Schweiz-International

Babymilch: Polizeirazzien wegen Salmonellen

Die französische Polizei hat am Mittwoch einem Insider der Pariser Staatsanwaltschaft zufolge mehrere Standorte des Molkereikonzerns Lactalis durchsucht. Hintergrund ist der Rückruf von Babynahrung in insgesamt 83 Ländern wegen der Gefahr einer Verunreinigung durch Salmonellen.

13:13

Landwirtschaftsbetrieb mit 35 ha (Kt. Jura) zu verkaufen

Es handelt sich um einen vollständig arrondierten Betrieb im Bezirk Delsberg (Vallée de Delémont) mit einer Nutzfläche von rund 31,5 ha und 2,5 ha Wald. Der aussergewöhnliche Betrieb liegt in schöner Einzellage, ca. 2 km ausserhalb des Dorfes und ist gut erschlossen.

15.01.2018

Migros bleibt unbestritten die Nummer 1

Die Migros ist und bleibt Platzhirsch im Schweizer Detailhandel: Sie hat 2017 ihren Umsatz in diesem Geschäftszweig um 0,9 Prozent auf 23,5 Milliarden Franken gesteigert. Beim Gesamtumsatz liegt Migros allerdings hinter Coop zurück.

14:32
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Wallierhof: Stallbau ist auf Kurs

Im August steht die Eröffnung der neuen Gebäude an.

13.01.2018

Ostschweiz

Video: Pferd aus Schlammloch gerettet

Rund 20 Feuerwehrleute haben am Freitag im Wald bei Jona SG ein Pferd aus einem verschlammten Graben gerettet. Die 31-jährige Appaloosa-Stute war bis zum Hals eingesunken.

11:18

Zentralschweiz

Hunderte pilgerten zu "Söi-Toni"

Trotz Sturmtief "Evi" kamen einige Hundert Bauersleute an die traditionelle Luzerner Wallfahrt.

14:01

Nordwestschweiz

Bauer holt Autotransporter aus Feld

Ein Lastwagen unterschätzte am Mittwoch die Tücken eines Feldweges in Ettingen BL und landete in einer Wiese. Zum Glück war ein Landwirt mit Traktor zur Stelle.

11.01.2018
Nordwestschweiz

Evakuierungen nach Schlammlawine im Wallis

Nach den starken Regenfällen spitzt sich die Situation im Kanton Wallis zu. Während Zermatt weiterhin von der Aussenwelt abgeschnitten ist, mussten in Visp nach einer Schlammlawine 20 Bewohner evakuiert werden.

09.01.2018
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Wohnen

Hauswirtschaft: «Putzen kann glücklich machen»

Junge Frauen bekommen in der Bäuerinnenausbildung Freude am Putzen. Es gibt aber auch Bäuerinnen mit Putzfrau.

7:09
Wohnen

Eine Beschäftigung fürs Gemüt

Zeichnen war in der Schule das liebste Fach von Marianne Aeschbacher-Bähler. Im November machte die Bäuerin im umgebauten Kuhstall eine Bilderausstellung.

10.01.2018
Kochen

Radieschen: Würzige Knollen

Scharf, knackig und knallrot: Radieschen. Die kleinen Knollen gibt es auch in der kalten Jahreszeit aus heimischem Anbau.

08.01.2018
Viehzucht
Viehzucht

Mutterkuh Schweiz vergibt Herdbook-Awards

Die Gewinner des 6. Herdbook-Award von Mutterkuh Schweiz sind bekannt. Neun Kühe und fünf Stiere gewinnen in der Kategorie Gold, 41 Kühe und 15 Stiere in der Kategorie Silber.

8:40
Schweiz-International,Viehzucht

Rind gedrencht, Sperre kassiert

An der Junior Expo in Bulle FR wurden zwei Jungzüchter beim Drenchen eines Rindes erwischt und gesperrt.

12.01.2018
Viehzucht

Swiss Expo in Lausanne eröffnet

Die 22. Swiss Expo hat heute in Lausanne ihre Türen geöffnet. 400 Züchter und über 1000 Kühe nehmen am Rinderwettbewerb teil.

10.01.2018
Beratung & Wissenpräsentiert von
Pflanzenbau

Die Vorteile der Untersaaten

Streitpunkt Pflanzenschutz zwingt zu neuen Produktionsmöglichkeiten. Untersaaten könnten Chancen bieten. 

16.01.2018
Pflanzenbau

Maisanbau: Eine Kultur mit vielen Vorzügen

Der rasante Zuchtfortschritt und neue Sorten waren zentrale Themen am Deutschschweizer Ufa-Maistag.

12:08
Schweiz-International,Tierhaltung

Flucht eines Wolfs aus Berner Dählhölzli "extrem unwahrscheinlich"

Nach dem Wintersturm "Burglind" sind im Berner Tierpark Dählhölzli die Aufräumarbeiten der beschädigten Zäune und Wege im Gang. Das Tierpark-Team hat alle Tiere gezählt. Im Wolfsgehege konnten bis am Donnerstag erst fünf von sechs Wölfen gesichtet werden.

05.01.2018