Die Männer attackierten demnach mehrere Gemeinden im Bezirk Miango im zentralen Bundesstaat Plateau. Die Vorfälle ereigneten sich bereits am Donnerstag, als sich Staatspräsident Muhammadu Buhari auf einer Reise durch Plateau und andere von Spannungen geprägte Bundesstaaten befand.

Bei den Angriffen wurden laut Polizei auch dutzende Menschen verletzt. Zahlreiche Häuser seien zerstört worden. Örtliche Medien berichteten, unabhängig von den Vorfällen in Miango seien am Freitag im Dorf Ganda im Bezirk Bokkos sechs Menschen von Viehzüchtern getötet worden. Die Polizei konnte dies zunächst nicht bestätigen.

Seit Jahresbeginn haben die Spannungen zwischen nomadischen Viehtreibern und Bauern über Land-, Wasser- und Weiderechte zugenommen. Der Bundesstaat Plateau liegt im sogenannten Middle Belt, welcher den mehrheitlich muslimischen Norden vom überwiegend christlichen Süden des Landes trennt. Die Gegend ist seit langem von ethnischen und religiösen Spannungen geprägt. Präsident Buhari steht unter Druck, die Gewalt zu beenden.

sda