Schweiz-International

Frostschäden 2017: Fondssuisse unterstützt stark betroffene Landwirtschaftsbetriebe

Aufgrund des ausserordentlichen Frostereignisses im April 2017 mit schweizweit grossen Schäden wird Fondssuisse stark betroffene Landwirtschaftsbetriebe mit Beiträgen an die ungedeckten Kosten unterstützen. Formulare können bei den kantonalen Fachstellen bezogen werden.

8:32

Ladissimo.ch ist eröffnet

Der Shop für unsere Leserinnen und Lesern www.ladissimo.ch bietet interessante und preisgünstige Artikel aus den Bereichen Haushalt, Haus & Garten sowie Heimelektronik.

18.07.2017

Pflügen: Irland sahnt ab

An der Europameisterschaft der Pflüger liess der Ire Jer Coakley nichts anbrennen. Am Samstag entschied er die «Disziplin» Grasland für sich. Am Sonntag war er auf dem Stoppelfeld nicht zu schlagen. Damit wurde er Gesamtsieger an der EM im Pflügen.

20.08.2017
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Traditionelles Gespann wirft Fragen auf

In sozialen Netzwerken wird ein Freibergerzüchter für sein Fohlengespann am Marché-Concours Saignelégier JU hart attackiert.

18.08.2017

Ostschweiz

Hefenhofen: Regierung räumt Fehler ein

Die Thurgauer Regierung räumt Fehler im Umgang mit dem mutmasslichen Tierquäler von Hefenhofen ein. Weitere Fälle mit Tierhalteverbot sollen geprüft werden. Dies hat der Regierungsrat am Mittwoch im Thurgauer Kantonsparlament gesagt.

16.08.2017

Zentralschweiz

Forstmesse: Viele neue Verfahrenstechniken

Die Internationale Forstmesse in Luzern hat europaweit einen hohen Stellenwert.

17.08.2017

Zentralschweiz

Regiofair hat im Markt Fuss gefasst

Die Projekte zur Regionalen Entwicklung sollen landwirtschaftliche Potenziale nutzen und verknüpfen. Der Blick auf ein erfolgreiches Beispiel aus der Zentralschweiz.

27.07.2017
Zentralschweiz

Hofübernahme: Zu welchem Preis übergeben?

Die Lösung muss immer für beide Generationen tragbar sein. Spätere Streitigkeiten bei einer Erbteilung können vermieden werden.

25.07.2017
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Garten,Kochen

Broccoli: Das grüne Wundergemüse

Der Broccoli gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse und ist eng mit dem Blumenkohl verwandt. Wenn es aber um gesunde Inhaltsstoffe geht, übertrifft der Broccoli seinen Verwandten deutlich.

19.08.2017
Wohnen

Kreativ sein: Schnell schön gemacht – aber vergänglich

Bevor der Sommer endgültig vorbei ist, lackieren wir unsere Nägel und schmücken die Haut mit bunten, individuellen Bildchen. In fünf Schritten zum Resultat.

 

 

18.08.2017
Wohnen

Wohlfühlen: Es liegt ein Duft in der Sommerluft

Die Aromaexpertin Jacqueline Müller aus Laupersdorf SO kreierte für Benildis Bentolila, Autorin der BauernZeitung, eine persönliche, beduftete Körperlotion.

18.08.2017
Viehzucht
Viehzucht

Beständeschauen: Plätze stärker beleben

Die Beständeschauen sollen sich offener präsentieren. Swissherdbook will davon wenig wissen.   

 

01.08.2017
Schweiz-International,Viehzucht

Supersire ist in Amerika beliebt

Mit 177 registrierten Nachkommen war der Holsteinstier Supersire der beliebteste Stier der vergangenen Woche in Amerika.

30.07.2017
Schweiz-International,Viehzucht

Atwood-Tochter gewinnt Schau in Amerika

Vor allem die Stiere Doorman, Diamondback und Atwood überzeugten.

29.07.2017
Beratung & Wissenpräsentiert von
Landtechnik

"Grosse Chance für die Schweizer Landwirtschaft"

Die Agroscope-Expertinnen Christina Umstätter und Nadja El Benni über Chancen und Gefahren der digitalen Landwirtschaft für die Schweiz.

 

20.08.2017
Pflanzenbau

Deutlich weniger Äpfel in der EU

Die diesjährige Apfelernte fällt in der EU gemäss Prognosen um 21 Prozent tiefer aus als im Vorjahr. Grund dafür ist insbesondere der Spätfrost Ende April.

17.08.2017
Nordwestschweiz,Tierhaltung

Angst vor Wolfsrissen

Die Risse durch Wildtiere häufen sich. Zudem reissen sie nicht mehr nur auf Sömmerungsalpen, sondern ziehen bereits bis in die Agglomeration vor, wie der Berner Schafzuchtverband schreibt.

17.08.2017