Abo

Faserhanf-Projekt
Nutzen statt kiffen: Winterhanf soll vermehrt angebaut werden
Der Arenenberg informierte über den Anbau und das Thurgauer Naturhanf-Projekt. «Durchaus eine gefreute Sache», sagt Arenenberg-Berater Daniel Fröhlich. Er steht vor dem Winterhanf-Feld, wo die Stengel dürr auf dem Feld stehen und vorne auf der Tafel klar und deutlich steht, dass der THC-Gehalt unter 2 % ist und sich der Hanf nicht zum Rauchen eignet. Die Fasern dieser Hanfpflanzen eignen sich für die Textilindustrie und die verholzten Stängel als Bau- und Dämmstoffe.
Abo

Pflanzenschutz
«Das elektronische Antragsverfahren ist eine Win-Win-Situation für den Landwirt und den Pflanzenschutzdienst»
Sonderbewilligungen für Pflanzenschutzmittel werden im Thurgau neu digital abgewickelt. Mit dem bisherigen System wäre das Volumen an Sonderbewilligungen nicht mehr zu bewältigen gewesen und der Zusatzaufwand für die Betriebe sehr hoch, sagt Florian Sandrini vom Arenenberg.
Werbung

Arenenberg
Der Arenenberg verliert sein Biozertifikat
Bio Suisse hat dem Arenenberg die Knospe aberkannt. Die Mängel wurden bei externen Kursen festgestellt, für den Gutsbetrieb und den Weinbau gab es keine Beanstandungen. Arenenberg-Geschäftsleiter Jack Rietiker räumt Fehler ein.
Werbung
Abo

Agrarpolitik
3,5 Prozent BFF auf Ackerflächen: Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen
An der Basiskonferenz des Verbands Thurgauer Landwirtschaft gab es viel Kritik an der Agrarpolitik und dem BLW. Die Landwirtschaftliche Beratung Arenenberg informiert die Landwirt(innen) an drei Anlässen über alle Neuerungen, die ab 2023 in Kraft treten.
Abo

Umweltpolitik
Thurgauer Biodiversitätsstrategie geht in die Vernehmlassung
Der Kanton stellte seinen Plan für mehr Natur im Thurgau vor. Regierungsrat Dominik Diezi betonte bei der Präsentation, dass es im Bereich Landwirtschaft in erster Linie um eine Steigerung der Qualität auf den bestehenden Flächen geht.

Ostschweizer Melkfachtagung
Kathrin Lincke sagt: «Melken ist kein Milchentzug»
«Beim Melken muss die Kuh im Mittelpunkt stehen und nicht die Melktechnik», rät Kathrin Lincke. Sie ist seit 20 Jahren in der Beratung für Melktechnik und Eutergesundheit tätig.
Abo

Nachgefragt
Sepp Sennhauser: «Wir erwarten mehr Praxisversuche bei Bauern»
Der Kanton Thurgau und das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) haben die Vereinbarung «Bioberatung FiBL–Arenenberg» unterzeichnet. Wir haben uns mit Bio Ostschweiz-Co-Präsidenten Sepp Sennhauser über diese Zusammenarbeit unterhalten.

Zusammenarbeit
Kanton Thurgau: Gemeinsam geht es besser im Bereich Beratung
Im Kanton Thurgau spannen das FiBL und der Arenenberg in der Bioberatung zusammen. Im Bereich Energieberatung holte sich der Verband Thurgauer Landwirtschaft den Maschinenring Ostschweiz ins Boot.
Werbung
Abo

Interview mit der Apfelkönigin
«Die Leute reagieren sehr positiv, wenn sie mich sehen»
Die Umweltingenieurin Katja Stadler ist seit rund 100 Tagen Thurgauer Apfelkönigin. Sie freut sich auf den Frühling, wenn wieder mehr Auftritte möglich sind.
Abo

Interview
«Das Anfangen und das Aufhören haben mich immer begleitet»
Martin Huber hat als Direktor des BBZ Arenenberg viel bewegt. Auf Ende Januar 2022 geht er in Pension.
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung