Schweiz-International

Aschwanden kritisiert Untätigkeit

Hans Aschwanden ist Käser, Präsident von Fromarte und hält wenig vom bäuerlichen Stellungsspiel rund um die Gesamtschau des Bundesrates. Stattdessen kritisiert er die Untätigkeit des Schweizer Bauernverbandes bei der Gestaltung der Zukunft.

15:06

Leserreise: Jassen im Montafon

Verbinden Sie das bei vielen Schweizern geliebte Hobby Jassen mit einer kurzen Reise ins Montafon vom 18. – 21. Oktober.

21.04.2018

Rolf Büttiker tritt aus dem SFF zurück

Rolf Büttiker tritt nach 11 Jahren als Präsident des Schweizer Fleisch-Fachverbands (SFF) zurück. Sorgen bereitet dem alt Ständerat vor allem der Nachwuchsmangel bei den Metzgern.

14:19
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Bauer mäht Gras für Zootiere

Seit wenigen Tagen fährt morgens ein grosser Ladewagen mit Gras in den Zoo Basel. Ein Bauer aus der Region liefert frisches Grünfutter für die Zootiere.

11:45

Ostschweiz

Dicken SG: Forstarbeiten führten zu Waldbrand

Gestern Montag haben Forstarbeiten in Dicken SG einen Waldbrand ausgelöst. Das Feuer konnte nach dem Mittag unter Kontrolle gebracht werden, wie in einer Medienmitteilung auf polizei-schweiz.ch verkündet wurde.  

24.04.2018

Zentralschweiz

Nidwaldner Regierungsrat genehmigt Schutzwald-Projekte

Der Regierungsrat des Kantons Nidwalden hat Schutzwaldprojekte in Beckenried und Ennetbürgen genehmigt und den Waldbesitzern Kostenbeiträge zugesichert.

25.04.2018

Zentralschweiz

Kanton Aargau schützt lebenswichtige Laichgebiete der Fische

Der Kanton Aargau will die lebenswichtigen Laichgebiete der Fische entlang der Flüsse und Bäche schützen. Wild lebende Fische haben gemäss Untersuchungen bessere Lebenschancen. Daher wird in den kritischen Monaten das Betreten der Laichstellen verboten.

22.04.2018
Ostschweiz

Bauer stirbt unter Heuballen

Ein Bauer ist am Freitagnachmittag in Necker SG von herunterfallenden, 500 Kilogramm schweren Heuballen getötet worden. Der 57-Jährige wollte zusammen mit anderen Personen einen Anhänger entladen, als es zum Unfall kam.

16.04.2018
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Schweiz-International,Garten

Ballenberg gewinnt Schulthess-Gartenpreis

Der Schweizer Heimatschutz würdigt das Freilichtmuseum Ballenberg im Kulturerbejahr 2018 mit dem Schulthess-Gartenpreis.

25.04.2018
Schweiz-International,Lebenshilfe

Neue App für Pollenallergiker

In der Schweiz sind rund zwei Millionen Menschen allergisch auf Pollen. Für sie gibt es jetzt eine neue App.

24.04.2018
Schweiz-International,Lebenshilfe

Kinder sind so fit wie Ausdauersportler

Sie rennen, springen, kicken ohne Pause und auf dem Bolzplatz hecheln Erwachsene ihnen nach kurzer Zeit hinterher: Kinder vor der Pubertät haben eine Durchhaltekraft wie Ausdauersportler. Was erschöpfte Eltern lange ahnten, hat eine kleine französische Studie jetzt belegt.

24.04.2018
Viehzucht
Viehzucht

Hohe Schule der Viehzucht

Die 8. Amtsviehschau Obersimmental in der Lenk BE, bot am Samstag mehr als nur schöne Kühe.

14.04.2018
Schweiz-International,Viehzucht

Swissherdbook: Markus Gerber als Präsident bestätigt

An der heutigen Delegiertenversammlung von Swissherdbook im Berner Kursaal wurde Präsident Markus Gerber für weitere 4 Jahre im Amt bestätigt.

10.04.2018
Viehzucht

Grossartige Nationale Swiss Fleckviehausstellung

Am Sonntag fand in Thun BE die 9. Swiss Fleckviehausstellung statt. Fast 200 Tiere wurden aufgeführt. Gewonnen hat die bekannte und in allen Teilen sehr korrekte PerrenSenggi Pierolet Suleika.

08.04.2018
Beratung & Wissenpräsentiert von
Schweiz-International,Pflanzenbau

"Rehkitze sind nicht gerecht verteilt"

Die meisten Rehgeissen setzen ihre Kitze üblicherweise von Mitte bis Ende Mai, vorzugsweise in hohes Gras, welches Jungen vor Fressfeinden schützt. Leider fällt diese Zeit oft mit dem ersten Grasschnitt zusammen, was jedes Jahr vielen Rehkitzen das Leben kostet.

13:05
Tierhaltung

Möglichst wenig Stress

Für die Tiere des Hof Dusch in Paspels GR entfällt der Transport zum Schlachthof. Der Mutterkuhhalter Georg Blunier lagert die Betäubung auf den Hof aus.

12:51
Schweiz-International,Tierhaltung

Im Silo lauert die Gefahr

Es grünt und blüht, die Silierkette wird auf ihren Einsatz vorbereitet und schon bald geht's los. Mit dem Beginn der Siliersaison steigt aber auch das Risiko von Gärgasunfällen.

25.04.2018