Basel-Stadt äussert sich am 4. März zur Veganer-Initiative "für faire und nachhaltige Ernährung". Diese will den Kanton bei der Förderung vegetarischer und veganer Ernährung in die Pflicht nehmen. Regierung und Parlament empfehlen sie ohne Gegenvorschlag zur Ablehnung.

Die Initiative fordert vom Stadtkanton zum Einen ein Ernährungs-Leitbild, das fleischloses Leben propagiert. Für Verpflegungsbetriebe öffentlich-rechtlicher Anstalten wird zum Andern mindestens ein veganes Menu täglich verlangt.

Die Initiative war auch in den Städten Zürich und Luzern eingereicht worden. In Luzern steht der Urnengang noch aus; in Zürich ist im November nach dem Rückzug der Initiative ein Gegenvorschlag angenommen worden. Hinter dem Begehren stehen Initianten rund um die Tierrechts-Organisation Sentience Politics.

sda