Mit Laktose und Labkasein wurden lediglich zwei der insgesamt sieben angebotenen Standardprodukte mit Abschlägen gehandelt. Der zusammenfassende Preisindex konnte jedoch gegenüber der vorherigen Versteigerung von Anfang Mai um 1,9% zulegen und erreichte mit 1065 Punkten sein bisheriges Jahreshoch. Die kürzlich noch von der GDT angekündigte Rückkehr von Süssmolkenpulver an die Handelsplattform fiel aber offenbar ins Wasser; zumindest wurde für dieses Produkt kein Auktionspreis veröffentlicht.

Milchfettprodukte waren bei der jüngsten Versteigerung besonders gefragt, zumindest suggerieren das die Preiszuwächse. So erlöste eine Tonne wasserfreies Milchfett 6354 $ (6356 CHF); das waren 5,8% mehr als bei der Auktion vor zwei Wochen. Für Butter waren die Käufer bereit, 2,4 % mehr Geld auszugeben; der Durchschnittpreis für alle Liefertermine markierte mit 5787 $/t (5789 CHF) einen neuen Jahreshöchstwert. Fester tendierte auch Cheddarkäse, dessen Verkaufswert im Mittel um 4,4 % auf 4205 $/t (4207 CHF) stieg.

Mehr Geld in die Kassen der Anbieter an der GDT spülte auch Magermilchpulver. Die Hersteller Fonterra, Arla und Polish Dairy konnten im Vergleich zur Handelsrunde Anfang Mai hier über alle Qualitäten und Fälligkeiten hinweg einen Erlösanstieg von 3,0 % auf 2047 $/t (2048 CHF) verbuchen. Je näher dabei der Liefertermin lag, desto höher waren die Preise, da saisonal in der zweiten Jahreshälfte die Milchanlieferungen in Ozeanien wieder steigen. Vollmilchpulver verbuchte einen moderaten Preisaufschlag von 0,2 % auf 3226 $/t (3228 CHF). Im Unterschied zu Magermilchpulver wiesen hierbei die Auktionspreise für die Liefermonate bis Oktober kaum grössere Differenzen auf.

AgE