Schweiz-International

Unfälle und Staus wegen Schnee

Zünftiger Schneefall hat am Montagmorgen der Alpennordseite ein weisses Erwachen beschert. Sogar in Basel - auf 260 Metern über Meer - fielen Schneeflocken. Autofahrer brauchten vielerorts Geduld.

10:25

Ladissimo.ch bringt schöne Bescherungen nach Hause

Auf der Suche nach einem Geschenk für die Tante, das Göttikind, den Chef oder die Frau? Ladissimo.ch bietet eine breite Auswahl an Geschenkideen, die garantiert Freude verbreiten.

08.12.2017

Export: Gruyère überholt Emmentaler

Emmentaler-Käse war über Jahre Export-Leader. Nun hat Gruyère den Grosslochkäse überflügelt.

10:09
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Kaninchen als Zuerwerb

Das Ehepaar Ryser-Schlup sieht in der Zucht und Mast Potenzial. 

13.12.2017

Ostschweiz

Tödlicher Arbeitsunfall mit Pflug

Bei einem Arbeitsunfall gestern Mittwoch am Nachmittag hat sich in Unterstammheim ZH hat sich ein Mann so schwer verletzt, dass er noch auf der Unfallstelle verstorben ist.

14.12.2017

Zentralschweiz

Ausnahmekuh "Wachtel" gestorben

Die Original-Braunvieh-Kuh Wachtel war in vielerlei Hinsicht eine Ausnahmekuh ihrer Rasse. Im November ist sie 21-jährig gestorben.

9:14

Ostschweiz

39 Tiere sterben bei Scheunenbrand

In Boltshausen TG brach am frühen Morgen ein Brand in einer Hundepension aus. 39 Tiere kamen in der Scheune eines ehemaligen Bauernhofs ums Leben.

12.12.2017
Nordwestschweiz

Regen setzt Häuser und Strassen unter Wasser

Starker Regen hat in mehreren Dörfern im Süden des Kantons Freiburg ein Dutzend Häuser unter Wasser gesetzt und mehrere Strassen überflutet. Bei der Polizei gingen am späten Nachmittag bis am Abend gegen 20 Notrufe ein. Verletzt wurde niemand.

12.12.2017
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Kochen

Winterliche Delikatesse

Nicht süss, sondern herb-bitter schmeckt der Zuckerhut. Der Salat sorgt auch im Winter für Frische auf dem Teller.

11:32
Schweiz-International,Bäuerinnen-Blog

Im süssen Geschäft ist nicht alles schön

Die Agrarwirtschafterin Paula Vals baute in Rumänien während 25 Jahren eine Backwarenproduktion auf. Letztes Jahr machte sie erstmals Ferien.

17.12.2017
Schweiz-International,Garten,Kochen,Gemüse

Kardy: Eine stachelige Delikatesse

Kardy erhielt als erstes Gemüse das AOP-Label. Es wird in Genf gerne an Festtagen genossen.

09.12.2017
Viehzucht
Schweiz-International,Viehzucht

Patrizia Hobi ist Braunviehkönigin

Der Vorhang ist gelüftet. Sowohl die Braunviehkönigin als auch die Champion-Wahl sind entschieden.

03.12.2017
Schweiz-International,Viehzucht

Beeindruckende Euterqualität

Schwere Entscheidung für den Richter, sich bei den Kühen in der 2. und 3. Laktation für eine Mittlere Schöneuter zu entscheiden.

02.12.2017
Schweiz-International,Viehzucht

Die Swiss Classic 2017 ist in vollem Gange

Auf Brunegg AG richtet sich heute das Augenmerk der Schweizer Braunviehzüchter. Junior Champion und Junior Schöneuter sind bereits gewählt. Es geht auch um die Wahl der neuen Braunviehkönigin.

02.12.2017
Beratung & Wissenpräsentiert von
Tierhaltung

Mehr vom Gras

Der Biotag des Plantahofs stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Weidemanagements. Aus gutem Grund: Damit lässt sich auch im Berggebiet mehr aus dem Grünland herausholen – und das erst noch zu tieferen Kosten.

6:52
Landtechnik

Video: 1. John Deere Raupentraktor der Schweiz übergeben

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe in Regensdorf wurde der 1. John Deere Raupentraktor an die auf Rekultivierung von Kulturland spezialisierte Firma Zurbuchen Bodenschutz GmbH aus Lippoldswilen (TG) übergeben.

15.12.2017
Schweiz-International,Tierhaltung,Management,Milch

Korrekte Probeentnahme bei der Milch

Damit die Prüfergebnisse der gemessenen Milchproben realistisch sind, ist die Durchmischung der Milch eine wichtige Grundvoraussetzung. 

16.12.2017