keine neuen Pflanzenschutzmittel mehr
Tierversuche werden nicht nur in der Humanmedizin eingesetzt, sondern auch für die Zulassung neuer Wirkstoffe oder zum Wohl von Nutztieren. Für die Landwirtschaft hätte eine Annahme der Tierversuchsverbots-Initiative daher weitreichende Folgen.
Werbung