Die Tage werden kürzer und draussen wird es kälter - Grund genug, gemütlich zu Hause zu sitzen und ein Fondue zu geniessen. Passend zur Jahreszeit lanciert die Milchmanufaktur Einsideln "MyFondue". Es ist eine Internetseite, auf welcher sich Käsefreunde ihr Fondue zusammenstellen und nach Hause liefern lassen können.

Digitaler Käse

Die Milchmanufaktur Einsiedeln ist eine Vereinigung von 60 Milchbauern, welche ihre Milch selbst verarbeitet. Sie wollen mit der neuen Webseite die Chancen der Digitalisierung nutzen. Das Prinzip von "MyFondue" stamme von der Bedienung im eigenen Fachgeschäft, heisst es in einer Mitteilung der Milchmanufaktur. Auch dort seien die Kundenwünsche sehr unterschiedlich. Angefangen bei der 08/15-Käse-Weinmischung bis hin zu einem Kräuter-Chimichurri oder Chili-Harissa Fondue seien aktuell 651‘744 verschiedene Fondues individuell herstellbar. Diese können nun neu online auf myfondue.shop bestellt werden.

Fondue ist nicht gleich Fondue

Auch die Gründer des Fondue-Festivals der Compagnons du Caquelon, Jennifer und Arnaurd Favre, sehen im Fondue ein kreatives Gericht. So zeigen sie mit ihrem neuen Buch "Haut Fondue", dass es nicht nur das Standard-Rezept gibt. 52 Rezepte sind in dem Buch zu finden. Darunter zum Beispiel eine Variante mit Peperoni und Grappa. Das Buch ist in der Buchhandlung oder auf helvetiq.com erhältlich.

asa