Abo

Sortenliste
Es gibt neue, robuste Kartoffelsorten, aber gegen Drahtwurmbefall sind auch sie machtlos
Landwirt Christian Roth machte zwar erst gute Erfahrungen mit den neuen, robusten Sorten, aber der Drahtwurm machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Dass einige Sorten anfälliger auf Drahtwürmer sind, ist nicht bestätigt, wird aber in der Praxis beobachtet.

Swisspatat
«Man muss die Kartoffel bei jungen Menschen wieder ‹sexy› machen»
Die Branchenorganisation Swisspatat will das Profil der Kartoffel zu schärfen und die Knolle insbesondere bei jüngeren Konsumentinnen und Konsumenten vermehrt auf den Menüplan zu bringen. Auch Food Waste soll angegangen werden.
Werbung
Abo

Lehrlingsalltag
Zeile um Zeile werden mit dem Samro die Kartoffeln geerntet
Barbara Schenk erklärt live vom Samro, wie die Arbeit auf dem Kartoffelfeld vonstatten geht.
Werbung
Abo

Kartoffeln
Kartoffelernte im Reiat-Tal: Speditiv ernten, rasch liefern und einlagern
In diesen Tagen ernten Andrea und Christian Müller vom Unterbuck-Hof die letzten diesjährigen Kartoffeln. Sie bauen rund 25 ha davon an, was rund ein Achtel der gesamten Schaffhauser Kartoffelfläche ist. Der Betrieb setzt auf Pflanz-, Speise- und Verarbeitungskartoffeln.

International
30 Kilo Kartoffeln auf dem Kopf transportieren? Kein Problem für die Bäuerinnen in Madagaskar
Die Projektleiterin der Organisation Agro-sans-frontière Ruth Rossier konnte das Kartoffelprojekt in Madagaskar endlich wieder besuchen gehen. Von ihrer Reise zurück, berichtet sie über die Fortschritte und wo die Herausforderungen bestehen.

Kartoffeln
Die Kartoffelernte fällt dieses Jahr zwar klein, aber qualitativ gut aus
Die Kartoffel-Produzenten blicken auf eine anspruchsvolle Anbausaison zurück und dürfen entsprechend gute Preise erwarten.
Abo

Zweifel
Das kleinere Kaliber bei Chipskartoffeln bleibt bestehen
Die Firma Zweifel Pomy Chips AG hält weiter am Mindestkaliber von 40 Millimetern fest. Damit soll Food Waste verhindert werden.

Qualität ist gut
Die Preise für die Frühkartoffeln wurden noch einmal angepasst
Bald ist die Frühkartoffelkampagne zu Ende. Swisspatat meldet die letzten Preisänderungen. Die Qualität ist weiterhin gut.
Werbung

Frühkartoffelernte
Frühkartoffelfläche grösstenteils abgeerntet
Die Qualität der Frühkartoffeln ist nach wie vor sehr gut. Die Verkäufe haben deutlich abgenommen.
Abo

Direktzahlungsverordnung
«Mit den Produktionssystembeiträgen gibt es nichts zu gewinnen»
Die Kritik an den neuen Produktionssystembeiträgen ist bei den Kartoffelproduzenten gross. Die Beiträge seien unflexibel, bürokratisch und nicht praxistauglich, sagt Daniel Peter, Vize-Präsident der Vereinigung Schweizerischer Kartoffelproduzenten.
Abo

Lady Jane im Feld
Neue resistente Kartoffelsorten bewähren sich im Anbau
Auf einem Flurgang bei Dani Ganz in Humlikon ZH konnten sich die Produzenten gleich selber davon überzeugen. Mit Lady Jane wurde die erste Verarbeitungssorte vorgestellt, die krautfäuleresistent und trockenheitstolerant ist.
Abo

Ackerbau aktuell
Der Regen brachte Wasser, aber auch Krankheiten
Die Gewitter verbesserten zwar die Wasserversorgung der Kulturen, die Feuchtigkeit bedeutet aber gute Bedingungen für Krankheiten: Cercospora-Blattflecken an Zuckerrüben treten an Risikostandorten auf. An Kartoffeln muss weiterhin der Krautfäuleschutz aufrechterhalten bleiben.

Swisspatat
Die Ferien bremsen den Frühkartoffel-Absatz
Die Knollen entwickeln sich gut und die Qualität in den Regalen sei erfreulich. Allerdings nehmen die Mängel bei der Ernte zu.
Werbung
Abo

Porträt Direktvermarkter
Hobbygärtnern rät er jeweils, das Risiko doch den Profis zu überlassen
Weil er die Zusammenarbeit mit dem Detailhandel nicht als Partnerschaft empfindet, vermarktet Bruno Bläuer sein Gemüse direkt. Die Nachfrage sei wieder auf Vor-Corona-Niveau, was trotz untergepflügtem Salat auch sein Gutes habe.
Abo

Biokartoffeln
Mit Spitzwegerich und Transfermulch Humuszehrer ausbremsen
«Dieses Jahr könnte es für Bio ein super Jahr geben», begrüsste Heinz Höneisen die Teilnehmer des Praxisabends «Biokartoffeln». Die Kartoffeln gedeihen, dass es eine wahre Freude sei. Nichtsdestotrotz könnte es immer noch besser laufen und man kann noch einiges mehr für den Boden und die Bodenlebewesen tun. Serge Braun und Viktor Dubsky vom Strickhof stellten denn auch zwei Versuche vor, die zurzeit auf Höneisens Betrieb laufen: zum einen Untersaaten mit Spitzwegerich und zum anderen Transfermulch.
Abo

Bio-Ackerbautag
Homöopathie für Kartoffeln statt Tiere und eine Pflanze mit afrikanischen Wurzeln
Eine breite Palette an Themen lockte rund 2000 Besucher(innen) an den Bio-Ackerbautag auf dem Biohof Lüscher in Holzikon an. So erfuhr man unter anderem einiges über Sorghum und Vorteile einer Stangenbohnen-Mais-Mischung.
Abo

Bio-Kartoffelanbau
Bei resistenten Kartoffelsorten geht es doch nicht ganz ohne Kupfer
Vermeiden Sie Resistenzdurchbrüche – insbesondere bei robusten Sorten. Deshalb empfehlen die Kartoffelexperten Tobias Gelencsér vom FiBL und Andreas Rüsch vom Strickhof bei resistenten Kartoffelsorten reduzierte Kupfergaben.
Werbung
Werbung

Zum 125-Jahr-Jubiläum des SBV
Jetzt sind auch die Bündner Kartoffeln für die Weltrekord-Rösti gepflanzt
Am Stadtrand von Chur und zusammen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern hat der Bündner Bauernverband 50 Kilo Kartoffeln gesetzt. Man schätzt die Aktion als gelungene Idee für mehr Nähe zur Bevölkerung.

Ernte 2022
Die Kartoffel-Preisbänder werden in allen Segmenten angehoben
Man hat sich in der Branchenorganisation auf die mittleren Preisbänder für die kommende Haupternte 2022 geeinigt. Den gestiegen Produktionskosten wird Rechnung getragen und es gibt mehr Fixpreise im Biobereich.

Weltrekord
Luzerner Schüler pflanzen Kartoffeln für die grösste Rösti
Eine Luzerner Schulklasse macht mit beim Weltrekordversuch für die grösste Rösti. Diese soll im Herbst im Rahmen des 125-Jahre-Jubiläums des Schweizer Bauernverbandes gebraten werden.

Infografik
Der Süsskartoffel-Boom in der Schweiz
Noch vor gut 10 Jahren waren Süsskartoffeln im Schweizer Lebensmittelmarkt praktisch unbedeutend. Importiert wurden lediglich 617'000 Kilo. 2021 lag die importierte Menge bei knapp 5,9 Millionen Kilo.

Generalversammlung von Swisscofel
Allenthalben höhere Preise: Krieg, Klima und Food Waste beschäftigen den Früchte-, Gemüse und Kartoffelhandel
Swisscofel-Präsident Martin Farner konnte an der Generalversammlung vom 11. Mai 2022 mehr als 150 Mitglieder und Gäste begrüssen. Ihn beschäftigen die aktuellen Preissteigerungen.

Ab Mitte Mai
Das sind die Preise für die ersten Schweizer Frühkartoffeln
Ab Mitte Mai gibts die ersten, nicht schalenfesten Frühkartoffeln. Frühestens nach Pfingsten sollen auch die schalenfesten Kartoffeln aus einheimischer Produktion auf den Markt kommen. Wichtig für Produzent(inn)en ist jetzt, die krautvernichteten Flächen zu melden.
Werbung
Abo

Ackerbau
Jetzt muss es erst einmal wärmer werden
Nach den Frostnächten können sich überstürzte Handlungen negativ auswirken. Überwachen und Vorbereiten ist jetzt angesagt.

Frauenfeld, Thurgau
Traktor verliert Kartoffelladung
Ein Traktorfahrer verursachte am Morgen des 4. Aprils in Frauenfeld einen Selbstunfall. Dabei kippte ein mit Kartoffeln beladener Anhänger um.
Abo

Kartoffelpflanzgut aus der Ostschweiz
Bei den Pflanzkartoffeln lag der Ertrag im Schnitt der Jahre
Die Vermehrungsorganisation-Ost hat 2021 rund 1750 Tonnen Pflanzkartoffeln produziert. Das, obwohl das Wetter schlecht war.
Werbung

Umsatz 2021
Zweifel-Chips erreichen erneut einen Verkaufsrekord
Die Firma hat auch im Jahr 2021 mehr Umsatz gemacht als im Vorjahr. Sie übernimmt ausserdem die Berger Backwaren und verstärkt so den Fokus auf süsse Waren.

Schädlinge
Drahtwürmer werden vermehrt in anderen Kulturen beobachtet
Der Drahtwurm ist längst kein Schädling mehr, der nur in Kartoffeln grossen Schaden anrichten kann. In Mais und Getreide verschärft sich die Situation bereits. Um den Schaden möglichst gering zu halten, ist die Feldhygiene zu verbessern.
Abo

Kartoffelanbau
Auch Kartoffeln brauchen einen PCR-Test
Kartoffelpflanzgut zu vermehren ist eine anspruchsvolle Arbeit. In der Regel können 83 % des Bedarfs mit Inlandware gedeckt werden.

Wegen kleineren Lagerbeständen
Teilzollkontingente für Kartoffeln werden vorübergehend erhöht
Das Bundesamt für Landwirtschaft erhöht die Teilzollkontingente für Speisekartoffeln und Veredelungskartoffeln um je 20 000 Tonnen. Wegen Ernteausfällen sind die Lagerbestände um 30-40% niedriger.
Abo

Ackerbau
Mit weniger Pflanzenschutzmittel besser produzieren – ein realistisches Ziel
Forschende arbeiten daran, Landwirtinnen und Landwirten eine grössere Palette an alternativen Methoden bereitzustellen. Feldversuche zeigen, dass man vor allem mit robusten Sorten dem Ziel «Pflanzenschutzmittel zu reduzieren» am nächsten kommt.
Werbung
Abo

Kartoffelbau
Krautfäule: Die Hoffnung ruht auf robusten Sorten
Im konventionellen wie auch im Bio-Anbau ist die Entwicklung widerstandsfähiger Kartoffeln die wichtigste Massnahme gegen Krautfäule. Mit den robusten Sorten solle aber verantwortungsvoll umgegangen werden, mahnt Christian Landzettel von der Bioland an der Bio-Kartoffelbautagung am Strickhof.

Leere Regale
Im Detailhandel fehlen die Kartoffel-Chips – «kein Versorgungsengpass»
Magere Ernten und Lieferverzögerungen dünnen das Sortiment der Detailhändler aus. Bei Zweifel-Chips gibt es aber andere Gründe für fehlende Ware.

Ackerbau
Frühkartoffelsaison 2022 geplant
Die Vertreter von Produktion und Handel haben das Frühkartoffelkonzept 2022 genehmigt. Dieses dient der Versorgungsplanung und damit die Umstellung von Lagerkartoffeln zu Frühkartoffeln möglichst reibungslos klappt.

Swisspatat
Die Kartoffelbautage ermöglichen den Austausch zwischen Theorie und Praxis
Wie können wir Pflanzenschutzmittel im Kartoffelbau reduzieren? Die Kartoffelbautage widmen sich dieser Frage sowie dem Thema Kartoffelmarkt.

Teilweise erfolgreich
Einen Schritt näher an der biologischen Bekämpfung von Drahtwürmern
Ein bei der Saat einer Zwischenfrucht ausgebrachter Pilz konnte sich zwar gut etablieren und setzte den Würmern zu, die Schäden an den Kartoffeln waren aber trotzdem noch zu hoch.

Kartoffelbau
Zweifel rechnet trotz magerer Kartoffelernte mit Rekordumsatz
Trotz Unsicherheiten auf dem Kartoffelmarkt rechnet Zweifel Chips im Jahr 2021 wieder mit einem Rekordumsatz. Zudem möchte das Familienunternehmen in Zukunft in ihrer Produktion eine fossilfreie Fritteuse verwenden.

Dank neuer Methode
Mehr Testkapazitäten für Kartoffel-Krankheiten
Die Nachfrage nach Tests auf bakterielle Krankheiten bei Kartoffeln steigt. Dank einer neuen Methode kann die verstärkte Überwachung der Schweiz bewältigt werden.
Abo

Kartoffeln
Grosse Ausfälle bei der Kartoffelernte: Die Knollen haben gelitten
Die Kartoffelernte 2021 fällt deutlich unter dem Durchschnitt aus. Es muss teilweise kräftig aussortiert werden, wie eine Umfrage bei verschiedenen Produzenten zeigt.

Schule auf dem Bauernhof
An den Strickhof Schultagen berühren Schüler oft zum ersten Mal eine Kuh
Ein Team von Strickhof-Mitarbeitenden erklärt über 1000 Primarschülerinnen und -schülern die Landwirtschaft anhand des Themas Essen. Dabei werden alle fünf Sinne angesprochen.

BLW
Importkontingent für Kartoffeln um 20’000 Tonnen erhöht
Wegen der schlechten Ernteaussichten beantragte die Branchenorganisation Swisspatat Mitte August beim Bund eine Erhöhung des Importkontingents bei Veredelungskartoffeln. Dem hat das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) nun stattgegeben.
Abo

Kartoffelbau
Die Kartoffelstauden stehen neuerdings unter Strom
Im Rahmen einer Flurbegehung im Zürcher Weinland wurde erstmals eine neue Technologie für die Krautvernichtung mit elektrischer Energie vorgestellt.

Branche beschliesst Anpassungen
Hohe Produzentenpreise und gelockerte Übernahmebedingungen, um die kleinere Kartoffelernte optimal zu nutzen
Die Kartoffelernte ist dieses Jahr eine grosse Herausforderung und die Produktion litt unter dem ungünstigen Wetter. Nun reagiert die Branche, passt die Übernahmebedingungen an und gewährt Produzentenpreise am oberen Preisband.
Abo

Kartoffelbau
Die Kartoffel-Kaliber werden bei weitem nicht erreicht
Die Krautvernichtung erfolgt normalerweise, wenn z. B. die gewünschte Kalibergrösse erreicht ist. Probegrabungen zeigen aber, dass die Kaliber mancherorts kleiner ausfallen. Bevor die Krautvernichtung getätigt wird, ist unbedingt eine Absprache mit den Abnehmern nötig.
Werbung