Schweiz-International

Neuer Volg-Chef heisst Philipp Zgraggen

Volg bekommt einen neuen Chef. Am 1. September 2019 wird der 44-jährige Philipp Zgraggen den Vorsitz der Geschäftsleitung beim Detailhändler übernehmen, teilte Volg am Mittwoch mit.

23.05.2018

Landwirtschaftsbetrieb mit 74 ha im Oberbaselbiet zu verkaufen

Der flächengrosse und gut arrondierte Milchwirtschafts- und Ackerbaubetrieb liegt in der Bergzone 1 auf 700 m.ü.M. Er verfügt über eine Nutzfläche von rund 43 ha (13 ha leicht geneigtes Ackerland und 30 ha Wies- und Weideland) sowie 30 ha Wald. Der Einzelhof liegt in wunderschöner Aussichtslage ca. 1.5 km ausserhalb des Dorfes.

21.05.2018

19 Berufe mit Stellenmeldepflicht

Am 1. Juli 2018 kommt die Stellenmeldepflicht für Berufsarten mit hoher Arbeitslosigkeit zum Tragen. Der Bundesrat hat am Mittwoch die Liste bestätigt: Betroffen sind derzeit 19 Berufsarten.

23.05.2018
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

BL: Arsen auf 26 Hektaren Bauernland

In Böden der Gemeinde Liesberg BL sind erhöhte Arsenwerte festgestellt worden. Die Behörden empfehlen, in den betroffenen Gebieten auf Gemüseanbau in privaten Gärten zu verzichten.

23.05.2018

Ostschweiz

LV-Gruppe mit mehr Umsatz

Die LV-Gruppe hat 2017 den Vorjahresumsatz deutlich übertreffen. Der Nettoerlös lag bei 504 Millionen Franken.

23.05.2018

Zentralschweiz

Erstmals Wolf im Kanton Zug gesichtet

Erstmals ist im Kanton Zug ein Wolf gesichtet worden. Mitte Mai wurden im Gebiet Bostadel in der Gemeinde Menzingen zwei Fotos vom Tier gemacht. Einen Tag zuvor hatte eine Person in der Zürcher Gemeinde Horgen einen Wolf fotografiert.

22.05.2018

Nordwestschweiz

Nicole Mühlestein und ihre glücklichen Hennen

Nicole Mühlestein produziert auf etwas andere Art Eier.

23.05.2018
Ostschweiz

Nach Sturz vom Pferd verletzt

Eine Reiterin ist am Samstag oberhalb von Guntmadingen SH von ihrem Pferd abgeworfen worden und ist zu Boden gestürzt. Die 24-Jährige wurde mit unbekannten Verletzungen durch einen Rettungshelikopter in ein Spital gebracht.

14.05.2018
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Schweiz-International,Nebenerwerb

«Vier M» sind Voraussetzung fürs Amt

Dass die Gemeindepräsidentin Nadja Hallauer und die Gemeinde, in der sie tätig ist, beinahe identisch heissen, ist reiner Zufall. Daneben führt sie mit ihrem Mann einen Rebbaubetrieb.

20.05.2018
Schweiz-International,Kochen

Erdbeeren: Süsse Versuchung

Jetzt haben Schweizer Erdbeeren wieder Saison. Obstbauern rechnen mit einer durchschnittlichen Ernte.

19.05.2018
Garten

Stunde der Gartenvögel: Immer weniger Arten vorhanden

An der "Stunde der Gartenvögel" wurden in der Schweiz 35'000 Vögel aus 127 Arten gezählt.

17.05.2018
Viehzucht
Schweiz-International,Viehzucht

Olma-Auktion: Neu für alle Braunviehzüchter

An der OLMA 2018 können erstmals Braunviehzüchter aus der ganzen Schweiz und aus dem Fürstentum
Liechtenstein ihre Tiere ausstellen, an der Auktion vorführen und verkaufen.

18.05.2018
Schweiz-International,Viehzucht

Das hilft gegen Mortellaro

Je früher man die Krankheit erkennt, desto besser sind die Heilungschancen. Die Tierärztin Andrea Fiedler gibt einige Empfehlungen.

09.05.2018
Schweiz-International,Viehzucht

Klein, aber oho: Hinterwälder präsentieren sich

Am Samstag feierten die Schweizer Hinterwälder-Züchter ihr 30-Jähriges mit einer Jubiläumsschau. Knapp 100 Tiere aus 25 Betriebe stellten sich dem Schauexperten Andreas Huber.

 

02.05.2018
Beratung & Wissenpräsentiert von
Schweiz-International,Pflanzenbau

Jetzt Leitern kontrollieren und pflegen

Die Kirschenernte steht bevor. Um Unfälle zu vermeiden, sollten die Leitern jetzt gepflegt und kontrolliert werden.

23.05.2018
Schweiz-International,Tierhaltung

«Mehr Freiheit für das Vieh – und mich»

Tony Moos aus Buttisholz LU ist Mutterkuhhalter mit Leib und Seele. Die dadurch erlangte Unabhängigkeit musste er sich zuerst erkämpfen. Der Landwirt verspürt den Drang, immer flexibel zu bleiben.

19.05.2018
Tierhaltung,Landtechnik

Die Technik spielt mit

Nicht bei grösster Hitze die Felder güllen, die Verluste sind sonst zu gross.

17.05.2018