Zugleich kündigte die deutsche Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) am Dienstag an, dass Deutschland für die Anpassung von Entwicklungsländern an den Klimawandel zusätzlich 70 Millionen Euro bereitstellt - etwa zum Schutz vor Sturmfluten, Stürmen oder Dürreperioden.

Erderwärmung drosseln

Seit Anfang Dezember beraten in Kattowitz Vertreter aus fast 200 Staaten über Regeln für die praktische Umsetzung des Pariser Klimaabkommens, das zum Ziel hat, die Erderwärmung auf unter zwei Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit um 1750 zu begrenzen. Schon jetzt hat sich die Erde um rund ein Grad erwärmt. Der Gipfel mit rund 20'000 Teilnehmern und Beobachtern soll am Freitag enden, noch sind aber viele Fragen strittig.

Schulze nannte den deutschen Millionenbeitrag für den Anpassungsfonds ein Zeichen der Solidarität. "Denn unter dem Klimawandel leiden die am meisten, die am wenigsten dazu beigetragen haben." Der Fonds bezahlt etwa einen besseren Hochwasserschutz oder die Umstellung auf neue Methoden in der Landwirtschaft. Da er auch kleinere Projekte finanziert und vergleichsweise unbürokratisch ist, ist er bei Entwicklungsländern beliebt. Deutschland ist das wichtigste Geberland des Fonds und hat bisher schon 240 Millionen Euro eingezahlt.

Zusammen mit Ägypten

Die Vermittlungsgespräche zum Thema Finanzen führt der deutsche Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth zusammen mit Ägypten. Die Empfängerstaaten fordern vehement, dass die reichen Industrieländer ihre Finanzzusagen transparent und verbindlich ankündigen und darüber Rechenschaft ablegen. Welche Regeln dafür gelten sollen, ist umstritten.

Schon jetzt haben die reichen Staaten zugesagt, ab 2020 bis 2025 jährlich 100 Milliarden Dollar zu mobilisieren, um Klimaschutzmassnahmen in armen Staaten zu finanzieren. Laut Flasbarth geht es nun auch darum, wie die Finanzierung nach 2025 aussieht und ob der Kreis der Empfänger verändert wird. Vor der Konferenz hatte Deutschland zugesagt, den grossen Grünen Klimafonds mit 1,5 Milliarden Euro aufzufüllen, eine Verdopplung des bisherigen Beitrags.

sda