Durch den Permafrost sei es perfekt konserviert worden. Auch die Hufe, seine Haut und der Schwanz seien noch erhalten. "Das ist bei so alten Funden äusserst selten", sagte Grigorjew.

Forscher hätten das Tier zufällig in dem etwa 100 Meter tiefen Batagaika-Krater in der nordostsibirischen Taiga entdeckt, hiess es. Russische und japanische Experten gruben das Tier gemeinsam Mitte August aus. Nun soll es an der Universität Jakutsk genauer untersucht werden, auch der Mageninhalt werde analysiert, teilten die Wissenschaftler mit.

Ersten Erkenntnissen zufolge sei das Fossil zwischen 30'000 und 40'000 Jahre alt, sagte Experte Grigorjew. Das 98 Zentimeter grosse Fohlen könnte zum Todeszeitpunkt rund zwei Monate alt gewesen sein. Es handle sich um ein Pferd der Art Equus lenensis, das sich genetisch von den heute in Jakutien lebenden Pferden unterscheide.

sda/dpa