Schweiz-International

Tausende sind bei Schönwetter in die Berge gereist

Der Sonnenschein hat am Samstag Zehntausende in die Berge gelockt. Doch bis die Schneesportler ihre Skis und Snowboards anschnallen konnten beziehungsweise nach dem Skitag wieder zu Hause waren, mussten sie sich gedulden: An vielen Orten staute sich der Verkehr.

10:56

INFORAMA: Weiterbildung mit Zukunft

Die Weiterbildungen am INFORAMA sind praxisnah und bieten ausgezeichnete Berufsschancen. Im März finden Informationsabende statt.

21.02.2017

Landwirtschaftliche Angestellte sind älter

Durchschnittlich sind Landwirte und Bäuerinnen gut 51 Jahre alt, also ähnlich alt wie andere Selbstständige.

25.02.2017
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Kanton Bern schwimmt auf Biowelle

In Sachen biologische Landwirtschaft schauten die «Bärner Biobure» auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurück.

11:55

Ostschweiz

LV-St. Gallen stärkt Marktposition

Der LV-St. Gallen konnte 2016 trotz witterungs- und preisbedingtem Umsatzrückgang seine Marktposition stärken.

23.02.2017

Zentralschweiz,Tierhaltung

Kälbermäster mit neuem Verband

Junger Vorstand will neue Kreise auch im Luzerner Talgebiet ansprechen.

13:00

Nordwestschweiz

Thermometer zeigt bis 20 Grad

Die Temperaturen haben am Donnerstag frühlingshafte Werte erreicht. Erstmals in diesem Jahr wurde die 20-Grad-Marke erreicht.

23.02.2017
Ostschweiz

Jugendliche lösen Scheunenbrand aus

In einer Scheune in Embrach ZH, in der unter anderem Oldtimer-Traktoren eingelagert sind, brach am Samstagabend ein Brand aus. Verursacht wurde er von zwei Jugendlichen, die dort ihr Motorrad flicken wollten.

13.02.2017
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Schweiz-International,Kochen

Wirtz liefert Vitamine im Winter

Seine vielen gesunden Inhaltsstoffe machen den Wirz zu einem wertvollen Gemüse in der kalten Jahreszeit.

25.02.2017
Nebenerwerb

Kinder und Sport stehen im Zentrum

Die dreifache Mutter und Bäuerin Doris Käser arbeitet als Lehrerin und engagiert sich in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich.

6:57
Kochen

Pastinake: Das trendy Wurzelgemüse

Pastinaken wurden lange verschmäht, nun erlebt das Wurzelgemüse einen erstaunlichen Boom.

17.02.2017
Viehzucht
Schweiz-International,Viehzucht

BVD: Bauern haben Angst vor Viehausstellungen

Viele Aussteller wollen nichts riskieren und melden ihre Kühe ab, so an der Tier & Technik in St. Gallen. Swissherdbook greift auf Reserve-Tiere zurück.

25.02.2017
Viehzucht

Mehr Evolèner

2016 konnte der Evolèner-Zuchtverband gleich doppelt zulegen. Bei den Mitgliedern (+ 8) und dem Viehbestand (+ 34 Zuchttiere).

22.02.2017
Viehzucht

Die Gebrüder Schnell sind Meisterzüchter 2017

Wer kennt ihn nicht, den bekannten Holsteinzuchtbetrieb der Gebrüder Schnell in Röschenz BL. Jetzt wurde er vom Holsteinzuchtverband ausgezeichnet.

19.02.2017
Beratung & Wissenpräsentiert von
Zentralschweiz,Tierhaltung

Kälbermäster mit neuem Verband

Junger Vorstand will neue Kreise auch im Luzerner Talgebiet ansprechen.

13:00
Schweiz-International,Pflanzenbau

Kartoffelkrankheit macht Produzenten Angst

Mehreren Gärtnereien im Raum Bern macht die bislang in der Schweiz unbekannte Kartoffelkrankheit Ralstonia solanacearum zu schaffen.  Die Bakterien können ganze Kartoffelernten vernichten. Der Erreger wurde aus Holland eingeschleppt, wie die «Berner Zeitung» berichtet.

24.02.2017
Schweiz-International,Pflanzenbau

Meistens zu spät, selten zu früh

Wenn die Felder noch weiss sind, wird kaum ein Gedanke an die bevorstehende Düngesaison verschwendet. Es kann sich jedoch durchaus lohnen, bereits jetzt zu planen, was auf welchem Feld 
wann zum Einsatz kommen soll.

24.02.2017