Schweiz-International

Gemeinsam gegen Food Waste

Sowohl der Verein foodwaste.ch, wie auch die Non-Profit-Organisation Ökonomische Gemeinnützige Gesellschaft Bern (OGG) setzen sich gegen Lebensmittelverschwendung ein. Nun gehen sie eine strategische Partnerschaft ein.

15:53

Eine Drohne für die Hosentasche

Die Wingsland S6 besticht nicht nur durch ihr cooles Design sondern auch durch ihr handliches Format. Durch die einklappbaren Flügel passt sie in nahezu jede Hosentasche.

21.09.2017

Bruno Manser Fond verklagt malaysischen Gouverneur

Der Bruno Manser Fond (BMF) reicht in Toronto eine Klage wegen Geldwäscherei gegen eine Immobiliengruppe ein, die von der Familie des Gouverneurs von Sarawak (Malaysia) kontrolliert wird.

12:24
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Christian Hofer wird neuer Lanat-Leiter

Christian Hofer wechselt vom Bund zum Kanton Bern. Der Agronom wird neuer Leiter des kantonalen Amts für Landwirtschaft und Natur (Lanat).

22.09.2017

Ostschweiz

Jugendlicher beim Holzspalten verletzt

Ein 14-Jähriger verunfallte am Mittwoch in Safien Thalkirch GR bei der Arbeit mit einer elektirschen Holzspaltmaschine. Dabei trennte es ihm an mindestens einem Finger Glieder ab.

15:49

Zentralschweiz

Autofahrerin erwacht unsanft in Fluss

Eine Autofahrerin, die am Steuer eingeschlafen ist, ist mit ihrem Wagen in Biberbrugg SZ in einen Fluss gestürzt. Sie wurde beim Unfall verletzt, konnte sich aber selbst retten.

12:19

Ostschweiz

Fall Hefenhofen: Behörden prüfen neue Pferde-Auktion

Etwa 55 Pferde des mutmasslichen Tierquälers von Hefenhofen TG befinden sich noch auf Alpen im Kanton Graubünden sowie an anderen Orten in den Kantonen St. Gallen und Luzern. Die Thurgauer Behörden prüfen eine weitere Tierauktion.

18.09.2017
Nordwestschweiz

ESI: Stimmfreigabe bei Solothurner GLP

Entgegen der Ja-Parole der nationalen Mutterpartei hat die GLP des Kantons Solothurn für den Verfassungsartikel über die Ernährungssicherheit Stimmfreigabe beschlossen. Die beiden Vorlagen zur Reform der Altersvorsorge empfiehlt die Kantonalpartei wie die Grünliberalen Schweiz zur Annahme.

13.09.2017
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Kochen

Vielseitig, aromatisch und einfach anzubauen

Cherry-Tomaten liegen auf Platz 10 des meist konsumierten Gemüses in der Schweiz. 2016 wurden pro Kopf 2,79 Kilo gegessen. Hierzulande haben Cherry-Tomaten von April bis November Saison - im Handel sind sie aber das ganze Jahr über erhältlich.

18.09.2017
Kochen

Diese Frucht ist eigenwillig

Quitten schmecken roh überhaupt nicht, dafür sind sie verarbeitet umso köstlicher.

13.09.2017
Kochen

Bio-Kräuter sind im Sommer Trend

Bio-Kräuter erfreuen sich in den letzten Jahren an grosser Beliebtheit. Der Umsatz im Bio-Kräuter Segment ist jedoch stark von der Saison abhängig.

13.09.2017
Viehzucht
Schweiz-International,Viehzucht

Zu Besuch beim Europameister

Michael Fankhauser, der Jungzüchter aus Burgistein BE holte sich im belgischen Battice den Siegertitel an der Europäischen Jungzüchterschule.

16.09.2017
Schweiz-International,Viehzucht

Mit Walter Lüthi geht ein weiteres Schwergewicht

Nach dem grossen Wirbel um seine Person ist nun doch Schluss: Walter Lüthi will einem Jüngeren Platz machen. Er verlässt den Swissherdbook-Vorstand nach Ablauf der regulären Amtsperiode.

13.09.2017
Viehzucht

Beständeschauen: Plätze stärker beleben

Die Beständeschauen sollen sich offener präsentieren. Swissherdbook will davon wenig wissen.   

 

01.08.2017
Beratung & Wissenpräsentiert von
Pflanzenbau

Süsskartoffelstock ist mehr als eine Beilage

Süsskartoffeln liegen im Trend. Bis jetzt kommen sie meistens noch aus dem Ausland. Doch immer mehr Schweizer Landwirte bauen die Knollen an, die aber eigentlich gar keine sind.

9:31
Schweiz-International,Landtechnik

«Swiss Future Farm» – Ein Ort der Begegnung

Die Anforderungen an die Schweizer Landwirtschaft wachsen. Die Ansprüche auch. Immerhin gibt es jetzt ein Ort, wo neue Technologien auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden können: die «Swiss Future Farm» wurde am Donnerstag eröffnet.

21.09.2017
Schweiz-International,Pflanzenbau

Hohe Getreideernte 2017

Trotz unvorteilhaften Wetterbedingungen haben die Ernteerträge die Erwartungen vieler Produzenten übertroffen. Der Schweizerische Getreideproduzentenverband (SGPV) bemüht sich, ein Gleichgewicht auf dem Markt zu halten und stabile Preise zu sichern.

21.09.2017