Schweiz-International

Absatz von AOP-IGP Produkten sank

Die in der Vereinigung der AOP-IGP zusammengeschlossenen 1500 Schweizer Nahrungsmittel-Verarbeitungsbetriebe haben im vergangenen Jahr eine Absatzeinbusse von 5 Prozent hinnehmen müssen. Schuld daran ist der starke Schweizer Franken.

10:56

Crowdfunding in der Landwirtschaft

In der neuen Ausgabe der Zeitschrift die grüne: Für welche Vorhaben sind Crowdfunding, Crowdlending und Co. geeignet?

22.05.2017

Neue Ideen für die Land- und Ernährungswirtschaft

Unter dem Motto "Aufbruch" findet vom 21. bis 24. Mai 2017 in Lexington, Kentucky (USA), die "Alltech-One-17 Ideenkonferenz" statt. Über 3’000 Teilnehmer aus rund 70 Ländern suchen neue Ideen zur Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft.

10:19
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Schwingerkönig-Treffen im Naturpark Diemtigtal

Was ist ein Wyberhaken? Und was hat es mit dem Siegermuni «Arnold» aus Frauenfeld auf sich? Am 4. Juni dreht sich alles rund um den  Schwingsport - gleich sieben Schwingerkönige sind selbst vor Ort.

9:52

Ostschweiz

Grosslochhartkäse als «Original-Emmentaler» deklariert

Ein Käser aus dem Linthgebiet soll tonnenweise Käse als «Original-Emmentaler» verkauft haben.

18.05.2017

Zentralschweiz

Aargauer Bauer wegen Tierquälerei zu Geldstrafe verurteilt

Ein Bauer aus Unterkulm wurde vom Bezirksgericht Unterkulm wegen Tierquälerei verurteilt. Der Vorwurf: Er habe seine Tiere vernachlässigt.

19.05.2017

Zentralschweiz

Freibergertage Sempach: Standarte zum Geburtstag

Der Verein Freiberger-Pferdezucht Amt Sursee-Hochdorf feierte sein 80-jähriges Jubiläum mit einer Standarte.

09.05.2017
Zentralschweiz

Spezialkulturen an der Liebegg

Einen ganzen Tag nur über Waschplätze und Abdrift – ist dies interessant genug? Nicht nur interessant, sondern auch topaktuell, wie eine unmittelbar vor der Tagung publizierte EAWAG-Studie zeigte. Dazu kommt der Nationale Aktionsplan, alles in allem Grund genug für die erste Tagung zum Thema.

14.04.2017
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Wohnen

Zurück bei den Wurzeln

Nach einem kurzen Abstecher ins Toggenburg lebt die Bäuerin Karin Ramsauer mit Ehemann und Kindern wieder auf dem elterlichen Hof.

23.04.2017
Kochen

Gurke: Leicht und bekömmlich

Gurken munden als Salat – und schmecken auch als Dessert vorzüglich.

19.04.2017
Lebenshilfe

Ostern: Bewegung kommt auf!

Wohltuende Bewegung gegen lähmende Blockierung oder abstumpfenden Trott. Ostergedanken von Pfarrer Konrad Schelbert.

16.04.2017
Viehzucht
Schweiz-International,Viehzucht

Tierzucht: Trends einfach erkennen

Die Eidgenössische Forschungsanstalt Agroscope hat in internationaler Kooperation eine neue Methode herausgearbeitet, die es ermöglichen soll, bedeutsame Zuchttiere in Populationen zu erkennen. Mittels DNA-Informationen liessen sich sowohl diese Tiere als auch präferierte Zuchtlinien erkennen, lässt Agroscope per Mitteilung verlauten.

17.05.2017
Zentralschweiz,Viehzucht

Diese beiden klugen Rindviecher

Cash und Sissi haben es gut zusammen auf dem Windrosenhof in Lupfig LU.

17.05.2017
Viehzucht

«Sie ist schon jetzt eine grosse Heldin»

Mit 184 364 kg Milch ist Haiti, aus dem Betrieb von Markus Wyss, die noch lebende Kuh mit der derzeit höchsten Lebensleistung in der Schweiz.

17.05.2017
Beratung & Wissenpräsentiert von

Crowdfunding in der Landwirtschaft

In der neuen Ausgabe der Zeitschrift die grüne: Für welche Vorhaben sind Crowdfunding, Crowdlending und Co. geeignet?

22.05.2017
Schweiz-International,Management

Hilfskräfte: Ungenügende Kommunikation als grösstes Problem

Nach dem "Kassensturz"-Beitrag über die Arbeiter-Ausbeutung auf einem Betrieb im Kanton Zürich hat uns Mara Simonetta von Arbeitsgemeinschaft Berufsverbände Landwirtschaftlicher Angestellter (ABLA) einige Fragen beantwortet. Das grösste Problem seien nicht aufgeschriebene Überstunden und fehlende Kommunikation.

17.05.2017
Pflanzenbau

Wie weiter mit grüner Gentechnologie?

Das Moratorium läuft bis 2021. Neue, «mildere» Technologien bringen den Widerstand leicht ins Wanken, da besseres Saatgut vonnöten ist.

16.05.2017