Schweiz-International

Uneinigkeit über Wolfanzahl in Deutschland

In Deutschland halten sich aktuell zwischen 150 und 170 erwachsene Wölfe auf. Das geht aus Monitoringdaten hervor, die vom 1. Mai 2016 bis zum 30. April 2017 bundesweit erhoben wurden. Schätzungen lagen deutlich darüber.

16:02

Leserreise: Sri Lanka

Möchten Sie eine Insel mit eindrücklichen Berglandschaften, wunderschönen Sandstränden, faszinierender Tierwelt und interessanten Kulturen entdecken? Suchen Sie nicht weiter, Sri Lanka ist Ihre nächste Destination.

03.11.2017

Schweizer kaufen viele Fair-Trade-Produkte

Schweizerinnen und Schweizer geben jährlich achtzig Franken pro Person für Produkte aus, die fair gehandelt wurden. Der Konsum von Waren mit einem entsprechenden Label steigt seit Jahren.

16:48
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

BLS schreibt Planungsauftrag für Berner Werkstattprojekt aus

Die BLS wird einen Studienauftrag für die Planung ihres umstrittenen Werkstättenprojekts im Gebiet Chliforst Nord öffentlich ausschreiben.

11:13

Ostschweiz

Landwirt und Fährmann auf Umwegen

Tancredi Rochira baute früher Häuser, heute lernt er Bauer. Mit der Fähre führt er Ausflügler über die Sitter.

8:48

Zentralschweiz

In der Region Zug hat die Erde leicht gezittert

Der Schweizerische Erdbebendienst der ETH Zürich hat am Dienstag zwischen Zuger- und Ägerisee ein Erdbeben der Stärke 3,3 registriert. Es war in einigen Kantonen der Deutschschweiz spürbar.

21.11.2017

Nordwestschweiz

Wallis: Quecksilber-belastete Parzellen werden saniert

Im Wallis hat die Sanierung der durch Quecksilber verschmutzten Grundstücken in Raron und Visp begonnen. Betroffen sind 99 Grundstücke, darunter auch Landwirtschaftsland. Es könnten aber noch weitere Parzellen dazu kommen.

13:54
Ostschweiz

Kontrolle auf Pferdehof in Hefenhofen

Das Thurgauer Veterinäramt hat am Dienstagmorgen eine unangemeldete Kontrolle auf dem Hof des mutmasslichen Tierquälers von Hefenhofen durchgeführt. Auslöser war eine Meldung, nach der sich auf dem Pferdehof trotz Verbots Tiere befinden könnten. Sie erwies sich als falsch.

21.11.2017
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Kochen

Die delikate Rübe

Mit Kohlrabi und Herbstrübe verwandt - aber wenig bekannt: Bodenkohlrabi. Aus der Rübe lassen sich delikate Eintöpfe zubereiten.

20.11.2017
Garten,Kochen

Trendgemüse Kürbis

Speisekürbisse werden immer beliebter. Der Absatz im Detailhandel ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Vor allem bei Familien mit Kinderm sind Kürbisse beliebt. 

15.11.2017
Garten,Kochen

Die gesunde Knolle

Das dunkelrote Fruchtfleisch ist das Markenzeichen der Randen. Diese geben nicht nur optisch viel her, sie verfügen auch über starke innere Werte. 

14.11.2017
Viehzucht
Schweiz-International,Viehzucht

Panda wird Miss Junior Expo Aargau

Swiss-Repro Mccutchen Panda von Sabrina und Seline Krebs, Gerzensee BE, wird Supreme Champion an der 25. Junior Expo Aargau in Brunegg. Die Richter bestimmten am Samstagabend das Holsteinrind aus den drei Rassensiegerinnen zur Schönsten der Schönen.

19.11.2017
Schweiz-International,Viehzucht

GP Sargans: Zügers Jet Alana gewinnt

Auch am diesjährigen Grand Prix (GP) von Sargans vom vergangenen Samstag wurden den zahlreichen Besuchern viele Attraktionen geboten. Das neue Championrind heisst Gold Hill Jet Alana von Werner Züger aus Vorderthal SZ. 

15.11.2017
Schweiz-International,Viehzucht

Studie-Steiner: «Es gibt Zwischenstufen»

Der Tierarzt Adrian Steiner zeigt, dass der Euterfüllungsgrad bei Schaukühen differenziert messbar ist. Die BauernZeitung hat ihn zum Gespräch über Ultraschalluntersuchungen, Ödeme und mögliche Konsequenzen aus der Studie getroffen.

26.10.2017
Beratung & Wissenpräsentiert von
Landtechnik

Claas präsentiert aktualisierte Frontlader

Zahlreiche neue Ausstattungsmerkmale für mehr Komfort und effizientes Arbeiten verspricht der Landtechnikhersteller Claas für die aktualisierten Frontlader der Baureihen FL und FL C.

21.11.2017
Tierhaltung

Antibiotika bei Nutztieren – Ja, aber

Hoher Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung führt zu vermehrten Resistenzen. Experten zeigen Wege, um den Antibiotika-Einsatz zu vermindern.

21.11.2017
Zentralschweiz,Tierhaltung

Rinderseuche: Uri entschädigt Tierhalter

Der Kanton Uri entschädigt im Zusammenhang der Rinderseuche Bovine Virus-Diarrhoe (BVD) die Bauern für den Mehraufwand.

17.11.2017