Schweiz-International

McDonald's macht mehr Umsatz

McDonald's Schweiz hat im letzten Jahr den Umsatz um 7 auf 709 Mio. Franken gesteigert (+1 Prozent).

16:37

Deutschland: Spargel-Saison steht bevor

In Deutschland wurden in milden Lagen bereits die ersten Spargeln gestochen. Die Erntemengen sind aber noch klein.

15:43
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Dreifaches Glück im Stall

Silvia und Ueli Kämpf aus Schwanden ob Sigriswil BE hatten Glück im Stall. Ihre Kuh Gladiole gebar gesunde Drillinge.

27.03.2017

Ostschweiz

Beste Ostschweizer Milchtechnologen haben sich bewiesen

Mauritius Koller, Hannes Ziegler und Christoph Öttl sind die besten Milchtechnologen der Ostschweiz.

27.03.2017

Zentralschweiz

Kalb legt Zugverkehr lahm

Ein Aargauer Kalb hatte am Montagnachmittag scheinbar genug von seiner Weide: Es riss aus und machte die Bahngeleise zwischen Brugg und Turgi unsicher. Später wurde es auch im Bahnhof Brugg gesichtet.

11:55

Nordwestschweiz

BE: Verbände uneins wegen SAK

Der Berner Bauernverband stellte sich Mitte März in einer Medienmitteilung gegen den Parlamentsentscheid zur Motion Graber, welche die SAK-Grenze für Bauernbetriebe im Kanton Bern senken will. Der Verein für eine produzierende Landwirtschaft (VPL) ist über diese Haltung erstaunt.

23.03.2017
Nordwestschweiz

Spezialistin lehrt Kuh-Akupunktur

Die Kühe auf dem Schulbauernhof des Landwirtschaftlichen Instituts des Kantons Freiburg werden Augen machen: Ende Mai gibt eine australische Spezialistin angehenden Schweizer Veterinären einen Kurs in Kuh-Akupunktur.

22.03.2017
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Kochen

Krautstiel: Typisch schweizerisch?

Swiss Chard? Nie gehört? Dabei hatten Sie es bestimmt schon auf dem Teller. Gemeint sind nämlich Krautstiele.

25.03.2017
Garten

Die Natur zeigt, wies geht

Die St. Galler-Bäuerin Adelheid Wolgensinger lebt weit abseits vom Lärm, doch während der Fasnacht haut sie auf die Pauke.

26.03.2017
Nebenerwerb

Zwischen Christbäumen und Turnhalle

Einen Ausgleich zum Hofalltag findet die sportliche Bäuerin Beatrice Hodel-Brand jeden Mittwochabend beim Volleyball.

19.03.2017
Viehzucht
Viehzucht

Hohe Beteiligung an der Swissopen

Am Wochenende vom 1. und 2. April findet die Swissopen in der Vianco-Arena Brunegg statt. Angemeldet sind 200 Kühre, Rinder und Stiere von 82 Züchtern.

20.03.2017
Viehzucht

Swiss Expo kontert Tierschutz-Kritik

Der Schweizer Tierschutz (STS) kritisiert in einem Bericht die Swiss Expo 2017 in Lausanne. Deren Präsident Jacques Rey kontert.

18.03.2017
Viehzucht

«Heute hat eine schöne Kuh für mich keine Farbe»

Der bekannte Kuhfotograf Konrad Lustenberger hat in 25 Jahren über 2500 Tiere abgelichtet. Nun ist Schluss: «Ich höre auf, wenn es noch Spass macht.» Im Interview mit BauernZeitung Online spricht er über bescheidene Anfänge und seine Lieblingskühe.

09.03.2017
Beratung & Wissenpräsentiert von
Tierhaltung

«Anfangs habe ich meinen Mann belächelt»

Cäcilia und Elmar Wohlgensinger aus Dreien SG sind dem Charme ihrer Ziegen verfallen. Seit bald 30 Jahren melken sie Geissen.

11:11
Schweiz-International,Landtechnik

Rapid ist im Ausland wieder gefragt

Obwohl der Euro-Franken-Kurs immer noch hoch ist, hat der Markt wieder mehr angezogen. Im Ausland ist die Nachfrage wieder gestiegen. 

27.03.2017
Management

Authentischer Verkäufer - Sparfuchs und Stratege

Wertschöpfungsserie-Serie Teil 2: Reto Alig in Meilen ZH setzt voll auf Direktvermarktung und behält die Wertschöpfung auf dem Betrieb. Martin Hübscher in Bertschikon ZH hingegen produziert Industriemilch für Mooh, behält die Kosten tief und hat rationalisiert, wo es geht.

24.03.2017