Das gab Stiftungsratspräsident Peter Flück am Montag vor den Medien in Bern bekannt. Die Wahl sei einstimmig erfolgt, sagte Flück. Michel habe sich gegen mehr als 40 weitere Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt.

Der 51-jährige Martin Michel aus Unterseen arbeitet seit 17 Jahren bei der Bernexpo, wo er seit drei Jahren der erweiterten Geschäftsleitung angehört. Michel sei „innovativ, den digitalen Herausforderungen zugetan und gut geerdet“, sagte Flück.

Der bisherige Betriebsleiter Kohler hatte sein Amt im Frühling 2016 angetreten. Letzten Herbst reichte er die Kündigung ein. Nach offiziellen Angaben des Stiftungsrats entsprach die Abgrenzung zwischen operativen und strategischen Kompetenzen nicht seinen Erwartungen.

Das Freilichtmuseum Ballenberg will den Besuchern Wohnen und Schaffen vergangener Generationen näher bringen. Die Institution hat allerdings mehrere Hüte auf, was ihr im Alltag zu schaffen macht.

So muss sie sich als Tourismusangebot in einem dynamischen Umfeld behaupten. Der Schweizer Bevölkerung soll sie als Lern- und Erinnerungsort dienen, der Wissenschaft als Forschungsplattform.

Die Besucherzahlen waren zuletzt wieder ansteigend. Finanziell kam das Museum aber noch nicht auf einen grünen Zweig.

sda