Das getroffene Tier sei daraufhin den Hügel heruntergerutscht - direkt auf die beiden Männer zu, wie aus einer Mitteilung des Department of Public Safety in dem US-Bundesstaat hervorgeht. Der 28-Jährige wurde von Geröll getroffen und von dem rutschenden Bären erfasst. Er wurde lebensgefährlich verletzt und mit einem Helikopter in eine Klinik gebracht. Sein Jagdkumpan blieb unverletzt.

Der etwa 90 Kilogramm schwere Bär wurde bei dem Vorfall nahe Carter Lake südlich von Anchorage am Samstag getötet, wie CNN am Dienstag (Ortszeit) berichtete.

In Alaska leben verschiedene Arten von Bären, Aufeinandertreffen mit Menschen sind keine Seltenheit. Erst am Montagmorgen hatten eine Bärin und zwei Jungtiere an einer Silbermine im Südosten des US-Bundesstaates einen 18-jährigen Arbeiter zerfleischt.

Sda